Suche alte Treiber für ATi mob. radeon 9700

Dr.B

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
10
Hi,

besitze seit gut 1 1/2 Jahren eine Acer Laptop mit einer ATi mobility radeon 9700, 64 MB.
Und seit dem habe ich nur Probleme mit dieser scheiß Karte bei etlichen Spielen. Die Spiele laufen aber mal sehe ich was und mal nicht.
Zur Reperatur war das Teil auch schon mal und wieder geht das ganze Spiel von vorn los.
Laut Hersteller soll es eine neue Graka sein, die mit einem alten Chipsatz bestückt ist. Daher suche ich alte oder eine der ersten Treiber für diese Karte.

Es ist zwar bestimmt schon ein leidiges Thema und eine häufige Frage aber
wenn mir einer helfen kann wär das nicht schlecht.
:mad:

Schönen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn unbedingt einen alten Treiber haben? Das wäre doch ein Rückschritt.
Hier mal ein Tool, welches es dir ermöglicht, die normalen Catalyst zu modden und für die Mobile 9700 verwendbar zu machen.

http://www.driverheaven.net/patje/

Habe es selber in meinem alten Notebook (acer 4002WLMI mit 9700er Mobile) verwendet und jetzt nutze ich es in meinem Samsung mit einer x700.

Und zu Acer: der Support da ist unter aller sau. mein book war damals 2 mal zur Reperatur, insgesamt fast 2 Monate und nach dem 3. Defekt (es ging nicht mal mehr an) habe ich dann nach 5 Wochen und ein wenig Druck durch meinen Händler eine Gutschrift bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
MfG
Psylo
 
Gruß zurück olwin!!

Auf den ganzen Acer Seiten war ich schon. Leider sind da immer nur die neusten Treiber zu finden. Ich glaub ich werd den wohl mal ne Mail schreiben müssen.
Wenn du noch ein paar Tips hast immer her damit.

Gruß Dr.B
 
Jo danke DaPsylo ich werd mal nach schauen. Ich hatte nach dem das book aus der reperatur kam aktuelle Treiber drauf. Folge das Teil funzte wieder nich. Darauf hat ein Techniker aus dem Laden "wohl nach seinen Worten alte Treiber rauf gespielt" und dann hatt es gefunzt. Als ich mein System neu gemacht hatte stand ich vor dem selben Problem.
 
die "neusten" Treiber, die da drauf gespielt werden sind nen Witz. ich hatte mein book damals ende 04 gekauft und der Treiber war schon nen paar monate alt. bei dir wird es nicht anders sein. nen kumpel meinte auch, er habe den neusten aber er hatte noch nen Catalyst 4 oder 5. Probiere halt mal wirklich die neusten von www.ati.de unter Treiber aus und modde die.
Ich denke, es liegt bei dir eher daran, dass die Treiber zu alt sind und deshalb mit neuen Spielen rumzicken

MfG
Psylo
 
Allles Kloar!!!

Dem werd ich mal ausprobieren.

Ich danke Dir und nun muss ich weg.

cu.
 
Ja nim ein neuer Omega Treiber. Um die neuen Catalyst Treiber beim Acer zu benutzen braucht man ein spetzieles tool.
 
nicht nur bei den neuen Catalyst braucht man dieses Tool. Ob Omega oder normal ist performence mäßig eh egal.

MfG
Psylo
 
Mit dem Mod-Tool kann man die aktuellesten Catalyst Treiber für die Mobility Chips ummodeln ;)

Dann braucht man die alten Treiber nicht mehr. Die können auf der Laptop-CD bleiben.
 
Hi,

ich hab dem jetzt mal ausprobiert und das funzt alles nich. Der Catalyst 6.5 lässt sich weder installieren noch modden. Ich hab langsam aber sicher die Schnauze voll von dem scheiß Teil.

Ich hab auch extra alles noch mal vorher deinstalliert aber das hat auch nichts gebracht.
 
-oSi- schrieb:
Mit dem Mod-Tool kann man die aktuellesten Catalyst Treiber für die Mobility Chips ummodeln ;)

Dann braucht man die alten Treiber nicht mehr. Die können auf der Laptop-CD bleiben.
das habe ich oben auch schon verlinkt :)

@Dr.B
dann machst du beim mod mit dem tool definitiv etwas falsch, ich habe den Catalyst 6.5 auf meinem Book (x700) und nen Studienkollegen habe ich in auch vor ein paar Tagen drauf gemacht (9700er) der hatte bis dato auch noch den von ende 04.

