Probleme mit Gigabyte 7900 GT

mkc_xray

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein riesen Problem! Ich habe mir eine 7900 GT von Gigabyte gekauft und die produziert Grafikfehler. Genau: Beim 3D mark 06 im letzten Grafiktest "Deep Freez" und beim 3D Mark 03 wenn der Test mit den Trollen läuft. Spiele schmieren regelmäßig ab, im grunde immer dann wenns um 3D geht. Die Karte ist NICHT übertaktet und wird auch nicht zu warm. Ist ein großer Zalman drauf! Ich habe die Karte auch schon umgetauscht, aber das gleiche Problem wieder. Windows läuft einwandfrei! Gleicher Fehler auch unter XP 64 Bit !

Mein Rechner:
CPU: 3800+ X2
Mainboard: Asus A8N-E
Speicher: Cosair XMS 2.5 (2 x 512 MB)

HEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLPPPPPPPPP ! :(

Thanx
Xray
 
Möglicherweise ist dein NT zu schwach. Wieviel Watt hat es denn? Wird die Graka wirklich nicht zu warm (dranfassen)? Welche Belüftung hast du im Gehäuse?
 
Das Netzteil hat 480 Watt bei 18A. Ist das Enermax für Dual Core! Ich lasse mal den Rivatuner die Temperatur mitschneiden. Melde mich gleich nochma !
 
So, die höchste Temparatur liegt bei 41 Grad und die ist dann wenn die Grafikfehler kommen.
 
Ich sehe schon, das NT ist stark genug. Wenn bei steigender Temp Grafikfehler kommen, liegts an der Temp. Kannst du mal an den Cooler dranfassen, ob der heiß wird oder ggf. den Luftstrom? Wieviele Gehäuselüfter hast du? Wenn du keine hast, kann es zum Hitzestau kommen. Die Temp wird wahrscheinlich falsch ausgelesen.
 
Also die GPU wird nicht zu warm! Ich habe die Karte in den Rechner meiner Freundin getan und bekomme den gleichen Fehler an der gleichen stelle. Ihre Karte macht da keinen Fehler (7600 GT). Der Laden hat die Karte in einen anderen Rechner getan mit Pentium CPU da macht sie keinen Fehler.
 
Wäre wirklich nicht die erste 7900er die über die Klippe springt...bist in guter Gesellschaft. :rolleyes:
 
So, ich habe mein Problem mit hilfe des Händlers gelöst !

Das Problem ist der Nforce4 Chipsatz! Er hat das Bios der Karte auf eine niedriegere Taktfrequenz der Speicher eingestellt und schon lief alles. Komischer weise rennt die gleiche Karte die bei mir Probleme macht auf dem rechner bei Ihm wo der Intel drauf sitzt ohne Probleme. Ich habe mich aber trotzdem für eine andere Karte entschieden und habe getauscht (natürlich NIT draufzahlen!) gegen eine 7900 GTX 512 MB! Die rennt wie sau uns hat in allen Tests keine Probleme gemacht !

CU
Sascha:D
 
*Another NVidia card bites the dust*

Hoffe Du hast keine Probleme mit der neuen.
Es ist mehr als nervig, wenn man solche Probleme hat.
 
ich will bestimmt keinen ärgern damit, aber ich dachte auch ich bekomme bestimmt keine Probleme mit meiner Pov 7900GTX den die ist ja auch nicht übertaktet, und was war
ich hatte an einem verregneten Sonntag Vormittag die ersten netten Grafikfehler...

nur der besagte Tag war halt im ar**h und die Freude über meine 500 euronen teure Grafikkarte war ebenfalls dahin......:lol:
 
@aumiber:
Autsch. - 500€, da kannst Du nur "glücklich" sein, falls sowas in den ersten 6 Monaten rauskommt!

Finde sowas grenzt schon an eine Frechheit, dass nicht übertaktete Karten in DIESER Preisregion eine solche, relativ hohe Ausfallquote haben.
 
Dann hat es sich ja gelöst. Jetzt wisst ihr auch, warum ich ne ATI drin habe ;).
 
Ist doch wirklich schön für Euch! :D Aber wie man sieht, lag es diesmal NICHT an der Graka selbst. Und ihm jetzt schon die GTX madig zu machen finde ich nicht gerade nett. ;)

Gruß
 
hallo,

komischerweise laufen die reklamierten karten auf ein intel(r) chipsatz dann einwandfrei... irgendetwas ist mit bestimmten amd(r) boards inkompatibel und es bedarf noch viele teste bis es eine lösung gibt...

der pm von gigabyte hat versucht, mit einem gigabyte nforce4 ultra board (ohne sli) und der gigabyte 7900gt den fehler auf die schliche zu kommen, aber wie er mir tel. berichtet hat, lief 3dmark2006 (auch der sonnenuntergang) 3 stunden lang entlos ohne fehler... ist schon komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
*PROTEST*

Also ich habe die Karte da im Laden mit MEINEM rechner getestet und habe sie 6 mal durch den 3D Mark 06 gejagt. NO PROBLEMS!

Die Grafikfehler liegen ja zum größten Teil auch nicht an der Karte sondern am NForce 4 Chipsatz. Beim "Deep Freez" werden die Speicher mit einer bestimmten Frequenz belastet was zu den Fehlern führt. Wenn man den Takt der Speicher und der GPU entwas runterfährt läufts einwandfrei. Auf einem Board ohne NForce 4 läuft die Karte auch übertaktet. Die meisten Hersteller geben die Karte schon vom Bios her übertaktet raus und der NForce Chipsatz in verbindung mit dem Asus PEG Link geben da nochmal einen drauf. Das ende vom Lied. Grafikfehler ! Weil die Speicher oder die GPU aufgeben. Ist nur eine Frage der Zeit bis ein Biosupdate für Asus kommt und Nvidia den Chipsatztreiber anpasst :freaky:

Wer bis dahin probleme hat der sollte folgendes machen:

1. Coolbits drauf und den GPU und Spreichertakt runtersetzen auf Standart (450 GPU und 1300 der Speicher) Gilt für GT!! Standartwerte der GTX ????

2. PCIe im Bios manuell auf 100 Mhz stellen und nicht auf Auto

3. PEG Link auf Disabled

Dann sollte es laufen :-)

Ich habe mich im nachhinein nur für die GTX entschieden wegen der 512 MB, was für die neuen Games die kommen werden einfach besser ist "Unreal und so..."
 
Hey...da ist ja mein Lieblingshändler (JZ58) !
Karte rennt...alles supi......

Cu
Sascha
 
Zurück
Oben