LN2/DICE-Kühler-Wettbewerb

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Ziel: Vergleichstest Material für Kühler und Trägerflüssigkeit für DICE-Kühlung

Testsystem:

CPU: A64 3000+ @ 300 x 9 mit 1,5 V

RAM: OCZ VX @ 250 MHz mit 3,2 V

MoBo: DFI NF4 Ultra-D

GFX: ATI 9250 PCI

Kühler: Vollkupfer, Vollalu, Alu mit Kupferboden

Con_Gal.jpg


Flüssigkeiten: Ethanol (Brennspiritus) und Isopropanol

WLP: Thermalright auf Silicone-Basis

Verwendete Software: Smartguardian, CPU-Cool, CPU-Z, SuperPi 1.5XS, Go SP2004

Thermometer: Digitek DT-4000ZC und Conrad GTH 175/PT

Vorgehensweise:

- Montage Kühlturm (mit WLP und Isolierung)
- starten System und Abgleich im OS, ob Kühler richtig sitzt durch Vergleismessung mit Smartguardian und am Kühlerboden

Cu_RT_Abgleich.jpg

Hier: Kupferkühler bei RT

- Befüllung mit DICE und Flüssigkeit
- warten (ca 10 min) bis Temperatur stabilisiert ist und Erfassung des Wertes (Idle) und der Raumtemperatur (RT)

AlCu_abgleich.jpg

Hier: AlCu/Ethanolkombination

- starten von SuperPi 8M und Erfassung der Temperatur nach ca 5 min
- nach Ablauf 8M ca 2 min warten
- Start von SP2004 und Erfassung Temperatur nach ca 10 min

Cu_Isoprop_SP2004.jpg

Hier: Cu/Isopropanolkombination unter SP2004-Last


Ergebnisse:

Minimale Unterschiede der Kühler und Flüssigkeiten. Einen wirklichen Favoriten zu ermitteln fällt schwer. Leichte Vorteile bestehen, wenn zumnindest die Kontaktfläche zur CPU aus Kupfer ist. Ich denke aber, daß Schwankungen durch unterschiedliche Montage (Auftrag WLP, Anzugmoment der Schrauben) hier auch eine Rolle spielt, und somit nicht wirklich von Vorteilen für eine Kombination gesprochen werden kann.

Nach kurzer Zeit stellt sich eine konstante Temperatur ein, quasi Füllstandsunabhänig, solange noch DIVE im Kühler ist.

Weiterhin sind die Kühler mit unterschiedlichen Bodenstrukturen ausgestattet, Bilder davon werde ich aber erst nach Freigabe von Otter posten...;)

Con_contest.jpg


Ein weiteres Ergebnis:

Mit dem recht Großvolumigen AlCu-Kühler (ca 0,55 l Fassungvolumen) war es möglich, SP2004 mit obigem System fast 60 min stabil bei - 26°C laufen zu lassen. Erst danach, stieg die Temepratur langsam an...

AlCu_Ethanol_SP2004_1h.jpg


Links:


DICE-HowTo

Kühler-Galerie


Edit: Links ergänzt - 19.06.07
 
Zuletzt bearbeitet:
chick aber ich glaube das nicht all zuviele die geduld haben sich einen solchen küher zu organisiren :-P

jetz braucht mann nur noch einen weg die temps stabiel zu halten (was heißst stabiel hat ja über eine stunde gehalten) irgend ein mechanismus der das ganze wärend dem laufen frisch macht und das dry ice nachfüllt :D
 
Woah! Im wahrsten Sinne des Wortes eine "coole" Sache! :daumen:
 
Fetter Test:cool_alt:

aber auch diese beiden gehen unter den Hammer und ich bau mir ein etwas größeren.


Boris das Testen hast du echt drauf und die Graphischen Darstellungen sagen alles:daumen:
 
Für irgendwas muß mein Job ja gut sein...:D

Was noch fehlt ist ein Vergleich für WLP´s bei Subzero...;)
 
DAMN....

Den hab ich natürlich vergessen...:rolleyes:

:lol:
 
Wunderbar! :D

Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit sowas zu machen. :rolleyes:

mFg tAk
 
@tAk: was für Möglichkeiten?

Ein Turm ist relativ günstig, DICE ebenso...;)

Wenn Du Spaß an sowas hast, kannst Du dir ja erst mal ein altes, günstiges System bei ebay besorgen...;)

Wie wäre es mit einem Sockel A mit XP-M zB, oder ein P3...;)
 
stimmt. son wafflepot kostet 5€ ^^

is doch nur n handelsüblicher topf, der mit DIce/LN2 gefüllt wird ^^
 
Ich habe gedacht, dass so ein Vollkupferturm so richtig teuer ist. Bei solchen Projekten sollte schon noch mindestens eine zusätzliche Person dabei sein.

Des Geldes wegen ist das bei mir vielleicht möglich, leider fehlt es mir auch an dem wichtigen Faktor Zeit. :D

Mich würde es aber schon reizen sowas mal zu machen...:rolleyes:

mFg tAk
 
Aktuelle Preis bei Otter:

Alu-Version: 90 €

AlCu-Version: 100 €

CU-Version: 200 € (der Kupferpreis hat sich leider in den letzten zwei Jahren verdoppelt!)

Für DICE muß das nicht sein, bei LN2 ja, da einer sich ums LN2 kümmert, einer OCed...;)
 
Mich hätte da mal den Pentium D 805 mehr interessiert wie hoch man ihn mit so einer Kühlung bringt. :)
 
Ich hab hier noch ein Kühler im Keller gefunden.

Mach mal Bilder vieleicht will ja jemand ein günstigen

Hier hab ich noch zwei, PN bei intresse

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bierglasvergleich finde ich köstlich. :cool_alt:

mFg tAk
 
Danke für den Bericht und deine Mühen die du nicht gescheut hast stummerwinter!
Echt mal interessant und mal etwas anderes, sieht man nicht alle Tage:)
 
@rne schrieb:
Danke für den Bericht und deine Mühen die du nicht gescheut hast stummerwinter!
Echt mal interessant und mal etwas anderes, sieht man nicht alle Tage:)
Dem ist nichts merh hinzu zufügen:daumen:

Ein Glas mit kühlem Bier könnte man bestimmt auch als Kühler zweckentfremden:lol: Wäre nur schade um das schöne Bier:evillol:

Würde sowas acuh mal gerne machen, mal gucken ob sich Zeit und ein Kumpel finden - jetzt sind ja Ferien...
 
Hier der neue LN/DICE Kühler.
Denke ist das Maximum was geht und von der Bodenstrucktur her die größte Fläche.

Boden hat 2zentel übermaß und richtig Press drin mit Arctic Crem..... dazwischen.
 
Zurück
Oben