Beim kopieren/installieren von DVD auf HDD stürzt rechner ab

981mss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
71
Entweder stürzt der Rechner ab oder in/am Ende der Instalation ersscheint die Meldung "datei x.y corrupted". Manchmal schaffe ich es fast bis zum Ende und manchmal taucht der Fehler bereits ziemlich am Anfang auf.

Ich dachte zuerst es läge evtl an kaputen Sektoren der Festplatte, aber HDTUNE kann keine finden, Smart-Status wird als "ok" angegeben.

Im Systemereignissprotokoll wird mir zum Zeitpunkt der Abstürze ein Fehler am ide1/device angezeigt, darauf folgen 2 Fehler die mit "CDROM" bezeichnet werden.

Meine Platte häng am mainboard am 1ten idecontroller, DVDLW am zweiten.

Ich bin jetzt ein bischen verwirrt; ist mit "ide1/" der 1ste oder 2te idecontroller gemeint?

Wie habe ich "corrupted" zu verstehen, heißt das die Daten stimmen nach dem kopieren nicht mit denen auf der DVD überein?
 
Zuletzt bearbeitet:
981mss schrieb:
Ich dachte zuerst es läge evtl an kaputen Sektoren der Festplatte, aber HDTUNE kann keine finden, Smart-Status wird als "ok" angegeben.
Der Fehler muss nicht zwingend bei der FP zu suchen sein.

Möglicher Weise ist das Datenkabel defekt oder der Speicher...

Ist das System übertaktet?

Hast Du vielleicht zu aggressive Timings gewählt?

Schon mal Memtest ausgeführt?
 
Keine Übertaktung, standart Timings.

Die IDE-Kabel hatte ich auch schon vertauscht leider kein Erfolg.

An den Arbeitsspeicher hab ich jetzt garnicht gedacht, teste ich morgen abend mal sofort.


Der Rechner gehört nem Kumpel, leider ohne Internetanschluss dort, ich geb mal hier ne Rückmeldung wenn ich morgen wieder zuhause bin.

THX spiro!
kannst du oder jemand mir sonst noch was mit auf den Weg geben?
 
IDE-Treiber mal deinstallieren und neustarten bzw. mal Standardtreiber versuchen.
DMA aktiviert?
Kabel zu lang?
Kein 80pin-IDE-Kabel?

Was ist das überhaupt für ein System?

Kann zb. auch am aspi-treiber des cd-lw liegen oder ein anderes (Brenn-) programm hat derartiges mit seinem hauseigenen überschrieben. -> testweise deinstallieren ?
 
Danke für eure Tips!

Problem ist gelöst!

Steckte in der Windowsausführungsschicht...
Ich hab die Treiber der IDE-controller deinstaliert und nach dem Neustart neu eingebunden.

Relict bekommt die 100 Punkte :D

Soll euch von ihm tausend Dank ausrichten, er wollt sich schon ne neue Platte kaufen...
 
Zurück
Oben