Wohin mit den ganzen Kabel

Welche Methode um CPU zu kühlen

  • Wasserkühlung

    Stimmen: 15 34,9%
  • Passiv Kühler

    Stimmen: 5 11,6%
  • Standartkühler

    Stimmen: 24 55,8%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

dr.iller

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
125
Hi Leute,

ich habe meinen PC gemodded aber wie soll man die ganzen kabel verstecken?
Oder wie macht ihr das der von innen super ausschaut?

was denk ihr ist die beste methode den CPU zu kühlen?

Was für eine Wakü würdet ihr vorschlagen?

CPU: AMD Athlon 64 3500+ sockel 939

danke

Gruß

Alexander GRaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (size-Tag entfernt - Normalschrift langt ;))
Threadtitel <> Umfragethema <> Threadthema?

Jeder kühlt seine CPU so, wie er es für richtig hält. Da mir Wasser im PC nicht geheuer ist, vertraue ich voll und ganz auf Luftkühlung. Man kann auch mit Luftkühlung einen nahezu lautlosen PC haben. Ausserdem würde mich das permanente Wasserwechseln nerven. Das uss man doch bestimmt alle paar Monate wechseln, oder?

Die Kabel würde ich an deiner Stelle so verlegen, dass man sie kaum sieht. Oder meinst du die Schläuche der Wasserkühlung? Die nicht benötigten Netzteilkabel kann man entweder über dem Netzteil oder in den 5 1/4 Zoll-Laufwerksschächten verstauen.

Ausserdem weiss ich gar nicht, was ich bei der Umfrage anklicken soll. Ich habe keine der drei Auswahlmöglichkeiten. Unter "Standardkühlung" verstehe ich den Boxed-Kühler und den habe ich noch nie benutzt. Passivkühlung habe ich nur in den kühleren Monaten, jetzt habe ich Luftkühlung mit dem Sonic Tower und einem 120 mm Lüfter auf 5V.

Zwecks Kabelmanagement solltest du dir mal diesen Thread zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelmanagement Guide
(Die Bilder sind leider weg, aber auf den hinteren Seiten und im thread sind noch genug)

Eine beste Methode die CPU zu kühlen gibt es nicht, das beste wäre, sie bräuchte erst garkeinen. Wakü bringt aber in der Regel bezogen auf die verhälnissmässig kleinere Einbaugrösse des Kühlkörpers selber bessere Ergebnisse.
Man sollte aber dann noch bisserl mehr damit kühlen und damit andere Lüfter einsparen, weil sonst ist sie nicht mehr klein. ;)

Edit:
upps war einer schneller. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Mal, es heißt DIE CPU, DIE DIE DIE DIE! Ist das so schwer.

BtT.

Ich habe alle Kabel, die nicht benötigt werden mit Klebeband hinter der Rückwand des Gehäuses geklebt, so ist alles schön aufgeräumt. Die KAbel die man vorne noch sieht, habe ich ebenfalls gemoddet, in meinem Fall mit silversleev. Das sind eine Art Kabelüberzieher aus Metall, sind recht schick aus. Allerdings war das eine heiden Arbeit (rund 6Stunden).
Es sieht zwar Top aus, nochmal werde ich das aber nicht machen.

Ich bevorzuge zur Zeit auch die Lüftkühlung, allerdings steht in kürze ein ZALMAN RESERATOR auf dem Aufrüstplan, zusammen mit einem neuen System.
Mein jetziges Maniboard hat leider keinen Löcher auf der Platine um einen gescheiten Kühlblock zu montieren.

Trotzdem bin ich trotz der hohen Temperaturen draussen mit den SystemTemps zufrieden.

idle: 48 Grad und Volllast 54 Grad, was die CPU angeht und das mit einem Arctic Cooler für runde 8 EUR!

Systemtemp liegt bei 36 und die Graka unter Volllast wird nicht wärmer als 70 Grad.

Alles Top Werte.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Threadtitel <> Umfragethema <> Threadthema?
War auch das erste was ich mir gedacht habe. :rolleyes:

Zipfelklatscher schrieb:
Das uss man doch bestimmt alle paar Monate wechseln, oder?
Das jedoch nicht. Im gegenteil, eine WaKü ist weitaus weniger Reinigungsintensiv - da es ein geschlossenes System ist (Wasser 1 mal im Jahr wechseln ist man schon sehr gut bediehnt). Wobei man auch hier Lüfter hat, diese sind aber eig. immer leicht zugänglich und oft auch leicht zu enfernen oder der Radi schütz da vor stärken Anfällen, je nachdem wie mans montiert. Bei LuKü gibt es weitaus mehr Lüfter die zu reinigen sind. Teilweise auch gar nicht so leicht (manche CPU, GPU-Kühler) und auch nicht immer gleich zu erreichen (HDD-Lüfter) und diese werden dann meist viel schneller vollgestaubt.

Also wenn du das Geld (wobei ein echtes Silentsys mit guten Lüftern nicht wesenlicht weniger kostet) und den Erstaufwand investieren kannst dann WaKü. Sicher ist das allemal mit Pneumatik-Anschlüssen.
 
Wohin mit den ganzen Kabel

Ganz klar: Abschneiden! :daumen:

Ansonsten da hinfrimmeln, wo Platz ist...


@Towlie
Meinst du mit Pneumatik-Anschlüssen die zum stecken?
also ich mag lieber die dinger zum schrauben.
 
Standard... ist es so schwer dieses wort richtig zu schreiben? O_O

Zum Thema: wie bereits gesagt wurde, DIE ideallösung gibt es nicht, mach dein eigenes Ding. Kabelbinder sind ne nützliche Hilfe dabei ;)

Ich persönlich bevorzuge Luftkühlung, da mit ne wakü zu aufwändig und zu teuer ist. Und auf Lüfter kann man normalerweise auch nicht verzichten, ausser man nimmt nen 1m² grossen Kühler...
 
Also das die Dinger Pneumatik heissen sollen (oder zumindest bei diesem einen Job) finde ich schon merkwürdig. deshalb hab ich's auch gar net gerafft, was du wolltest.

also definition von pneumtik ist halt mal ne ganz andere, passt eigentlich null auf die stecker.
oder funktoniert deine wakü mit luft? sozusagen ein wakülu!
:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumatik

/edit/
kein wunder..ist ja auch ein ösi-shop! :daumen:
(scherz ja?!)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben