Nach brennen liest DVD-LW nicht mehr

s0801634

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe da ein merkwürdiges Problem...

Ich habe mir einen FSC-Komplettrechner gekauft, Alter kanpp vier Wochen. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal eine DVD kopieren wollen. Erst die Quell-DVD rein, alles gut, dann die Ziel-DVD rein, soweit auch noch alles gut. Die Anzeige ist auf 100% umgesprungen und ich wurde von Nero noch gefragt, ob ich die Zusammenstellung speichern möchte.

An dieser Stelle ist der PC abgestürzt. Ich habe ihn dann neu gestartet und dachte, alles sei gut, aber leider Fehlanzeige. Das DVD-Laufwerk hat keine CDs oder DVDs mehr erkannt (NEC DVD RW 4551A). Es hört sich an, als ob "irgendetwas" (der Lesekopf?) festhängen würde. Auch bei einem Neustart mit eingelegter CD gibt es Probleme: Der Rechner hängt sich beim Hochfahren auf, sobald ich aber das Laufwerk öffne, ist alles gut und der Rechner startet normal.

Ich rief also die FSC Hotline an, schilderte mein Problem und mir wurde ein neues DVD-LW versprochen. Dieses ist auch heute angekommen und ich habe es auch richtig eingebaut (sind ja auch nur zwei Stecker, die Jumper sitzen genau an der selben Stelle, wie bei dem alten).

Jetzt liest es zwar zumindest wieder CDs, aber bei DVDs braucht es extrem lange oder es erkennt erst gar keine DVD. Auch wenn beim Neustart eine DVD / CD eingelegt ist, hängt sich der Rechner beim Neustart auf, öffne ich jedoch die Schublade, fährt er zügig weiter hoch...

Jemand eine Idee? Daß das neue LW auch kaputt ist, kann ich irgendwie nicht glauben?!?

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe?


Freue mich auf Antworten,
Michael
 
Hallo

Dass der Pc so lange braucht um zu booten wenn eine Dvd drin ist, ist normal. Ich wette im Bios ist eingestellt dass er primair vom Dvd Laufwerk booten soll. Legst du jetz eine Dvd ein und startest den Rechner kontrolliert er als erstes ob er von der Dvd booten kann. Des weitern sind Dvd Brenner sehr anspruchsvoll betreffend Dvds. Der Brenner muss die Dvd kennen damit er sie brennen kann.
 
Zurück
Oben