Hast du dich wirlich genau an die anleitung gehalten? du darfst nur den Ati Ordner wählen und nicht noch in den support ordner.
 
Die 9700 mobility ist übrigens kein schlechter Chip. Sowohl bei mir als auch bei anderen Leuten funktioniert der Chip genausogut wie alle anderen Chips auch. Es ist wohl eher eine Frage, wie das umgesetzt und implementiert ist...

Mod Tool sollte funktionieren. Beim 6.5 hab ich es noch nicht probiert, aber mit der 6er Serie geht es definitiv.
 
DaPsylo schrieb:
das habe ich oben auch schon verlinkt :)

Hab ich wohl beim durchlesen übersehen.
2x kann aber nicht schaden. ;)

Hast du dich wirlich genau an die anleitung gehalten? du darfst nur den Ati Ordner wählen und nicht noch in den support ordner.
Wenn ich mich recht entsinne, dann wird beim Patchen der Ordner automat. ausgewählt.
Vorraussetzung ist ein entpacktes Treiberpaket auf c:\ .
Lasse mich aber eines besseren belehren, wenn ich mich irren sollte.
 
nein, man muss/darf (wie auf den Bild) nur den ATI Ordner auswählen, so war es jedenfalls bei mir. Ich war Anfangs auch in den Support Ordner gegangen und er meldete auch, dass alles gepatched wurde aber beim Installieren gings dann doch nicht.

@mas
da muss ich dir zustimmen, mir war die Karte immer ausreichend schnell genug für mein Notebook

@Dr.B
ich habe gerade den Catalyst 6.6 runtergeladen und bei mir funktionierte das patchen. Installiert habe ich es allerdings nicht,
wenn es trotzdem nicht gehen sollte, dann nimm den Omega- Treiber
 
Hallo Leute!!!!

Ihr werdet es kaum glauben aber ich hab nen Catalyst 5.11 genommen und den gemoddet und siehe da es funzt. Der is sogar fü ne 9500 bis 9800 pro.
Aber da sag ich ja nichts neues. Oder????????
zumindestens bei den games die ich grad zocke.
Der 6.5 ließ sich einfach nicht installieren, wie ich es voran schon sagte.
Aber jetzt scheint es zu gehen, mal schauen wie lange.

Ich danke euch allen wie sau für die Hilfe!!!!!!!!!!!
 
Schön zu hören, dass es klappt. hast du den 5er modden müssen oder ging es so?
Ich werde heute nochmal meinen Studienkumpel fragen welchen er drauf hat aber es müsste der 6.5er sein.
Anbei mal nen Bild wo man sehen kann, dass der 6.5er mit dem modtool bei ner x700 läuft.
 

Anhänge

  • catalyst.JPG
    catalyst.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 160
DaPsylo schrieb:
...Und zu Acer: der Support da ist unter aller sau. mein book war damals 2 mal zur Reperatur, insgesamt fast 2 Monate und nach dem 3. Defekt (es ging nicht mal mehr an) habe ich dann nach 5 Wochen und ein wenig Druck durch meinen Händler eine Gutschrift bekommen...

Ich habe auch ein Notebook von Acer. Mir ist damals das MB + Grafikkarte kaputt gegangen, als ich eine 2,5" HDD mit einem Y-USB-Kabel angeschlossen habe. Das hat wohl zu einer Überspannung geführt. Das Notebook habe ich Montags weggeschickt und es kam schon Freitags wieder repariert an. Ich hätte nie damit gerechnet das es so schnell hätte gehen können. Aber vielleicht bin ich da nur eine rühmliche Ausnahme.

Ich könnte heute Abend den gemoddeten Treiber testen, habe auch eine Mobility 9700.

Gruß
KiCR
 
Da hattest du wohl echt Glück oder ich Pech. 2 mal hat das Reparieren bei mir sehr lange gedauert und die Gutschrift gür mein Book hat auch nochmal 5 Wochen auf sich warten lassen.

back2topic
sag ich ja, dass das mit dem modden geht :)
 
Zurück
Oben