7300 gt als übergang?

HughHeffner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
370
wie die überschrift schon sagt, mich interessiert diese karte, die soll dann in meinem kommenden rechner werkeln solange bis ne gescheite ( also auch preis/leistungsmässig) directx 10 karte raus ist.
ich finde jedoch nirgends benchmarks zu der karte.
denke die wärn doch schon sehr interessant , immerhin hat zb die gigabyte 7300 gt 400mhz chip und 750 mhz speichertakt, ist passiv gekühlt und kostet bei alternate 89 euro.
zusammen mit dem 128 bit speicherinterface und den 8 pipes sollte die leistung doch ertraeglich sein und vielleicht sogar in den bereichen der 7600 vordringen ....

natuerlich koennte man zur not in den sauren apfel beissen und n paar euro drauflegen zur 7600 gt, aber für 5 fps unterschied bei ner übergangskarte?
ich hoffe hier kann mir wer helfen mit erfahrungen zu der recht neuen karte ( von der es zu dem noch recht unterschiedliche versionen gibt, mal unterschiedliche takte, mal sogar nur 4 pipes trotz selber bezeichnung) oder halt nen link gibt zu benches.

vielen dank schonmal.
 
dann kauf dir doch ne 6600GT sollte auch nicht viel teurer sein!
aber ich denke (weis es jetzt auch nicht genau)die sollte schneller sein!


cu
gamer99
 
meine übergangskarte ist seit immer fx5200( damals agp) und 6200(pcie)
kostet rum um 25€. damit kann man aber kaum spielen.(7300gt auch)

test (zwar 7300gs aber viel anderes wird nicht sein)
 
"erträglich" sag ich nur eins: wenn du meinst.

Kauf dir lieber eine x850 pro. Die kostet 129,-- und ist um welten besser. (Marke: Asus; bei alternate)

gruß rambo
 
@baka

die 7300gs kann man nicht mit der 7300gt vergleichen

die 7300gt ist einer 6600gt um welten überlegen

benches hier ->http://www.ngohq.com/home.php?page=Articles&go=read&arc_id=86

zum Vergleich: 3dmurks05:

6600gt ->3071 Pkt
7300gt -> 3643 Pkt

übertaktete 7300gt->4493Pkt

kurz gesagt die 7300gt ist 10-20 fps schneller als eine 6600gt und kostet wesentlich weniger als eine neue 6600gt
 
Zuletzt bearbeitet:
um dx10 zu nutzen musst du neben der dx10-karte aber auch auf vista umsteigen - haste die investition da mit einbezogen?
insofern kann es sich lohnen einfach noch 20 eu draufzulegen und ne 7600 gs zu kaufen, mangels benchmarks kann ich dir aber auch nich sagen, ob da wirklich 20% mehrleistung drin sind...
 
zum Vergleich: 3dmurks05:

6600gt ->3071 Pkt
7300gt -> 3643 Pkt

übertaktete 7300gt->4493Pkt

naja also ich hab ne geocte 66GT und die bringt weitaus mehr als 4493!
Und noch eins scheis doch auf die ganzen 3dmarks,ist mir doch egal wie viel punkte ich da habe hauptsache ich kann jedes spiel ohen ruckeln zocken!

aso und wie gesagt wen du eine 66GT ocst ereichste mehr als 4493(zumindest bei mir)

cu
gamer99
 
danke für eure mühen, aber irgendwie kann ich da nur wirklich was auf accufaces meinung setzen, nach reichlich suchen hab ich dann doch selber noch nen test gefunden...

http://www.guru3d.com/article/Videocards/355/

und muss mal ehrlich sagen, bei normalen auflösungen und nicht übertriebenen settings ist kaum unterschied zu ner 7600 gt (zugegeben, die galaxy als auch die gigabyte haben keinen standarttakt) und zusätzlich konnten sie im test sowohl chip als auch ram um nochmalige 100mhz anheben.

somit ist die 7300 gt wohl mehr als ausreichend zum zocken geeignet .
und überlegt mal , 89 euro, klar, mal eben 40 euro drauflegen.....das sind auch 45% vom preis draufgelegt. brauch ich die paar frames mehr für das halbe jahr? nö...

und ja mir ist auch klar das man vista braucht für dx10 :-)
 
naja, die tests die du da gefunden hast sind alles übertaktete 7300gt mit gddr3, die dann mal locker über mehr als das doppelte der speicherbandbreite verfügen. für 85 eu kriegste nur langsamere karten mit ddr2, die dinger da sind bei geizhals noch nichtmal gelistet, also schwer zu bekommen. und bei empfohlenen verkaufspreisen von 110$ auch nicht wirklich billig.
und wer redet denn von 40 eu? ne 7600 gs gibts um 100 eu...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 7300 GS ist der letzte scheiss fürs zocken :freak: hatte einer hier mal im laden bzw einen nagel neuen QUELLE PC gekauft mit AMD 64 4200 X2 ^^ und dann so eine beschissene karte er konnte net mal CS Source richtig damit spielen löl
 
genau so siehts aus
hier noch ne quelle, vll sollte man sich mehrere anschauen und dann ne meinung bilden
http://www.legionhardware.com/document.php?id=562&p=6

die 730gt ist wohl nen tacken langsamer als ne 6600gt, hat aber auf jeden fall übertaktungspotential, aber wenn nur ddr2 verbaut ist hält sich das auch in grenzen, sollte aber locker die leistung ner 6600gt erreichen

die 7600gt wird nicht erreicht, wohl auch nicht bei 1,1ns gddr3

@10
es geht um die gt, die gs steht gar nciht zur debatte, nur weil die ähnlich heissen müssen sie net ähnlich schnell sein

@threadersteller
warum denn ne übergangskarte?
was besitzt du denn jetzt? und warum nciht sofort ne gescheite?
in meinen augen nur geldverschwendung
 
natuerlich sind die tests mit uebertakteten gemacht, die 7300 gt von gigabyte ist ja ebenfalls von werk aus übertaktet und passiv, und halt auch bestellbar bei alternate. und wie schon gesagt, im gegensatz zu ner normalen 7300 hat die n 128 bit interface und 8 pipes....

im moment besitze ich nen athlon xp 1600+ sowie ne geforce3ti .
für source reicht das natuerlich auch, aber bei spellforce2 ist das nicht wirklich mehr schön , selbst bei reduzierten settings.
ich bin generell niemand der ständig die neueste hardware braucht. im grossen und ganzen spiel ich bei shootern eher aeltere multiplayer titel und ansonsten rollenspiele, und da scheiss ich auf grafik.
nur der neue pc wird langsam zur pflicht, und wenn bei mir so alle 5jahre n komplett neuer ansteht dann soll der auch ne zeitlang reichen, deswegen mein gedanke , auf gescheite directx10 hardware zu warten.
hinzukommen dazu soll noch n core 2 duo , erstmal tests abwarten welcher, sowie 2 gig ram, das dann möglichst synchrom zum prozzi laufen soll, also wohl mehr als die üblichen 667mhz.

und eh stalker und crysis etc raus sind soll halt die karte ihren dienst verrichten.
krösus bin ich übrigens auch net mehr so wie früher, gibt nunmal noch andere sachen im monat die wichtiger sind, sonst würd ich mir nich die gedanken machen um das preis/leistungsverhältnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie soviele punkte macht, ist sie ja (fast) gleich wie 7600gs?
da selbst 7600gs ca 20% schneller als 6600gt.
 
ob 7600gs oder 7300gt ist eigentlich pansen, ich würde lieber die 7300gt nehmen da sie fast an einer 7600gs rankommt und trotzdem nur 73 eus kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ährlich nicht gedacht, das die 7300GT so "schnell" ist! Hätte eher getippt, das sie etwa so schnell ist wie die GS-Version:(

Deswegen würde ich sie als übergangskarte empfehlen;)

Best Wishes
 
nur mal so am rande
spellforce 2 wird wohl trotzdem nicht gut laufen
es benötigt schon ein wenig cpu-power, 1400mhz könnten knapp werden
dein ram wird wohl auch nicht mehr als 512mb betragen

aber ein wenig geld kann man wohl ncoh für ne graka investieren
das preis/leistungsverhältnis dieser karte ist ja auch nciht das schlechteste
aber da es sowieso nur als übergang gedacht ist würde ich vll überlegen ne gebrauchte karte in betracht zu ziehen
da gibts für 50€ schon ordentlich leistung
 
Terminator4 schrieb:
Ich hätte ährlich nicht gedacht, das die 7300GT so "schnell" ist! Hätte eher getippt, das sie etwa so schnell ist wie die GS-Version:(

Deswegen würde ich sie als übergangskarte empfehlen;)

Best Wishes

Ja das selbe hab ich auch gedacht. Hab jetzt aber gerade gesehen das sie ein bedeutend höheren Takt hat als die 7300 GS dazu kommt die GT Version mit 8 Pipelines daher wo die GS gerade mal nur vier besitzt.

Wen die Karte noch was günstiger wird ist dies eine zimlcih interessante Karte.
 
Zurück
Oben