News HDMI Version 1.3 verabschiedet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Man bin ich froh noch nichts aus dem HD Bereich gekauft zu haben.
 
Klingt zwar doof, aber die die es gemacht haben, finanzierten diesen neuen Standard.

Danke dafür :)

Jedenfalls das es so früh eine Überarbeitung gab. Wirkt jedenfalls so auf mich, also rein subjektiv
 
Jetzt geht das doch wohl hoffentlich im Fernsehbereich nicht genauso ab wie im Computerbereich :-(
Andauernd neue Versionen von Standards... Kann man nicht mal einen machen der wiklich Standard ist und nicht
alle Nase lang geändert und neu versioniert wird ?

Hoffentlich ist das primär für den Computerbereich gedacht. Sonst kann man sich bald nicht mal mehr 'nen Fernseher kaufen
ohne ihn halbjährlich updaten zu müssen um HD-Audio, -Video, DTS, usw. haben zu können.

Ich glaube der letzte verläßliche Audio-Standard ist Stereo-Ton ;-)
 
habe mir auch noch nix gekauft, aber es ist klar, dass da noch änderungen kommen werden, außerdem ist ein wirklich guter Fernseher ohne HD Unterstützung (HD-Ready ist ja eh total dumm und unnütz) immer noch besser, als ein billiger HD-Ready Fernseher.

ich warte noch bis Vista und dann werde ich erst HD sachen kaufen, dann könnte sich das ganze sogar bis ende 2007 halten *gg*
 
Brummt der Ton bei HDMI-1.3-Abspielgeräten an HDMI-1.1- und HDMI-1.2-Fernsehern eigentlich immer noch so toll?
 
@MagGyver: Schuld ist daran euer geliebter "Konkurenzkampf"! Monopole haben net nur Nachteile -> Zuviele Köche verderben den Brei

Dann habt ihr nich nur nen Suschikoch, sondern noch n Wirtshausbrutzler und n Pizzabäcker die alle ihr Rezept fürn Ommlett für das beste halten :) Dann tun sie sich zusammen und streiten darüber ob das Ei nun gerührt, geschüttelt oder direkt in die Pfanne soll.

Its done when its done: Ommlett RC1 :D
 
Ähhh, das war von Anfang an klar und angekündigt und bereits vor Monaten zu lesen...

1.3 oder 1.4 sollte der Standard sein in dem HDMI später per SAT übertragen wird- dabei war offen ob auch ältere Geräte den 1.3er bzw. 1.4er Standard wiedergeben können.

Für jeden der "es" gelesen hat das totale KO-Kriterium für den (frühen) Kauf eines HD-Panels.

Zumdem gibts ja eh kaum "echte" HDTV Panel auf dem Markt.
Aber scheinbar zieht die "HD-Ready"-Masche.
"Bis zu 1920 x 1080 Pixel", aber nur ein 1280x720er Panel (wenn überhaupt).
Und kaum HD-Material in Sicht...
Von TV-Übertragungen mal ganz zu schweigen.

Wer sich jetzt beschwert ein bereits veraltetes "HD-Gerät" gekauft zu haben wurde erflgreich von der Industrie geneppt- und ists zu einer gehörigen Portion selbst schuld. :freak:
 
Wann kommt eigentlich das erste Booster Pack für HDMI 1.4L?!?

Also mal ehrlich, ist schon nicht mehr schön, was hier alles so als Pseudo-Standard verabschiedet wird.
Immer diese halbfertigen Sachen. - Schrecklich!
 
Diese Weiterentwicklung war doch nur nötig, um die neuen Audio-Formate vernünftig übertragen zu können und um diese vernünftig hören zu können, wird ein neuer Receiver und nicht Fernseher benötigt. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht, da die Schnittstelle abwärtskompatibel ist und ich mit meiner "alten" 1080i Technik genauso alles sehen kann. :rolleyes:
 
Ich werd mir erst einen HD-Fernseher kaufen wenn ich mir (wenn überhaupt) eine PS3 gekauft habe, oder wenn die TV-Sender vom Kabel alle in HD senden. Hab kein Bock auf Premiere und Co!
 
Bin gespannt was dem für eine Bedeutung zukommt, hoffentlich können wir jetzt mehr (oder im High End Bereich überhaupt) Grafikkarten Mit HDMI Anschluss erwarten, entsprechende (pc) Monitore vorausgesetzt. Bin weiters gespannt, ob man einen subjetiven unterschied zwischen der erhöhten Farbtive feststellen kann (besonders zwischen 30-->36-->48bit) und ob das aich Bald Monitore (mit entsprechendem Aufpreis?!?) unterstürtzen werden
 
@8 Allmightyrandom

Wie kommst du hier von einem Anschlusstandard auf einen SAT Übertragungstandard? das ist absoluter quatsch. Meinst du vielleicht HDTV?

HDMI ist ein Übertragungsstandard zwischen abspiel Gerät und Empfänger (eben TV,Beamer etc) der Audio, Video und nen dummer Kopierschutz enthält.
 
Die PS3 wird doch auch HDMI 1.3 haben?

Auf HDTV stell ich erst um wenn,
- es günstigere HD-Player gibt (sei es HD-DVD oder Blu-Ray)
- es über Kabel möglich ist HDTV zu empfangen
 
Hoffentlich haben die mal die Stecker mit überarbeitet. Die hatten keine Halteklammern oder Schrauben.
 
"Wie kommst du hier von einem Anschlusstandard auf einen SAT Übertragungstandard?"

Ähhh... wie hast Du denn vor HDTV-Signale zu empfangen?!?

Bislang sehe ich da drei Möglichkeiten:

SAT über die USA
SAT über Asien
Premiere über SAT.

ISH Kabel hat jedenfalls noch kein HDTV im Angebot. Und über DVBT wirds wohl auch noch ein paar Jahre dauern :freaky:
 
KabelBW bietet HDTV-Empfang via Kabelanschluss in weiten Teilen Baden-Württembergs an...

@8: Für einen 42" Plasma oder LCD-Fernseher braucht man keine native HDTV-Auflösung von 1920x1080, um ein wesentlich besseres Bild als bei PAL zu bekommen und den Kauf damit mehr als zu rechtfertigen...
 
Glaube nicht, daß DVB-T in absehbarer Zeit auf HDTV umgestellt wird. Da fehlt einfach noch die Bandbreite, die ja kaum für 24 SDTV-Sender in akzeptabler Qualität reicht.

Und Full HD macht wirklich erst auf Geräten der 42-50"-Klasse sinn, vor denen man im kurzen Abstand sitzt. Bei einem Abstand von 3-4 m reicht ja schon ein 32" - Gerät in SDTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobber schrieb:
KabelBW bietet HDTV-Empfang via Kabelanschluss in weiten Teilen Baden-Württembergs an...
.


Echt jetzt. Ich wohne in BW nähe Stuttgart und hab z.Z. eine normalen Sat reciever. Weil wenn ich dann über das normale Kabel HDTV empfangen kann(ich habe eine HDTV) dann stelle ich wieder auf Kabel um.
 
Zurück
Oben