Firmware update fehlgeschlagen

diejac

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
4
Hallo,
wollte gestern meine Samsung Firmware neu Installieren. Nach der Intallation musste ich neustarten, aber der PC is nich vollstandig runter gefahren...musste reset taste nehmen. Das Problem ist nun das die Firmware nich richtig installiert ist und der PC nicht mehr mit der Brenner bis ins Windows kommt. Wollte fragen was ich da machen kann.
Brenner is Samsung SH-W162L
die Software war die Liveupdate software von samsung.
 
Wird das Laufwerk jetzt nicht mehr von Windows erkannt, oder startet Windows gar nicht mehr?
Welche Firmware sollte das Laufwerk bekommen?
 
Wer macht nicht mehr?
Hängt Windows oder was kann man sich darunter vorstellen?
 
Hmm sehr merkwürdig. Wer weiss ob das wirklich an dem update liegt?
Vllt. hat sich Dein Windows auch so verabschiedet. Absturz und manuelles Reset ist nie unbedingt gesund.^^

Eigentlich ist der Updatevorgang bereits erfolgreich und fertig, wenn er schon sagt "Bitte Neustarten". Ist denn das Programm abgestürzt oder gabs irgendwelche Probs oder Hinweise währenddessen?
Hattest Du beim Update Antivirprogramme oder Firewalls etc .laufen?

Probier mal abgesicherten Modus und deinstalliere mal im Gerätemanager das DVD-LW, müsste ja dann eigentlich wieder automatisch gefunden werden.

Ansonsten würde ich den Brenner mal an einem anderen Rechner testen, um sicherzugehen, dass es wirklich an ihm bzw. dessen Firmware liegt.

Und falls es noch eine DOS-Variante/ Diskettenvariante des Updates gibt, dann mal die probieren, zur Not auch die vorige Firmware wieder versuchen aufzuspielen. Vor Windows ist er doch noch ansprechbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der rechner läuft ohne den brenner wie zuvor und er geht auch mit anderen.
nur wenn ich den dvd brenner anstecke kommt der nicht ins windows ( aber ins bios locker)
und er zeigt den brenner auch im bios an
ich werds mal mit m abgesicherten modus probieren

ps als ich den rechner dann ohne dvd brenner gesartet habe kam "installation erfolgreich..."
 
diejac schrieb:
Hallo,
wollte gestern meine Samsung Firmware neu Installieren. Nach der Intallation musste ich neustarten, aber der PC is nich vollstandig runter gefahren...musste reset taste nehmen. Das Problem ist nun das die Firmware nich richtig installiert ist und der PC nicht mehr mit der Brenner bis ins Windows kommt. Wollte fragen was ich da machen kann.
Brenner is Samsung SH-W162L
die Software war die Liveupdate software von samsung.

Ahnliches ist mir mit dem Liveupdate von Samsung passiert.
Nach Rückfrage bei Samsung sollte ich sie Firmwareversion TS 03 mit dem Programm sfdnwin.exe wieder installieren.
Die Firmwareversion TS 03 und das Programm sfdnwin.exe findest Du, falls nicht bei Dir gespeichert, unter

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=28
Das Programm sfdnwin.exe findest Du unter obiger Adresse unter "flash utilitiy".

Anscheinen funktioniert die Version TS04 nicht beim SH-W162L.

Viel Erfolg Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben