Frage zur 7800gs

Capu

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier. Ich wollte euch mal was zu meiner 7800gs vom club3d fragen. Habe mir die karte vor ein paar tagen gekauft und habe gerade mal mein system mit everest durchlaufen lassen. dort stelle ich fest das der takt der karte irgendwie voll niedrig ist

Screen ---> http://home.arcor.de/heckenpeter55/Klassenfahrt 2006/xyz/Grakascreen.JPG


Ist das normal ?

Mein PC

P4 2,7ghz
Asus p4v8x
Club 3d 7800gs
1 GB ram
550w Nezteil

Habe gerade ein bisschen im board rum gesucht und das hier von nina05 gefunden

my.php


Bei ihr ist der takt viel höher als bei mir. Wo dran kann das liegen ?

danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der tatsächliche Takt müsste 600mhz und der effektive 1200 mhz betragen.
Hast du mittels Coolbits schonmal im Treibermenü nach dem Takt geschaut ?
Evtl. liest Everest falsch aus
 
Hi, würde auch mal mit coolbits nachschauen.
Oder installiere mal den Rivatuner, hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Nach Erstellen der Database (geht automatisch) auf "oberes" customize klicken, dann aufs Lupensymbol. Dann kannst Du im Graphen die Taktraten auslesen. Siehe auch Screenshots.

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot - 11.06.2006 , 17_20_23.png
    Screenshot - 11.06.2006 , 17_20_23.png
    48,6 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot - 11.06.2006 , 17_21_46.png
    Screenshot - 11.06.2006 , 17_21_46.png
    67 KB · Aufrufe: 136
Eigentlich müsste im Treiber die effektive taktrate stehn, also 1200, oda ?
Komisch
 
so ein mist! was kann ich den jetzt machen ? ich habe echt keinen plan
 
Du hast doch noch Rückgaberecht oder? Schick sie zurück und verlange das Geld, oder lass sie umtauschen wenn die Leistung der Karte wirklich zu niedrig sind.
 
ich bin zufrieden mit der karte nur mir kommen diese taktraten irgendwie komisch vor! die sind viel zu niedrig! das kann doch irgendwie nicht sein
 
lass mal den 3dmark 05 laufen und post das Ergebnis. Vll. kann man daraus nen Leistungsverlust auslesen

Edit:
Welchen Treiber haste denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die Taktraten stimmen doch so. Die 7800GS taktet im 2D-Modus die GPU auf 275,4MHz herunter, um Strom zu sparen. Ist bei jeder 7800er und 7900er so. Und der Rivatuner zeigt bei der 7800er-Serie (warum auch immer) den realen Speichertakt (=600MHz) an.
Der effektive Speichertakt ist demnach 600*2 (Multiplikator)= 1200MHz;) .

@Capu: Teste aber mal ein game oder einen Benchmark mit dem Rivatuner im Hintergrund, dann müsste die GPU-Frequenz auf 375MHz hochgehen. ;)

Gruß mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mal getestet. hast recht. nach dem ich was gezockt habe ging es hoch auf 375. also ist alles ok und ich brauche mir da keine sorgen machen.


VIELEN DANK an alle für die hilfe !!!

MFG

Capu
 
Das mitm Chiptakt war schon klar, aber warum wird bei ihm im Treibermenü 600 Mhz Speichertakt angegeben? Da steht doch normalerweise der effektive Takt (1200) auch die Everest Auslesung ist merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gordon88: ja, dass ist bei der 7800er komisch. Bei mir wurde mittels Rivatuner auch der tatsächliche Takt meiner 7800GTX ausgelesen, also 600MHz. Bei der 7900GTX aber der effektive (1700MHz). Woran das liegt, kann ich leider nicht beantworten.

Und Everest produziert da wohl einen Auslesefehler, denn es wäre schon mehr als merkwürdig, wenn der VRAM mit genau der halben Taktung läuft wie normal :freak:. Zumal der VRAM bei der 7800GTX im 2D-Modus nicht heruntergetaktet wird.

@capu: nichts zu danken :daumen: und viel Spaß mit Deiner Karte!

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben