Jetzt X1900XTX oder warten auf DX10

nijosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
694
Soll ich mir jetzt eine X1900XTX kaufen oder lohnt sich das Warten auf Karten für DX10? Werden die Games für DX10 dann wohl in 1280*1024 mit 4AA und 16AF flüssig laufen? Oder kommen die meisten DX10-Games erst so spät raus, dass sich das Warten nicht lohnt?
 
Dir ist schon klar, das du zusätzlich zu der X1900XTX noch ein PCI-E Board brauchst?

Laut div. News sollen schon zu Beginn des 1.Q 2007 die ersten DX10 Games auf den Markt kommen.

An deiner Stelle würde ich die ca. 3/4 Jahre noch warten und dann upgraden. Deine 6800GT wird seinen Dienst bis dahin noch sehr gut verrichten.

mFg tAk
 
DirectX10-Effekte wirste erst aktivieren können, wenn Windows Vista draußen ist. Angeblich kommt das nicht Anfang 2007 sondern erst im 2. Halbjahr. Die Software und Hardware ist also da, lange bevor du DX10 nutzen kannst...lol...
 
Kurz und Schmerzlos: Warte noch bis 2007 wegen den Dx10 Games, dann machst du alles richtig, bessere Grafik und so:p
MfG
 
@nijosch,

Stand vor der gleichen Frage...! Habe mich dann für ne X1800XT (229.-) entschieden, aufgrund des besten Preis-Leistungs-Verhältnis!
Die wird auf alle Fälle reichen, bis es bezahlbare DX10 Karten gibt!!
Hatte vorher auche ne 6800 AGP!

Gruß,
XBossi
 
MacroWelle schrieb:
DirectX10-Effekte wirste erst aktivieren können, wenn Windows Vista draußen ist. Angeblich kommt das nicht Anfang 2007 sondern erst im 2. Halbjahr. Die Software und Hardware ist also da, lange bevor du DX10 nutzen kannst...lol...

Warum lol?
Nenn' mir doch genügend bekannte Beispiele, bei denen es andersrum war!

Es gab immer erst die Hardware-Unterstüzung und dann erst die passende Software! [Niemand würde ein Spiel für YXZ programmieren und dann Monate auf die passende Hardware warten oder dann feststellen, dass die Hardware-Umsetzung ungünstig ist!]

Beispiel: PhysiX! [Die Karte gibt es seit Jahren, aber die Software fehlt immernoch!]
 
es gab aber schon offizielle news wo bestaetigt wurde das dx10 sogar nur fuer vista kommt von daher eher warten da deine 6800gt sm3 hat, was nich ma meine ati hat :)

wart lieber ab den eine xtx ist den preis im vergleich zu anderen karten net wert und nvs naechste gen kommt "schon" ende 06 ;)
 
hab ne X1900XT und kann mich nicht beklagen:D

allerdings hatte ich vorher ne geforce 4 ti 4200@4400:D ;) :freaky:
 
RubyRhod schrieb:
Es gab immer erst die Hardware-Unterstüzung und dann erst die passende Software! [Niemand würde ein Spiel für YXZ programmieren und dann Monate auf die passende Hardware warten oder dann feststellen, dass die Hardware-Umsetzung ungünstig ist!]
Lies mal meinen Post. Ich rede davon, dass Hardware (Grafikkarten) und Software (Spiele) mit Unterstützung für das tolle tolle DX10 released sind, bevor das OS (Windows Vista), das DX10 überhaupt erstmal unterstützt, da ist.
Grafikkarten und Spiele ---> 1. Halbjahr 2007
Windows Vista ---> 2. Halbjahr 2007 (derzeit :evillol: :evillol: )
 
crysis mit ner x1900xt @ 1280*1024 + AA+AF -> muhahahaha
die anforderungen von UT2007 in 1024: 7800GT!

ich denke dafür ist sie zu lahm; zudem kommt vor dem DX10 karten eine R580+ un der neue G80 von nvidia un später der R600 von ATI - der aber die 2 mit DX10. von daher auf jeden fall warten!
momentan gibt es kein spiel - außer vll TES4 - was eine aufrüstung unbedingt rechtfertigt ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den anderen nur zustimmen, deine 6800GT reicht noch locker ein halbes jahr.
Nvidias G80 (DX10) soll schon im Herbst kommen und ATI`s R600 im Dezember, aber wie die anderen schon gesagt haben, in den genuss von DX10 kommste erst mit Vista. Auf XP laufen die neuen Karten dann nur als DX 9.0c Karte.

MFG Guenni
 
Das wäre ja nicht schlimm, dumm wäre es halt nur, wenn ich mir jetzt ne neue Karte kaufen würde und dann in einem 3/4 Jahr feststelle, dass ich z.B. Crysis nicht zocken kann!
Werde also noch abwarten. Wo gibts denn nährere Infos zu den kommenden Chips von Nvidia und ATI?
 
momemtan gibt es noch nicht so viele infos zu next generation karten. beim R600 gibts wohl vereinte shader beim G80 nicht. wie in sachen takt und pipes so wie shaderperformance aussieht weiß man noch nicht so genau; eine verdopplung der aktuellen high-end karten ist zu erwarten.
zum (nicht DX10 fähigen) R580+ also ne getunte x1900 gibts infos in sachen wie takt - man spricht von mindestens 750 MHz chiptakt ...
 
MacroWelle schrieb:
Windows Vista ---> 2. Halbjahr 2007 (derzeit :evillol: :evillol: )

Woher hast du das? Ich habe immer in den News gelesen "Januar 2007". Das war noch im Mai und auf der MS Seite steht das auch.

Die Business-Version kommt noch 2006 und die Consumer-Version im Januar 2007.
zu dem zeitpunkt wird der R600höchst wahrscheinlich noch nicht draußen sein und auch der G80 wird schwer zu bekommen sein, so kurz nach dem Release.

Im Grunde genommen passt das schon alles sehr gut zusammen.
 
Zurück
Oben