Erde Sprengen

Dr. Wuah

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.277
Hey

Also, vor knapp 2 Tagen hat mich ein Freund von mir gefragt, ob man eigentlich mit dem heutigen stand der Technik die Erde in die Luft sprengen könnte.
Ich sage natürlich nein, es wäre zwar theoretisch möglich, dass gesamte Leben auf ihr auszulöschen aber gleich Sprengen?!
Allerdings würde es mich jetzt doch mal interessieren ob ich recht hatte, oder ob es doch eine möglichkeit gäbe...

mfg

::H1tm4n::
 
Hm,

ich weiß ja nicht, was ihr euch sonst für Gedanken macht...

Wenn man gemeinsam und nach einem Plan vorgeht, dürfte es klappen. Auf der Welt gibt es Tausende atomare Sprengköpfe, bestimmt ein paar Millionen Tonnen Sprengstoff usw...

Motto: Gemeinsam können wir es schaffen.
 
Die Erde sprengen? Nein, so viel Sprengkraft, auch atomar, läßt sich nicht herstellen.
Die Oberfläche wird gerade einmal angekratzt, allerdings schafft man es die Erde
unbewohnbar zu machen.
Wie kommt man nur auf solche destruktive Ideen?
 
Warum gleich ein solches Szenario? Schon "kleine" Explosionen könnten die Erde für uns Menschen unbewohnbar machen, wir müssen gar nicht sprengen, es reicht wenn ein großer Meteor oder sowas einschlägt. Aber irgendwann haben wir sicher die Möglichkeit das zu schaffen, mit Antimateriewaffen oder irgendsowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht!:freak:

Aber ich hab mal irgendwo gelesen das wenn man heute alle Atom/Wasserstoff Sprengköpfe an einer Stelle zündet, wird die erde in zwei zerteilt.
 
juhu die erde in 2 teilen, solange mr.bush auf die hälfte mit dem erdöl kommt würdes ihm gefallen:lol: wer schreibt ihm die e-mail?
 
Schon ein einziges, modernes, mit Nuklearwaffen ausgestattestes Flugzeug der Amerikaner könnte das gesamte Leben auf der Erde 2xmal auslöschen
 
gordon88 schrieb:
Schon ein einziges, modernes, mit Nuklearwaffen ausgestattestes Flugzeug der Amerikaner könnte das gesamte Leben auf der Erde 2xmal auslöschen
Und was macht das Flugzeug mit den letzten Menschen dann?:lol:

Ich denke aber nicht das die Erde zweigeteilt wird wenn alle Atom-Sprengköpfe auf der Oberfläche zündet. Auch wenn würde es die Menschheit nicht mehr erlben wie die Erde aus einander bricht.
 
Die Erde sprengen?

Ich wüsste nicht wozu das gut sein sollte.

Aber ob das möglich wäre? Vielleicht nicht jetzt aber in der Zukunft. Wenn man bedenkt, dass man sich mit Schießpulver im Mittelalter begnügen musste und jetzt in der Lage ist durch Atom-Energie ganze Städte wegzublasen, eine erstaunliche Entwicklung.

Die nächste große Schritt (zur Selbstvernichtung des Menschen) wird wahrscheinlich die Errungenschaft der Anti-Materiewaffe sein.

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/pm_specials/antimaterie/07.html

Ein Zitat:

Ihre Energie ist zehn Milliarden Mal so groß wie die aus Sprengstoff. Schon ein millionstel Gramm Antimaterie reicht aus, um eine Detonation von solcher Energie auszulösen, dass die Explosion einer Atombombe dagegen nur ein schwacher Funke wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das dies unmöglich ist! Natürlich wäre es möglich alles auszulöschen was hier keucht und fleucht aber nen ganzen verdammten Planeten Spregen .... nope! Denn wenn man mal daran denkt das man wirklich Große Explosionen bisher von Atomwaffen waren aber welche auch nur an der Oberfläche "kratzen" wie schon einer vor mir sagte. Bisher wurden Atomwaffen ja auch nur an Flächen angewandt wo keine Berge usw waren. Ich kann mit vorstellen wenn man ein riesen also ein wirklich riesiges Loch bohrt und da ALLE Waffen und Sprengköpfe reinschmeißt .... Das dann der Kern aufhört zu rotieren und wir die Natur in Arsch legen aber die Welt sprengen ... pff nope!

Das mit Antimatierie wird auch nix denn um nur ein miligram davon herzustellen muss man Kilometer lange Tunnel bauen wo die positiven und negativen teilchen aufeinander stoßen. Aber man vermutet das die Entzündung von Antimatiere gewaltig und unkontrollierbar ist. Selbst ein Milligram soll stärker sein als eine Atombombe von mehrern 100 Kilotonnen.
 
@Sty!a
Bisher wurden Atomwaffen ja auch nur an Flächen angewandt wo keine Berge usw waren

Nuklearwaffen Tests dürfen heutzutage nur noch unterirdisch gemacht werden.
Oberirdisch war die Umweltbelastung zu groß.
 
Hm?!
die Erde sprengen wie der Totesstern in Star Wars. Oder der Planetenzerstörer der Vorlonen.
Oder Buu bei Dragonball.:evillol:

In der Fantasie der Menschen gehts schon lange.;)

Aber wieviel Sprengkraft braucht man?

Über Instabilitäten des Erdkerns eine ErdExplosion zu erreichen klingt am einfachsten.

Und Zweiteilen? Zählt das auch?

Wenn man ein tiefen Graben gräbt, und dann diesen mit Sprengstoff fühlt, diesen dan zündet und das solange macht bis man "durch" ist? So wie bei Lemings:D
 
Also wie ich sehe seit ihr ja eigentlich alle meiner Meinung, dass es (noch) nicht möglich ist die Erde zu sprengen.
Was ich nochmal dazu sagen will: Ich fände das auf keinen Fall gut und es war ja nicht meine dumme idee sondern die eines Freundes. Hat mich nur mal interresiert ob mein Kumpel vlt recht haben könnte....

thx

::H1tm4n::
 
Naja, ob es geht oder nicht kann wohl keiner mit 100 prozentiger bestimmtheit sagen.
Dazu müsste man es ja ausprobieren. :D
 
Hier mal ne schöne Grafik zum Vergleich:

Fig3.gif
(http://lexikon.astronomie.info/planetoiden/impact/)

Nimmt man mal einen Meteor von der Größe wie der, der er beim Aussterben der Dinosaurier einschlug, hätte man eine über 1000-fach größere Sprengkraft als alle Atomwaffen auf der Erde.

Und selbst dieser Meteor hat der Erde ja nur eine kleine Schramme (Krater < 200 km) verpasst ;)
 
rockwell1080 schrieb:
Ihre Energie ist zehn Milliarden Mal so groß wie die aus Sprengstoff. Schon ein millionstel Gramm Antimaterie reicht aus, um eine Detonation von solcher Energie auszulösen, dass die Explosion einer Atombombe dagegen nur ein schwacher Funke wäre.
Lol, mal wieder die typische PM-Magazin Übertreibung, langsam wird das ja ne Bild-Zeitung der Wissenschaft!:D
Also hier mal die richtigen Relationen: 1 kg Anti-Materie = 89.875.517.873.681.764 J = 21,48 Megatonnen TNT = 1600 x Hiroshima
Rechnet man das auf millonstel gramm um, wären das IMO 21,4 t TNT, ist schon mächtig, lässt aber ne Atombombe nicht wirklich wie nen schwachen Funken wirken!:D

@Topic: Ihr solltet die richtigen Relationen auch hier beachten, die Erdkruste ist von der Dicke her vergleichbar mit der Schale eines Apfels (50-100 km zu 25.000 km Durchmesser)!

Selbst wenn man diese Kruste Aufbrechen könnte, was die jemals stärkste gezündete A-Bombe mit 60 Megatonnen TNT nicht mal im Ansatz geschafft hat, wäre das nur ein winziger Mückenstich für die Erde! Auch nicht alle zusammen würden das schaffen.

Da müsste schon was in gleicher Größe angeflogen kommen, so wie vor 4,5 Mrd Jahren, damals ist die Erde komplett auseinander gerissen worden durch den Aufprall eines Mars-großen Planeten!

my2cents

PCB

EDIT: @Gauder: Sehr gut argumentiert, hätt ich als Astronomie-Fan ja eigentlich auch drauf kommen können! :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste schon was in gleicher Größe angeflogen kommen, so wie vor 4,5 Mrd Jahren, damals ist die Erde komplett auseinander gerissen worden durch den Aufprall eines Mars-großen Planeten!
Davon hab ich ja noch nie was gehört/gelesen. :confused_alt:
Von wem stammt den diese Theorie?
Und vor allem, wie hat sich die Erde wieder zusammengefügt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben