7900GTX - 512MB vs. GS 7900 GX2 Dual

The-Harlekin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
9
Erstmal ein "HALLO" an alle!

Ich bin mal gespannt auf Euere Meinung .. ob ich MIST gebaut habe...

Ich war in einem Computergeschäft und wollte mir eine neue Grafikkarte bestellen. Ausgesucht hat ich mir eine:

Grafikkarte PCI-E 512 MB NVIDIA 7900GTX PCI-E

So weit so gut... der Verkäufer hat mich aber dann ewig bequatscht und gemeint ich sollte lieber irgendeine eine:

1024 MB GS 7900 GX2 Dual

nehmen. Naja.. mehr Arbeitsspeicher ... 2 Grafikchips.. hab mich dann auch überreden lassen.

Zu Hause hab ich dann erstmal in Zeitungen gewühlt und leider bei den Hardwarereferenzen nirgends eine solche Karte gefunden. Lediglich einmal wurde
dies Karte bis jetzt mal kurz erwähnt. Mit dem Kommentar ... "diese
ist aber niedriger getaktet".

Könntet Ihr mir bitte kurz sagen, ob ich mich richtig entschieden habe?
Ist die langsamer getaktete Grafikkarte mit 1024 MB schneller...
oder hab ich mich mal wieder übers ohr hauen lassen?

Bitte um kurzfriste Info.. evtl. kann ich noch was retten.. und die Karte
"umbestellen".

Danke für Eure Meinungen!
 
Suchfunktion bringt einiges zu Tage, u.a. auch das hier: https://www.computerbase.de/2006-06/test-nvidia-geforce-7950-gx2/

Nun ja, IMO wird diese Karte in keinem spiel ausgereizt, 512MB sind mehr als genug zur Zeit, weshalb ich zu 7900gtx gegriffen hätte an deiner stelle. Aber da die 7900gtx-serie so viele fehler hat und man nur mit viel glück eine karte findet, die wirklich ok ist...

und wenn du das geld erübrigen kannst, und du längerfristig hier investieren willst, dann bleib doch bei deiner jetzigen. sofern sie nicht hin wird (und fehlerfrei ist), hält die bestimmt n paar jährchen durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Vielen Dank erstmal, dass Du mir hier helfen willst .. bei den Preisen für Grafikkarten
etwas falsch zu machen, wäre echt tödlich.:(

Ich habe momentan eine 5900 XT .. und die bringt nicht mehr wirklich etwas.

Deswegen wollt ich mir ja die 7900GTX-512MB Karte kaufen.

Der Händler hat mich aber dann überredet mir eine:
GS7900 GX2 Dual-1024MB zu kaufen ... allerdings nicht 2 davon (bin ja kein Millionär) sondern eben nur eine.. als kein QUAD System.

Jetzt hab ich eben gelsen, dass die 7900GX2 Dual langamer getaktet ist ...
ist die jetzt trotz der 2 Grafikchips und dem 1024 Mb langsamer als die 7900GTX mit 512 MB ?

Dank schonmal... HILFE !
 
Viel wichtiger ist, dass die 7900GX2 schon jetzt ein "Altmodell" ist, die auch eigentlich für den Einzelverkauf nicht gedacht war/ ist.

Der Nachfolger bzw die aktuelle Karte ist die 7950GX2.

http://www.alternate.de/html/produc...7EK%3D4%7EL%3D1%7EM%3D3%7E&searchCriteria=gx2

guckst Du oben.

Die 7900GX2 war für Systemintegration gedacht und war die erste SLI on one board Karte dieser Reihe. Die würde ich nicht nehmen, wenn dann die 7950GX2.


Hintergrund ist, dass die 7950GX2 kürzer ist, somit weniger Probleme hinsichtlich der Länge macht und außerdem wohl eine "anfangsfehlerbereinigte" Version der 7900GX2 ist. Was da allerdings noch verändert wurde weiß ich nicht.

Link zur 7900GX2

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028587/preis_XFX+GeForce+7900GX2

Was soll denn das Prachtstück bei Deinem Händler kosten?

Guckst Du auch hier auf CB:
Diese ist prinzipiell nichts anderes als die GeForce 7900 GX2, macht vieles aber dennoch besser. Das PCB wurde komplett erneuert und ist nun deutlich kürzer als beim Vorgängern. Zudem wurde das Lüftersystem überarbeitet und pro Karte ist nur noch ein Stromstecker nötig. Eine kleine Hiobsbotschaft gibt es dennoch: Die GeForce 7950 GX2 wird im Retail-Markt zumindest derzeit nur als Einzelkarte verkauft; Quad-SLI steht auch mit diesen Karten nur den Herstellern von Komplettsystemen zur Verfügung. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich dies in der Zukunft ändern wird.

https://www.computerbase.de/2006-06/test-nvidia-geforce-7950-gx2/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat Recht und Unrecht zur gleichen Zeit, die Diskussion ist hier ähnlich für- und widersinnig wie bei DualCore-Prozessoren. DualCores haben bekanntlich auch 2 CPUs unter der Haube, welche im Regelfall auch niedriger getaktet sind. Anwendungen, die (wie heute großteils noch üblich) auf Singlecore optimiert sind, gehen in der Performance ein, während andere Anwendungen, welche für den Simultanbetrieb mehrerer Kerne ausgelegt sind, fast doppelt so schnell ausgeführt werden können.

Bei dieser Grafikkarte verhält es sich ähnlich. Ältere Spiele, und vorallem Spiele die in niedrigen Auflösungen gezockt werden, laufen mit einer GX2 vermutlich langsamer als mit einer GTX (aber immernoch spielbar, VERDAMMT gut spielbar! - also kein Grund Missmutig zu sein ;) ). Moderne Spiele, welche von SLI (so nennt sich der Dualbetrieb bei 2 NVidia-Grafikkarten) profitieren und dazu am besten auf hohen Auflösungen gespielt werden, werden sich um die zwar niedriger getakteten aber dafür doppelt vorhandenen GPUs freuen.

Was ich nur leider für eine Fehlentscheidung halte ist der Moment, eine solche absolute High-End-Karte jetzt zu kaufen, wo es doch "bald" die neue Generation, namentlich G80 und R600, geben wird.
 
Mal was zum Grafikspeicher: Die 7900 GX2 (7950 GX2) hat 2x512MB, NICHT 1024MB Ram, also für jede GPU 512MB und keineswegs 1024. In jedem Ram liegt zumal jede Datei doppelt.
Das ist zwar relativ egal, weil 512MB vorne und hinten locker reichen, aber wir wollen ja korrekt bleiben. =)
 
Dann sag ich mal ein DICKES DANKE ...

bin ja jetz wieder beruhigt...

Ich krieg die GS7900 GX2-1024 zum gleichen Preis wie die 7900GTX ... 512 MB ...
weil ich dort für die Arbeit 10 andere Komplett-Rechner bestellt habe...
Deswegen bekommt er die Karte wohl auch ... die soll es ja nur mit Komplett Rechnern geben.. hab ich gehört...

GS7950 war nicht in diesem "Angebot"... leider...

Ich dachte jetzt nur, dass mich der evtl. doch über den Tisch gezogen hat...
wegen den niedrigeren Taktraten bei der GX2 Dual ...

Dass die im Quad Betrieb rocken wusst ich ja.. aber ich hab ja nicht 2 davon bestellt...
sondern aus Kostengründen nur eine...

Aber wenn die doch schneller ist.. puhhh... DANKE...

Stimmt doch jetzt oder ?

Mit dem Link .. kann ich als naja... Laie .. nicht sooo viel anfangen... :freak:
will ja nur, dass die Spiele in der höchsten AUflösung laufen...
 
Und das werden sie, bis auf Oblivion vlt (in 2048x1536, 32xAA 16xAF und den Kram ;) )

ahjo: welcher Händler hat eine 7900GX2 (nicht für Retail gedacht), aba keine 7950GX2 (für Retail!) im Angebot!? ^^ scho a weng seltsam ^^
 
Ohh.. den Link von STFU-Sucker... kapier sogar ich .. *freu* :D

Ich geh eingfach mal davon aus, dass:

7950 und 7900 GX2 Dual .. ähnlich sind... oder ?
 
ich denk mal, dass liegt daran, dass der normalerweise nur Komplettrechner verkauft...
 
STFU-Sucker, du hast den selben Fehler wie ich gemacht. Er meinte nicht die 7950GX2, sondern die 7900GX2.

@The-Harlekin: Wenn schon, dann würd ich zu 7950GX2 greifen, da, wie Tekkno_Frank schon angemerkt hat, die 7900er "veraltet" ist (und fast keiner hat). Und außerdem musst du bedenken, dass trotz niedrigerer Taktung du bedenken musst, dass da zwei Chips arbeiten. Insofern sind die mit zwei Chips zwar nicht doppelt, aber in den meisten Fällen schneller...

Greetins,
theeRAT

Edit: bei der 7900GX2 sind die beiden Chips auf einer Platine verbaut, bei der 7950GX2 hat jeder Chip eine eigene Platine
edit-des-Edit: *erröt* Schmarrn. Ich hab die 7900GX2 schon wieder mit 'ner anderen verwechselt... -.-'

PS.: Nutz beim nächsten Mal bitte die Änderungsfunktion, dafür is sie ja gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Harlekin schrieb:
ich denk mal, dass liegt daran, dass der normalerweise nur Komplettrechner verkauft...


und mein Flat gibt eh nur eine Auflösung von 1280x1024 her...
mehr geht ja bei TFT ned...
 
IN Ermangelung dass Computerbase noch keine GX2 Dual 7900 oder wie das Ding auch immer heißt getestet hat, hab ich die neuere Karte verlinkt. Was aber vollkommen wurscht ist da die Leistung fast identisch ist.
 
The-Harlekin schrieb:
Ich krieg die GS7900 GX2-1024 zum gleichen Preis wie die 7900GTX ... 512 MB ...
weil ich dort für die Arbeit 10 andere Komplett-Rechner bestellt habe...
Deswegen bekommt er die Karte wohl auch ... die soll es ja nur mit Komplett Rechnern geben.. hab ich gehört...

GS7950 war nicht in diesem "Angebot"... leider...


Ähm sorry, das ist Quatsch. Bist Du sicher, dass die Karte passt? Die 7900GX2 ist verdammt lang!
Sag mal nen Preis, denn die 7950GX2 bekommst Du ja "schon" für 555,--. was will er dafür?
Die 7900GX2 gibt es meines Wissens nach nur noch im Abverkauf. Lasse mich aber hier gerne berichtigen.
Mir ist der Preis egal, kannst Du auch per PM an mich senden, ich glaube solche Aussagen nur nicht.

Eine 7900GTX 512MB kostet bei Alternate so ca. 470 Euro. Es geht hier nicht um den billigsten Anbieter, nur würde ich für die 70 Euro Unterschied (470 auf 555) nicht die "alte" Karte nehmen.

Dass es die nur für Komplettrechner gibt hängt mir der problematischen Einbausituation, Kühlung und Anwendung zusammen. Warum sollte nVidia sonst so kurz hinterher eine neue Rev bringen, di zudem noch total anders aufgebaut ist.

Zitat TheeRat: Edit: bei der 7900GX2 sind die beiden Chips auf einer Platine verbaut, bei der 7950GX2 hat jeder Chip eine eigene Platine

Wo hast Du denn das her? Das stimmt nicht, auch bei der7900GX2 waren es schon 2 Platinen

siehe hier: http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_GAINWARD+GeForce+7900GX2+471846200-7708

Und an den Treadersteller: Auf dem Bild oben unter dem Link an TheeRat siehst Du die Länge der Karte, die erschreckend ist. Da darf nix, aber gar nix im Weg sein, keine HDDs oder Kabel, oder Sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grmpf*, verwechsle ich schon wieder die Bezeichnungen? wie wurde/wird dann die karte genannt, wo zwei CHips auf einer platine verbaut wurden. ich hab so eine schon mal wo erblickt. Srry, the-harlekin, da hab ich dir wohl nen schmarrn erzählt -.-'
 
Tekkno_Frank schrieb:
Eine 7900GTX 512MB kostet bei Alternate so ca. 470 Euro. Es geht hier nicht um den billigsten Anbieter, nur würde ich für die 70 Euro Unterschied (470 auf 555) nicht die "alte" Karte nehmen.



Bei grafikkartenpower.de gibt es eine 7900GTX von Club 3D bereits für 399€ , und der laden ist auch seriös, nur halt nicht so mega schnell in der lieferung wie Alternate.

Aber wie ich ja verstanden habe hast du die Karte schon bestellt.

Die 7900GX2 und die 7950GX2 nehmen sich nichts. Die sind indentisch von der leistung, nur das die 7900GX2 verdammt lang ist (über 33cm) und dadurch in sehr wenige gehäuse passt. Daher kam dann die 7950GX2 weil die nur 22cm lang ist und in so gut wie jeden PC passt und dadurch *massenmarkt* tauglich ist.
 
Die 7900 X2 is schon gut, dürfte auch überall schneller sein als ne 7900gtx ABER
der verkäufter hätte dir die 7950 X2 verkaufen sollen.

Die ist net so groß und so... les einfach mal den Artikel:

http://tomshardware.thgweb.de/2006/06/22/nvidia-geforce_7950_gx2-sli-grafikkarte/

Wenns geht hol hol dir lieber die 7950!!!

Ach noch was, die 1 GB bringen nicht mehr als 512! Da in beiden Rams immer die gleichen Daten sein müssen!!!

Aber 512 sind ja mehr als genung!!!
 
ich erwische den Händler grad ned telefonisch...

aber wenn die beiden Karten sowiso gleich gut sind...
dann ist es doch egal oder ?

Und reinpassen tut die in meinen Rechner...
 
Zurück
Oben