Wo Strom für Lüfter Abgreifen?

Eternal-Blue

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
203
Hab aus meinem defekten Netzteil 2 80mm Lüfter ausgebaut (funktionieren noch und sind leise) und ich wüßte nun gerne wo ich von netzteil Strom abgreifen kann.

Am besten wäre wohl von einem Laufwerksstecker (wie an CDRom, Festplatte). Nun müßte ich nur wissen was auf den Kabeln liegt. Also:

_________________________
| 0 0 0 0 |
|Rot Schwarz1 Schwarz2 Gelb|
\---------------------------------------/

Rot=
Schwarz1=
Schwarz2=
Gelb=
 
Gelb = 12 V

Rot = 5 V

Das jeweils neben dem gelben bzw. roten liegende schwarze Kabel ist Masse.

Soll der Lüfter "volle Pulle" laufen = 12 V, soll er reduziert bzw. leise laufen dann mit 5V laufen lassen (in der Hoffnung dass der Lüfter bei 5 V anläuft - vorher testen)
 
rot 5v
schw masse
schw masse
gelb 12V

ohne gewähr :D

baFh

edit: gelb nach rot 7V, wenn schon zu spät gepostet, dann wenigstens noch was neues einbringen :D
 
Masse des Lüfters auf rot, Plusleitung auf gelb, ergibt 7V (denn 12V-5V=7V).
 
Das heißt doch, wenn ich den Lüfter mit 12V laufen lassen will, dann muss das eine Kabel(das Rote) in ein gelbes Molexsteckerloch stecken und das Andere(das Schwarze) in ein schwarzes Loch?

Kann man eigentlich mehrere Lüfter an einen Molexstecker stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben