Test Test: 3x nVidia GeForce 7950 GX2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Wer es mehr als nur schnell haben möchte, findet in der XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX einen ganz heißen Kandidaten. Lohnt sich der höhere Aufpreis oder kocht auch XFX nur mit Wasser? Dies wollen wir in unserem umfangreichen Testparcours herausfinden. Zusätzlich haben wir eine GeForce 7950 GX2 von Leadtek und Gigabyte unter die Lupe genommen.

Zum Artikel: Test: 3x nVidia GeForce 7950 GX2
 
Sehr guter Test, aber ich denke das die Karte für den normalen Gamer nicht von Interesse ist. Wenn ich überlege das ich über 500.- EUR ausgeben muss um mir dann im Januar wieder eine neue DirectX 10 Karte zu holen, dann sehe ich die Karte als überflüssig an. Eine 7900GT ist die beste Wahl für nVidia Karten.
 
Klasse Test Wolfgang!
 
Toller Testbericht, bin schon aufs Kühlerdesign der nächsten Version gespannt, ev eine Version mit fertig verbauten Wakü-Elementen würde mir da gefallen. :)
 
Smash schrieb:
Wie immer super Test.

Da sieht man mal, wie es das Übertakten bringt. Auf jeden Fall ist die XFX Referenz.
Ich frage mich immernoch, wann ATI auch so etwas bringt.

Das bringt nur soviel, da dort 2 Chips werkeln. Bei der X1900XTX bringt es fast nichts. Die XFX ist schon geil, aber die anderen Karten kommen eh genauso weit bzw. noch weiter, da kann man besser zu einer Karte mti Referenzdesign greifen.
 
Hammer TEST!!!!!
Ich vermisse in Manchen Tabellen die Leadtek/gigabyte grakas!

So ne Gigabyte zu übertakten - ideal - aber dennoch teuer.
Die XFX absolute spitzenklasse.
 
nemo46926 schrieb:
Schöner Artikel aber:
Ist nicht die X1900XTX der Konkurent der 7900GTX!
Ich wollte damit hinweisen, dass es egal ist, ob man in der teuren oder günstigeren Preisklasse guckt, irgendwie ist alles gleich. Ist zugegebenermaßen etwas verwirrend =)
 
Super tst, gefällt wie immer sehr :D hät aber mal ne frage, warum gibts nicht mal ein SLi gespann mit zwei 7950 GX² karten, denn wenn der triber ja die karte als eine ansieht, sollte man find ich auch bei einem SLi test auch zwei karten von denen einsetzen oder habt ihr da nen speziellen grund warum ihr das nicht macht?
 
Der Treiber (91.31) ist noch nicht offiziell für Quad-SLI freigegeben. Bei ein paar Spielen bringt das einen recht grossen Leistungsschub, leider ist z.T. aber auch das Umgekehrte der Fall. Die Performance ist schlechter als mit gewöhnlichem SLI oder CF. Zudem ist Quad-SLI erst aber einer Auflösung von 1920*1600+ zu emfehlen/lohnenswert.

mFg tAk
 
Verbraucht so viel wie meine Karte und dazu noch ein Drittel schneller, gut gemacht Nvidia!
Wann kommt der G80? Will nicht mehr Overclocker benutzen:rolleyes: :D
 
Wie immer sehr schöner Artikel. :daumen:
Das die XFX sich bei aktiviertem AA/AF soweit von den Karten mit Standardtakt absetzten kann (bis zu +15%), ist schon ziemlich erstaunlich. Hoffentlich entpuppt sich die Karte aufgrund der geringen Verfügbarkeit nicht als Papiertiger :rolleyes: .

Mfg mmic
 
Schöner Artikel. Was mir jetzt noch fehlt sind die Karten von Asus und MSI, gerade wg. der Lüftersteuerung. Oder halten die sich auch ans Referenzdesign sprich, gleiche Lautstärke wie die Gigabyte?
 
Na dann: Kaufen, kaufen, kaufen. :D :freak:

Ne also schlecht ist Sie sicher nicht aber wenn dann wieder der G80/R600 kommen. :rolleyes: Artikel ist aber 1A :daumen:

Btw. warum ist das 7800 GTX 512er SLI Gespann so dermaßen teuer? Wollen Sie da noch immer die Entwicklungskosten für SLI reinholen?
 
weil es die 7800gtx512 nicht mehr zu kaufen gibt
 
Naja gut, damals wars halt die schnellste Karte, NV hat nur wenige Produziert und man konnte dann Aufgrund der Nachfrage den hohen Preis halten. Aber wer kauft sowas noch, wenns bereits um 1/3 des Preises bereits ne GX2 gibt? Irgendwie witzig finde ich aber auch, dass ne Extreme günstiger ist als ne normalgetaktete. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G70-Chips der 7800GTX512MB waren handverlesen, da nur wenige die hohen Taktraten mitgemacht haben. Deshalb der hohe Preis.

Zum Preis der 7950GX2 kann man nur sagen, dass ich in letzter Seit selten eine highend-Karte gesehen habe, bei der der Preis dermaßen gerechtfertigt war.

Mfg mmic
 
mmic29 schrieb:
Wie immer sehr schöner Artikel. :daumen:
Das die XFX sich bei aktiviertem AA/AF soweit von den Karten mit Standardtakt absetzten kann (bis zu +15%), ist schon ziemlich erstaunlich. Hoffentlich entpuppt sich die Karte aufgrund der geringen Verfügbarkeit nicht als Papiertiger :rolleyes: .

Mfg mmic

Sie ist wirklich nirgends mehr lieferbar, leider. Ich habe gleich zu Beginn zugeschlagen. Die Dinger gingen weg wie warme Semmel. ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben