kaspersky scan dauert stunden

hasugoon

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.798
hallo ich hab die kaspersky antivirus personal 5.0 edition und bei mir dauert ein scan stunden.
auf der platte sind grade mal ~30gb belegt und es wird einfach net fertig.

auf der einen seite wird es wohl an der tonne von dateien liegen (bin grade bei 700k objekten) - fragt nicht wielange der schon an der msdn-library arbeitet :(
ich hab schon sämtliche images vom scan ausgeschlossen, aber ich möchte halt nicht auf den scan meines programmfolders verzichten.

ist der kaspersky da vll allgemein nicht der schnellste? gibt es einen zuverlässigen scanner mit etwas mehr speed?

danke im voraus... und er steht immer noch bei 74% oO
 
Naja was heißt Stunden?

Hatte vorher auch Kaspersky 5.0 bei 80GB Sachen war der ca: 30min oder weniger dran, Jetzt habe ich 6.0 und es dauert ca: 30-40min (komplett Untersuchung) weil mehr Funktionen da sind.
 
er ist bestimmt schon 2h nur im msdn-folder unterwegs. n kompletter scan dauert bei vll 60gig so 4-5h.

ich lass den rechner normalerweise automatisch runterfahren nach dem scan, allerdings hat er diesmal etwas gefunden und erwartet instruktionen nach dem scan - ich will doch nur ins bett^^
 
so ist das halt wenn der Scanner sich durch nen Haufen kleiner dateien arbeiten muß!
Hättest du 30 Gb Filme würde das nichtmal eine Sekunde dauern.... aber die ganzen DLLs,CABs usw, usw und dann muß der Rechner teilweise noch entpacken um korrekt zu scannen... Kaspersky ist zudem auch nicht wegen seiner Geschwindigkeit bekannt sondern eher für die Gründlichkeit ;-)
 
Hallo!

Da Kaspersky Permanent das System überwacht ist es nicht notwendig einen Scan durchzuführen! :rolleyes:
 
Ich würde trotzdem ab und zu eine Virenscan machen!
Auch wenn er permanent alles überwacht!

Aber bei mir geht der scan ruck zuck!:) ( Mit der Version 6 )
 
Was soll er denn noch finden wenn man einmal vollstaendig gescannt hat und danach permanent ueberwacht?
Also die Systempartition zwischendurch zu scannen seh ich ja noch ein, aber der Rest ist doch unnoetig. Einmal komplett reicht.
Genauso wie abgehende E-Mails vor dem senden zu scannen, was soll denn Verseuchtes rausgehen wenn nix Verseuchtes reinkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste, wo das steht wie viele Dateien auf meinen Festplatten sind, könnte ich das euch sagen!
Aber wo steht es?:rolleyes:
 
Tracheo schrieb:
Hallo!

Da Kaspersky Permanent das System überwacht ist es nicht notwendig einen Scan durchzuführen! :rolleyes:

hab alle sicherheitseinstellungen auf default und er hat wie gesagt bei dem scan, der dann nach gut 4,5h mal fertig war :) 4 trojaner in den gefilden meiner jre gefunden :(

das war übrigens auch nicht der erste scan auf dem system. u.a hat er für die office12 installer exe dann auch nochmal ne halbe stunde gebraucht oO ich werd das mistvieh wohl nur noch alle 4 wochen mal scannen lassen.
 
Zurück
Oben