News Samsungs 2,5"-HDDs nun auch mit 160 GByte

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
hmm für 150 würd ich das 160er sata ding sofort kaufen... hoffe da geht noch was am preis
 
Mal wieder eine Chance verpatzt, die Technologie ohne angezogene Handbremse zu präsentieren.

Bin ich mal gespannt, wann eine PR Platte mit 7.200 oder gar 10.000 kommt... .

Letztere definitiv nur für Desktop geeignet, aber man will uns ja weißmachen, daß das 3,5"er Format sich langsam aber sicher auf dem Rückmarsch befinden soll.

Von wegen kleinerer bewegter Masse, weniger Energieverbrauch und bla.

Aber so wird das eher nichts.

Keine vernünftige Befestigungsvorlage in Gehäusen jenseits von Mobilgehäusen und Mobilrechner, alles nur Bastellösungen, weder in Sachen Kapazität noch Performance konkurrenzfähig zu heutigen SATA II 3,5" Platten... .

Und selbst wenn man nur den Notebooksektor anschaut.

In Zeiten von 20" Screens und SLI, in Zeiten wo sich 120W Prozessoren noch immer in den Gehäusen halten, sollte es wohl auch einen Markt geben für Performance Platten in diesem Format.

Klar ist eine 7200er leistungshrungriger und lauter. Aber wayne in einem Gamerbook?

Wayne in einer mobilen Workstation oder einem DTR?

Ich glaube kaum, daß die von uns verlangen sollten/werden SAS in solchen Rechner zu kaufen. Anders kommt man ja nicht an diese Umdrehungen in diesem Format... .

Und das Gerade bei einem DER Flaschenhälse im PC.

Da kann der mobile Grafikchip und der mobile Prozessor noch so leistungsfähig sein, was bringt es, wenn beide doch ewig auf die Platte warten müssen, weil (in einem "normalen" Notebook/Laptop) weder RAID noch Datendurchsätze jenseits der 60 MB/s möglich sind.

Denke da wird auch der Hybridansatz nicht viel ändern.

Dann kommt zwar ein haufen 2,5", 5.400, PR Hybridplatten im nächsten Jahr und es mag sein, daß diese die gängigen Desktop Sata II Platten von heute endlich einstecken (was ich bei der hier vorgestellten Platte nicht glaube) können, aber sie müssen sich vergleichen lassen mit den PR 3,5" Hybridplatten mit 7.200 U/min.

Gerade der kleinere Formfaktor sollte doch eine 7.200er leichter produzierbar machen als bei 3,5"... .

Also liebe Hersteller: Wenn euch die 3,5er so "zu wider" sind, dann müsst ihr es vernünftig anpacken:

- Industriestandard im Bereich Befestigung in immobilen Gehäusen
- 7.200er Umdrehung
- PR

oder um den Durchsatznachteil zu verringern vielleicht 10.000 U/Min zu dem machen, was wir im 3,5"er Bereich als 7.200er kennen, nämlich die Platte mit dem besten Kompromiß aus Performance, Lautheit und Preis.

Natürlich darf es dann auch noch 5.400er geben. Oder eine Raptor Midi mit 15.000 XD
 
@6 was du brauchst ist ein DTR und da gibts deine 3,5" Festplatten mit 7200U/min

2,5"er sind für notebooks die leicht, ruhig und wenig Strom fressen sollen.

Es beschwert sich doch keiner, dass ein Smart keine 300 fahren kann...
 
@Dyewitness:
Ich glaube deine Vorstellungen gehen total am Markt vorbei.

Gamer-Notebooks machen im Gesammtmarkt quasi etwas in der Region Null aus. IBM und Dell verkaufen wahrscheinlich am Tage mehr Notebooks als Alienware im Jahr.
Und für Notebooks zum Arbeiten bedeutet mehr rpm = mehr Lärm, mehr Energieverbrauch, höhere Temperaturen. Ich hab ne 4200er durch ne 5400 ersetzt und würde das im Nachhinein wohl nicht mehr tun.
Und ich bezweifle ganz stark, dass sich 2,5 Zoll Platten in naher Zukunft irgendwo im Desktop-Bereich durchsetzen werden.
In "normalen" PCs stellt 3,5 Zoll weder in Punkto Energieverbrauch noch in Punkto Lautstärke ein großes Problem dar, da der Rest (CPU/Graka/Chipsatz) idR. ein vielfaches verbrauchen.
Für OEMs sind 2,5Zoll Platten viel zu teuer und ziehen auf dem Werbeprospekt nicht wie "gigantische 300GB HDD".
Wo es interessant werden könnte, zum Beispiel HTPCs, da fehlen schlichtweg noch die Kapazitäten.
Was will man mit nen HDD-Recorder und nur 160GB wenns ne 3,5 Zoll Version mit 750GB gibt.

Btw, das Problem mit 10k rpm ist eher die Tatsache, dass man die Kapazitäten enorm runterschrauben müsste, da 10k rpm bei voller Platter-Größe derzeit wohl nicht machbar ist.
Aktuelle 10.000 er Platten sind intern alle weniger als 3 Zoll, 15.000er Platter sind kaum noch 2,5 Zoll groß.
 
Dann würd ich gerne mal wissen für wen die :

- http://www.hardwareschotte.de/hardw...S721010G9SA00+GST+HD+Travelstar+7K100+0A25016

- http://www.hardwareschotte.de/hardw...ACHI+HTS721010G9AT00+GST+HD+Travelstar+7K100+

- http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8006236/preis_60GB+HITACHI+HTE726060-M9AT00

- http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_100GB+SEAGATE+ST910021A+Momentus+72001

- http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_80GB+SEAGATE+ST980825AS+Momentus+72001+NCQ

- http://www.hardwareschotte.de/hardw...S721080G9SA00+GST+HD+Travelstar+7K100+0A25026

- http://www.hardwareschotte.de/hardw...ACHI+HTS721080G9AT00+GST+HD+Travelstar+7K100+

-
http://www.hardwareschotte.de/hardw...4/preis_80GB+SEAGATE+ST980825A+Momentus+72001

hier erfunden wurden, wenn es "dafür keinen Markt" gibt... .

Wenn ich Performance will, würde ich mir eh NIE ein notebook holen, egal ob DTR oder sonstigen Schund.

Ein schöner (Super) Midi Tower mit passend ausgewählten Komponenten ist entweder IMMER billiger ode rLeistunbgsfähiger, SELBST WENN ich noch einen Screen dazu kaufe.


Aber manchen ist das ganze zu wuchtig. Mir nicht.

Und die Sache mit den Daten und den kleineren Plattern.

Da wird sich was tun. Da MUSS sich was tun.

Ich weiß nicht, wie alt die Aufzeichnungstechnik vor PR ist.

Jedoch weiß ich, daß diese kaum mit 400 GB @ 7.200 U/Min 8oder 150 GB @ 10.000 U/Min) angefangen hat. Ergo werden die Leseköpfe "schneller" werden MÜSSEN.

Schliesslich ahben wir gerade PR der ersten Generation.

Ich schätze (spätestens) in der 2. Generation werden uns 1 TB Platten @ 7.200 U/Min oder 300 GB Platten @10.000 U/Min erwarten.
 
Es hat keiner davon gesprochen, dass es dafür keinen Markt gibt.
Aber du hast von nem Industiestandard gesprochen. Da gibts nen gewaltigen Unterschied zwischen.
Und ja, die Platten werden größer und schneller. Aber das passiert wohl eher durch die Datendichte, mehr Cache und evtl. sowas wie integrierten Flash-Speicher.

Das Problem bei aktuellen Festplatten ist nicht die Übertragungsrate, sondern die Zugriffszeiten, die einfach von der Umdrehungsgeschwindigkeit und der Geschwindigkeit der Positionierung der Leseköpfe abhängt. Hier ist man schlichtweg physikalisch am Ende.
Und daran hat sich in den letzten 5 Jahren quasi nichts geändert. Und da wird auch PR nichts dran machen können.
 
mal davon abgesehen das die seagte momentus 7200.2 (160gb)schon längst angekündigt ist, also kein grund hier so aufzubrausen
 
Ändert nichts dran, dass die Samsung zu teuer ist.
Wär ja noch schöner wenn die ein neues Modell rausbringen was nicht mit den alten der Konkurrenz mithalten kann.
 
du solltest aber wissen das neus anfangs immer teuer ist
der markt regelt sowieso die preise, wenn das teil extrem mhr kostet als die seagate wird der preis schnell sinken oder die lager voll sein
 
@6: festplatten waren schon immer die "flaschenhälse" im pc, keine frage. ich denke, dass mit perpendicular-recording da wirklich eine gute technologie auf uns zu kommt die keines weges nur eine bastler methode ist.
man kann notebook 2,5" festplatten keinesweges mit desktop 3,5" festplatten sektor vergleichen, klar hab ich auf einem desktop rechner allgemein eine bessere hardware leistung, und das ist auch gut so. die nachfrage für den mobil markt (40% anteil ?) ist auf jedenfall da.
stichwort: intel centrino / hybrid festplatten für win-vista (flash/hdd), akkulaufzeiten von 6h+, ja auch stromsparende dualcore prozessoren von intel..
 
@ 6: Irgendwie reichlich wirr, was du da von dir gibst...

Wer spricht denn davon, dass 3,5" Festplatten von 2,5" Festplatten in irgendeiner Form abgelöst werden sollen?

Der kleinere Formfaktor ist für mobile Geräte und nur weil du für so etwas keine Verwendung zu haben scheinst, gilt das bei leibe nicht für andere Menschen. Manch einer - man mag es kaum glauben - arbeitet sogar in erster Linie mit einem Computer und ist auf mobilität angewiesen.

Im Desktop Bereich ist nie die Rede von 2,5". Dort werden selbstverständlich die schnelleren 3,5" Festplatten verbaut, schließlich ist Platz und Energieverbrauch nur bedingt ein Thema.

Und natürlich ist es schwieriger bei 2,5" schnell drehende Platten zu bauen. Es ist schließlich viel weniger Platz für den Motor und Steuerung.

PR hat auch gar nichts mit dem Formfaktor zu tun... irgendwie scheinst du da so einiges durcheinander gewurfelt zu haben...

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben