News Marvell kauft XScale-Sparte von Intel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Der in den meisten Fällen sicherlich für seine I/O-Chips auf Mainboards bekannte Halbleiterhersteller Marvell Technology Group übernimmt für 600 Millionen US-Dollar Intels Kommunikations- und Anwendungsprozessor-Sparte. Der Kaufpreis beinhaltet darüber hinaus die Übernahme bestimmter Verbindlichkeiten durch Marvell.

Zur News: Marvell kauft XScale-Sparte von Intel
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH
Mein RAID Controler hat auch einen XScale Professor
"Supportschwund ik hör dir trapsen" great
 
und warum?
fürn prozzi brauchste kein update und wenn was schrottet schickst es zum hersteller

das manche immer aus ner mücke nen elefanten machen


ist irgendwie ein interessanter schritt
bisher sah es eher so aus als ob intel sein angebot stetig verbreitert
 
Mich überrascht der Schritt von Intel auch irgendwie. Aber wie es schon im Artikel
steht, geht Intel davon aus, mit x86-Prozessoren auf 65 nm-Basis Ultra-Low-Power-CPUs
anbieten zu können, welche dann in PDAs und etc. verbaut werden sollen.
 
Vorgestern war ich auf einem Intel Technology Day, da ham se noch mit ihrem XScale rumgeprollt.
 
Na anscheinend verkauft Intel diese Sparte wohl doch nicht ganz.

Der Kaufpreis beinhaltet darüber hinaus die Übernahme bestimmter Verbindlichkeiten durch Marvell.
und
Intel beabsichtigt, nach Abschluss der Transaktion auch weiterhin Produkte herzustellen, die derzeit durch diese Geschäftssparte angeboten werden und die für Handhelds und Embedded-Applications verwendet werden. Dies gilt auch für Produkte, die für den Einbau in zukünftigen Geräten gedacht sind.

Intel trennt sich zwar von der XScale-Linie, behält sich aber eine Hintertür offen, falls die eigene Idee nicht so wird, wie geplant.
...halten sich hier jedoch dauerhaft Gerüchte, dass man von diesem Lizenzmodell abkommen und vollwertige x86-Prozessoren für die stromsparende XScale-Klasse produzieren möchte.

Ob das gut für Intel ist, sich in diesem Stadium aus einer zukünftig durchaus profitablen Sparte zurückzuziehen?
Wer weiss...
...hoffe die wissen, was sie tun.
 
Ich find die ENtscheidung von Intel gut....mal ehrlich...in einem Jahr sind die "ultra-low-volt" prozzis soweit das diese bedenklos genommen werden können (wir sind ja jetzt schon bei 9 Watt).
Und da würde sich Intel "selbst konkurenz" machen.
 
DeathAngel03 schrieb:
Ich find die ENtscheidung von Intel gut....mal ehrlich...in einem Jahr sind die "ultra-low-volt" prozzis soweit das diese bedenklos genommen werden können (wir sind ja jetzt schon bei 9 Watt).
Und da würde sich Intel "selbst konkurenz" machen.
Definitiv ist ARM deutlich darunter.

Embedded IST ARM. Der XScale ist ein Teil des ARM Lizenzmodells.

Und die Chips sind lächerlich klein im Vergleich zu den x86 Dickschiffen.

Im Gegensatz zu dem Geschäft von AMD mit RMI [orthy.de] scheint es sich wirklich um einen Rückzug zu handeln. Denn Marvell war in Sachen Chips besonders stark in LAN und Chipsätzen, der "Einstieg" von Marvell in das SXcale Geschäft ist ein fetter Brocken für Marvell.

Das Geschäft von RMI mit AMD hingegen scheint alte Familienbande erneut zu reaktivieren. Ich denke, da tut sich noch einiges im Emdedded Markt. AMD und Intel wollen sich aber auf ihre x86 Kernkompetenzen konzentrieren ... der Kampf zwischen AMD und Intel wird schon heiss genug 2006 werden (Intel als Hauslieferant bei Apple, AMD bekommt ein Fuss rein bei Dell).

MFG Bobo(2006)
 
Zurück
Oben