Runterfahren zu langsam

Jehoover

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
569
Morschen
ich hätt da gern mal ein Problem :-)
Ne ma im Ernst
Mein Pc brauch sau lange (10-30 sek.) zum runterfahren. Ich weiß das es schneller geht, da ich diese situation schon hatte. Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung woran es liegt aber es nervt ab und zu tierisch. Also kann mir jemand helfen bzw. sagen wo ich welchen haken machen bzw. entfernen muss, damit es schneller geht??
Bye Jehoover
 
was für ein os hast du??

wenn du w2k hast ist das normal!!!
 
hast du event. irgendwo angeklickt das die aulagerungsdatei beim beenden gelöscht werden soll ?

das verzögert den shutdown am meisten...
 
Haste die neue Computer-Bild gelesen und die Tips zum XP optimieren gemacht? Wenn ja, mach sie rückgängig. Ich hab auch den Fehler gemacht. Der einzige Vorteil, der Start geht schneller. Der Nachteil war, die Kiste braucht ewig zum runterfahren. Alles rückgängig gemacht, jetzt schaltet er wieder normal ab.;)
 
mit dem Tool XPantispy, dass Du bei chip.de findest kannst Du das schnelle herunterfahren unter WinXP aktivieren.
Dann sollte es eigentlich schneller gehen.

Cya Chris
 
Shutdown von WinXP beschleunigen
Wenn Windows XP lange zum herunterfahren benötigt, liegt dies meist nicht wie angenommen an der Hardware, sondern an der Tatsache, dass Windows mit dem Beenden der einzelnen Dieste etwas Schwierigkeiten hat.
Wenn sich ein Dienst beim Herunterfahren von Windows nicht beenden läßt, muss ihn Windows zwangszeise "rausschmeisen". Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege zu beenden. Diese Zeitspanne läßt sich aber zum Glück in der Registry beeinflussen.

Dazu kann man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control" dem Schlüssel “WaitToKillServiceTimeOut” einen anderen Wert in Millisekunden zuweisen. Der Standardwert "20000" steht für die oben erwähnten 20 Sekunden.
Um den optimalen Wert zu ermittlen ist etwas Experimentierarbeit gefragt. Es gibt Anwender, die den Wert auf "1" stellen, was allerdings manchmal zu Problemen führen kann. Besser wär vielleicht ein Wert von "2000" oder "3000" was gleichbedeutend mit 3 bzw. 4 Sekunden wäre.

Es gibt noch zwei weitere Einträge, die das Herunterfahren beeinflussen. "WaitToKillAppTimeout" und "HungAppTimeout". Beide liegen unter "HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Desktop". Auch bei ihnen ist etwas ausprobieren gefragt.
Um zu testen, welche Einstellungen am besten sind, sollte man vielleicht ein Word Dokument öffnen und dann Windows beenden. Nun kann man feststellen, wieviel Zeit man noch hat, um sein Dokument zu speichern, bevor Windows die Anwendung versucht zu beenden.

Zuguterletzt beeinflußt noch der Wert für "AutoEndTask" das herunterfahren.
Oftmals blockieren im Hintergrund noch laufende Prozesse das herunterfahren. XP fragt dann nach, ob diese Programme beendet werden sollen. Da dies vom Anwender im Normalfall mit JA beantwortet, kann man dies mit diesem Eintrag automatisieren.
Dazu unter "HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \Desktop" die Zeichenfolge "AutoEndTask" auf "1" setzen. Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, muss "AutoEndTask" als Zeichenfolge angelegt werden.
 
Schuld an diesem Prob ist auf jeden Fall das Tool "Samurize" :(

Ich hab meinen PC grad neu aufgesetzt - fährt schnell runter wie nie! Dann Samurize installiert und den client gestartet und jetzt dauerts mindestens 1 Minute bis der Rechner schlussendlich runterfährt!

Da ich aber nicht auf Samurize verzichten möchte, würde ich gern mal wissen, ob das Prob bei euch auch auftritt und ob ihr das irgendwie in den Griff bekommen habt!

greetz,
lordZ
 
ehm also ich kenne das Prog gar nicht also bezweifle ich, dass es an diesem lag :-)
Bei mir hat ein einfacher klick naja eigendlich 2 gereicht und mein Pc fährt wieder flott runter. Uzw. hab ich bei xp antispy schnelles herunterfahren aktiviert und den hacken bei bla datein beim herunterfahren löschen entfernt! das war der ganze trick und wie gesagt seit dem läufts...
bye hoover
 
Zurück
Oben