Tagträumer

Post Wikipedia schützt einzelne Artikel

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat am vergangenen Samstag damit begonnen, wichtige Artikel vor Online-Vandalen zu schützen. 82 Artikel, zu denen unter anderem die über Albert Einstein und Christina Aguilera zählen, sind von nun an für den gemeinen Nutzer gesperrt.

Zur News: Wikipedia schützt einzelne Artikel
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Wikipedia schützt einzelne Artikel

Gute Sache...

Die Funktion, der Perfektion, ist zwar ne super idee, allerdings sollte man einen gewissen Zustand schützen

unda

Lt. Junior Grade

Ist das jetzt etwas Neues? In der deutschen Wikipedia sind ettliche Artikel gesperrt - es gibt ja eine eigene Seite, auf der man Sperrungen beantragen kann (was ich auch schon gemacht habe)...

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, schreckt den gemeinen "08/15-Vandalen" vermutlich ab
    PC: Intel Core i7-3770, Thermalright Macho, GA-H77-D3H, 16 GB DDR3-1600, AMD HD7850 OC 2 GB, Intel SSD 520 240 GB, >5TB HDDs, Antec P180B, be quiet 480W 80+ Gold, Concept E Magnum, Dell U2715H, Win 10 Pro x64
    Notebook: Lenovo ThinkPad X200 - P8400, 4 GB DDR3-1066, Intel SSD 520 240 GB, WWAN, 6+9 Cell, Win 10 Pro x64

Lt. Junior Grade

Die Editwars waren teilweise wirklich nervig ...

Naja, so haben die Admins, allen voran imho Aka ( in der dt Wikipedia ) weniger Arbeit

Ensign

Komisch, dass die dt Version am wenigsten damit zu kämpfen hat :P

Banned

warum nicht zwingend eine registrierung (kostet ja nix ...) vorausgesetzt wird, hab ich eh nie ganz verstanden

Lt. Commander

Würde ja auch nichts bringen, oder? So ein Account ist sehr schnell angelegt ...
    Gruß, Pierre

Captain

Jaja, ganz recht! George Bush, Christina Aguilera und Adolf Hitler!
    "Therefore sie haben mich geschickt. Ich bin Experte."

Banned

@7
    ja, aber da würden zumindest schonmal die 08/15 spamm0r-kiddies etwas abnehmen in der zahl
    für viele is das ja schon ein unzumutbar großer aufwand

Ensign

Na muss man nicht seine Email bei nem neuen acc angeben? durch die email kann man ja dann mehr informationen herrausbekommen..
    Ansosnten ist das mit der reg sinnlos

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von RustyGT2005
    Na muss man nicht seine Email bei nem neuen acc angeben? durch die email kann man ja dann mehr informationen herrausbekommen..)
    Was meinst du wie schnell man bei web, gmx etc. einen Acc von iregdneinem PC, mit irgendwelchen Daten, erstellen kann?

df7nw01
    Gast

Von den ganzen Wegwerf-Adressen mal abgesehen...

Moderator
    Єʋℓɛ

Jaja, hat aber nicht mehr wirklich etwas mit dem Thema zu tun.

Fleet Admiral

Gute Sache, um sich vor einigen Unholden zu schützen.
    So bekommt man zwar nicht alles gelöst, aber zumindest einen Großteil...
    -oSi-
    "Wenn man Atlasse um Kaktusse wickelt, erhält man Globusse" - ich
    FB-User #6906

Commodore

kann ich gar nicht verstehen, wieso derart unüberlegte dinge getan werden. wikipedia ist großartig, schnell verfügbar und kostet nichts, wieso muss man immer alles kaputt machen? sollen sich die banausen lieber eine eigene webseite machen, da können sie dann ihren unfug drauf schreiben!
    aber echt, immer diese bescheuerte und andstandslose zerstörer/flamerwut im netz, vielleicht sollte man da mehr aufklärung betreiben.
    mfg
    IRID1UM

Captain

Wikipedia sollte lieber die Autoren kontrollieren und nicht die Artikel schützen.
    Schreibt ein Autor mist, wird er einfach "entmachtet". [Dafür müssen sich die Leute eben registrieren, um "mit dabei" zu sein - aber allein hier würde man die breite Masse an "Friedenstörern" herausfischen.]

Das Wikipedias Philosophie sein soll, dass jeder Idiot auf deren Seite Quatsch macht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Peace, I'm out!

Commander

Wie immer im Leben: Es gibt immer einige Bekloppte!
    Windows7 Home Premium (64 Bit), Sapphire HD6850 Toxic, Core i7 920@3,2 Ghz@1.08V, Asus P6T Deluxe V2, 3x2 GB DDR3 1300@7-7-7-24-CR1@1.5V, Intel X25-M G2 (80GB), Chieftec CA-01SL-SL-B, BeQuieT P5-470W-S1.3 PSU, Samsung 24" TFT, Logitech G5 Laser + G11 Keyboard.

Lt. Commander

Zitat Zitat von RubyRhod
    Wikipedia sollte lieber die Autoren kontrollieren und nicht die Artikel schützen.
    Schreibt ein Autor mist, wird er einfach "entmachtet". [Dafür müssen sich die Leute eben registrieren, um "mit dabei" zu sein - aber allein hier würde man die breite Masse an "Friedenstörern" herausfischen.]

Das Wikipedias Philosophie sein soll, dass jeder Idiot auf deren Seite Quatsch macht, kann ich mir nicht vorstellen.
    und wie soll das bitte funktionieren? damit man festelen kann ob ein author nur quatsch schreibt muss man ihn erstmal quatsch schreiben lassen. dann ist es aber zu späht für maßnahmen. 5 minuten spähter hat er eh einen neuen account, und kann wunderbar weiter quatsch schreiben.

selbst wenn es möglich wäre neuanmeldungen zu unterbinden gäbe es bei der aktuellen zunahme der popularität von wikipedia immernoch viel zu viele authoren die jeden tag neu dazu kommen und so quatsch schreiben könnten.

wenn das ganze so einfach wäre dann wäre das problem längst gelöst.
    Geändert von Siberian..Husky (20.06.2006 um 11:38 Uhr)

Lt. Commander

Find ich gut dass die wichtigen Artikel geschützt werden, sonst schreibt man in einem Referat z.B. kompletten Unsinn, was sich dann auf die Note sicherlich nicht positiv auswirken würde.
    Alienware M17xR4; i7 3160QM; AMD Radeon HD 7970M; 8 GB DDR3 RAM; Samsung 830, 256 GB; Intel 2230
    iPad 3, 4G, 16 GB; iPhone 4, GSM Model, 16 GB; LG 32LG5000

Ensign

und jede seite schreibt den unsinn ab, jetzt auch cb.
    aber dass Einstein und Christina Aguilera nicht gesperrt is, weder in der deutschen noch in der englischen version, fällt keinem auf