News Pentium D: D0-Stepping senkt Stromverbrauch

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Trotz der baldigen Vorstellung der „Core 2 Duo“-Prozessoren im Juli dieses Jahres stellt Intel die Weiterentwicklung des in 65 nm gefertigten Pentium D mit Presler-Kern nicht ein. Ab dem 11. September 2006 sollen die ersten Produkte mit D0-Stepping im Handel erhältlich sein.

Zur News: Pentium D: D0-Stepping senkt Stromverbrauch
 
Na super! Hoffentlich bleibt der D 805 so günstig.
 
Der Fortschritt beim Fertigungsprozess ist ziemlich beeindruckend. Schon das C1 Stepping brachte einen um 30 W geringeren Verbrauch bei gleichem Takt unter Volllast, wenn das erneut mit dem D0 Stepping gelingt, dann wird Intel sehr bald vom Stromverbrauch gleichauf liegen, da bereits jetzt einige Tests den Pentium EE 965 im C1 Stepping vor dem Athlon 64 FX62 sehen.

neo.cron schrieb:
Na super! Hoffentlich bleibt der D 805 so günstig.

Der wird in Kürze vom Pentium D 915 abgelöst, welcher in 65 nm und im neuerem Stepping hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
am 11. September werden die CPUs erscheinen *g* sehr klug ausgewählt dieses Datum... *lol*
 
Es sieht beinah so aus, als hätte AMD bald die CPUs mit der höchsten Verlustleistung.
Interessant wie sich die Dinge mit der Zeit ändern.
Naja, aber ich glaube nicht das Intel damit viel Gewinn machen wird, da der Core 2 Duo ja bekanntlich nicht so teuer werden soll.
Ich denke eher das ist nur noch so eine Art kleines "HappyEnd" der Netburst-Ära.

noch einen schönen Abend, RPG
 
Lord Nemesis schrieb:
warum kommt nach dem Conroe nochmal ein Pentium D raus?

Weil die Pentium 4 Prozessoren noch lange Zeit das Billigsegment bedienen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netburst wird bis Ende des Jahres noch rund 70-80% des Gesamtabsatzvolumens in diesem Sektor bei Intel ausmachen.

Ist also nicht verwunderlich, dass Intel die Netburst Pentium Ds noch etwas aufbügelt.

mfg Simon
 
Ab dem 11. September... na wenn das kein Gutes Omen ist ;)
 
man darf nicht vergessen, das amd eine andere tdp-berechnung vornimmt.
Aber es ist trotzdem lobenswert, das auch bei den ( dann ) günstigen cpu's auf eine bessere verlustleistung geachtet wird.
 
Conroe hin oder her, Pentium bleibt wohl für die meisten die klügere Alternative, weil man die Leistung nicht immer braucht.

Aber 95W sind und bleiben (zu)viel!
 
Ist der Pentium D mit Presler Kern und C1 Stepping defacto nirgends gelistet in Deutschland..also niente nada...
 
@6 RPG

Glaub ich nicht. Denn AMD hat für den Sockel AM2 schon 35 WATT Einkern Varianten und 65Watt Dual-Core Prozessoren (muss man natürlich etwas mehr zahlen).

Daher wird Intel kaum unter die Leistungsaufnahme von AMD kommen. (ausser mit richtigen laptop CPUs).

Und bei High-end CPUs nungut, wer bis zu 1000€ für nen Prozessor ausgibt der ha auch das kleingeld für den zusätzlich benötigten Strom schätz ich.

Der Conroe soll ja auch ne max TPD von 95WATT haben (core 2 Extreme)
 
Da können die noch rumoptimieren wie se wollen, alles an Desktop-CPUs nach Northwood und vor Core2 ist nur noch ein schlechter Witz.
Jetzt wo AMD die Preise für die X2 drastisch runterhaut dürfte es in 3 Monaten eigentlich nur noch 2 sinnvolle Alternativen geben wenn man die Verlustleistung mit einbezieht:
AMD für Low-End (Sempron A64 Single Core) und Middle-Class (X2) und Intel für High End (Core2 Duo). Da wird auch ein wenig abgesenkter Verbrauch vom Pentium D nichts ändern.
 
Wenn der Pentium D 915 recht günstig wäre bis 120 Euro
und die Leistungsaufnahme sich in gänzen halten würde,
wäre der Pentium D 915 eine überlegung wert !

Ich weis ja das die Meinungen sehr auseinanderer gehen,
aber mit welcher Leistungsaufnahme könnte man unter normalen bedingungen beim Pentium D 915 etwa rechnen ?


frankkl
 
Ich glaube das wird schwer vorherzusagen, da hier keine Angaben gemacht werden wie stark die sich wirklich verändern werden.
Wenn die TDP um 35 Watt sinkt muss das nicht viel heißen, das können auch nur 5 Watt in der praxis sein.
Man sollte auch bedenken, dass die aktuellen 915er kein Speedstep können, wer weiß wie es beim neuen Stepping aussieht.

Wenn man sich allerdings die realen Werte der aktuellen Steppings anschaut liegt ein X2 bei vergleichbarer Geschwindigeit immer noch etwa 25 (idle) bis 50 Watt (Last) vor einem Pentium D, hier etwa die Größenordnung:
https://www.computerbase.de/2006-03...treme-edition-965/4/#abschnitt_stromverbrauch

Soviel wird man mit einem aktuellen Stepping nicht rausholen und ein X2 3800 ist immer noch ein ganzes Stück besser als ein D915.
 
@Blutschlumpf

Hör doch einfach mal mit deinen blöden AMD auf,
es geht hier hauptsächlich um die neue Intel Pentium D 9x5 Serie !



---



Brauche dieses Jahr einen einfach günstigen Intel Prozessor
mit nicht zu grossen Stromverbrauch !


frankkl
 
Und ich brauch blonde schwedische Zwillings-Stewardessen im Bett.

Wir werden wohl beide nicht bekommen was wir brauchen, du weils das was du brauchst in der Form nicht geben wird und ich weil ich nicht reich bin oder sonderlich umwerfend aussehe. ;)

So schauts halt aus, also heul nicht.
 
Zurück
Oben