News AMD bald mit Athlon 64 X2 3600+?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
In kürze wird Intel den „Conroe“ an den Start lassen, welcher allen bisherigen Ergebnissen nach zu urteilen selbst den schnellsten AMD-Prozessoren mächtig unter Druck setzen wird. Am anderen Ende der Geschwindigkeitsskala scheint AMD ebenfalls neue Konkurrenz aufkeimen zu sehen und plant deswegen laut den Kollegen von HKEPC einen Athlon 64 X2 3600+ auf den Markt zu bringen.

Zur News: AMD bald mit Athlon 64 X2 3600+?
 
Ob sich das lohnt?

Glaube ich nicht, denn es gibt den 3800er auch schon sehr billig und da ist für mich der 3600er völlig überflüssig:D

Aber naja, wer ihn haben will:rolleyes: , der soll ihn kaufen

MfG Terminator
 
Ob das AMD was nützt?

Vorallem kacke das der 939 nicht unterstützt wird.

Glaub auch nicht das der sich durchsetzt. Da kauf ich mir lieber nen gescheiten Singlecore...

Intel is nunmal zurzeit sau billig...

Außerdem is es kacke das die jungs von amd den cache nur noch mit 512kb raushauen :(

Hast du 1MB und taktest das ding hoch, dann gehts ab ;)
 
News schrieb:
Zusätzlich bestätigen die Kollegen erneut, dass die S939-Dual-Core-CPUs mit einem L2-Cache von 1024 KB, also der X2 4000+, X2 4400+ sowie X2 4800+, nicht mehr produziert werden

Da ist ein kleiner Fehler drin, es gab nie einen X2 4000+ für den Sockel 939. ;)

Ansonsten bleibt zu sagen, das die CPU nur für kleine Ansprüche gedacht ist. Durch den nochmals kleineren Cache geht wieder Leistung verloren und es dürfte klar sein, das neuere Anwendungen nicht weniger sparsam sein werden, als die aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt mal Hand aufs Herz!
Will mir am 25. Juli (Ja, nach der AMD preissenkung) nen Highend Rechner zusammenstellen.
Jetzt kommt die Qual der Wahl:
AMD X2 5000+ auf AM2
oder
Intels Conroe (ka welches Modell) + ka welches Board.

Ich muss dazu sagen, mein letzter Intel Prozzi war ein Pentium 2, also ich hab keine ahnung wie die bezeichnungen jetzt da sind

Ich hoffe jemand kann mir die entscheidung abnehmen.

MfG Spyro18
 
Nach der Ente mit den neuen S939-Prozzis, die wohl nur ein Tippfehler in der Preisliste waren, hat man nun den Eindruck, AMD wolle den neuen Sockel mit der Brechstange durchbringen. Sockel A-Prozzis sind noch heute in der Produktion und erhältlich, obwohl der Sockel schon vor Jahren ersetzt wurde. Ein so plötzliches und rigide Ende für S939 und S754 ist daher nun wirklich nicht das, wass man erwartet hat. Das bringt dann wohl die reichlich kuriose Situation mit sich, dass der lange totgesagte und überholte Sockel A die erste Generation 64bitter überleben wird... :rolleyes:
 
Ein Sempron X2 :) wie niedlich. Naja für nen Office Rechner oder so sollte es ja reichen ;)

Pacifica ist aber integriert? Gibt es eigentlich schon irgendwo nen größeren Bericht da drüber. Hab leider noch nicht allzu viel drüber gelesen, mich interessiert dieses Feature aber doch brennend. Wenn jemand nen Link hat, kann er ihn ja posten, wäre nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion der Sockel A CPUs Athlon XP und Sempron ist bereits vor längerer Zeit ausgelaufen.
Eventuell meinst Du die vom XP-Thoroughbred abgeleiteten Geode-CPU-Typen, die als Stromspar-Varianten z.T. auch über ebay-Kanäle verkauft werden.
 
Sockel hin, Sockel her, seit 10 Jahren betreibe ich den PC nun als Hobby, anfangs war ja noch alles gut, hatte man ein Sockel 7 Board konnte man Intel oder AMD verbauen, egal ob nun mit MMX oder nicht, aber heute ist das schon echt scheiße, neuer Prozzi, neues Board, entweder Intel oder AMD, neuester Sockel, neuer RAM, man ist das kacke. Warum beharrt AMD auf den Sockel AM2, Benchmarks haben gezeigt das der noch nichts bringt, die sollten sich schleunigst was neues einfallen lassen damit die Prozzis mit DDR2-RAM auch mehr bringen. Ich werde in den nächsten Monaten kostengünstig auf den Sockel 939 umsteigen und mir dann nen Dual-Core-CPU holen, von AM2 halte ich noch Abstand (vor allem wegen neuem RAM).
 
Es gibt bestimmt viele X2 deren 512 KB Cache zum Teil defekt sind... macht man halt einen 3600er mit 2x256 KB draus.

Mich würde mal interessieren ob auch Top-Modelle wie x2 4400 usw. einfach auf 3600 Niveau heruntergetaktet werden... wäre ja dann ein echtes Übertaktungsschnäppchen.
 
Wenn AMD nun einen Athlon mit 256KB Cache produzieren will (oder Kerne des 3800+, bei denen der Cache teilweise defekt ist), wird es denn auch X2 4000+ 4400+ 4800+ mit 256KB Cache, aber mehr Takt geben?

Irgendwie wird AMD doch die Lücke Zwischen 3800+, 4200+ , 4600+ zum 5000+ wieder schließen müssen?!

Edit:
@Killer33
Ich glaube immernoch, dass AMD den Mehr an Speicherdurchsatz für den kommenden Quadcore braucht. Zumal der AM2 doch nun endlich den S939 (Athlon) und den S754 (Sempron) vereinigt, also dem Sockel-Chaos ein endet zu bereiten versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde das einfach nur krank, warum tonnenweise verschiedene Modelle auf den Markt werfen?

Demnächst gibt es dann alle 50 MHz ein neues Modell? Oder vielleicht CPUs mit nur noch 128 KB oder gleich 64 KB Cache?
Und für jede CPU bitte einen neuen Sockel mit einem Pin mehr!

- Wie wäre es mal lieber mit neuen Ideen?
 
@RubyRhod

Ich denke AMD machts nun anders:
200 Mhz mehr Takt dafür halber Cache -> gleiches PRating wie zuvor

Beispiel:
Alt: X2 3800 mit 2x512 KB Cache und 2000 Mhz
Neu: X2 3800 mit 2x256 KB Cache und 2200 Mhz

Alt: X2 4400 mit 2x1024 KB Cache und 2200 Mhz
Neu: X2 4400 mit 2x512 KB Cache und 2400 Mhz

Spart ordentlich an Produktionskosten und die 200 Mhz mehr erhöhen nur unwesentlich den Verbrauch/ die Abwärme.... dank 65nm Produktion ist das ja kein Problem.
 
Wnn es diesen Prozessor mit 2x256kb wirklich geben sollte werden noch weitere Modelle mit diesem Core erscheinen! Sonst rentiert sich das für AMD sicher nicht....
Die Semprons könnte man eigentlich auslaufen lassen so das die X2 Modelle Mainstream sind, was auchn der Preis ausdrückt!
Die Billigvariante wäre dann wohl der Venice...
 
@_Grisu

Siehe AMD K8L.

> - Wie wäre es mal lieber mit neuen Ideen?
Dann schau dir doch mal an was in den neuen Prozessoren alles neu ist. Auch wenn du Virtualisierung usw. nicht brauchst gibts aber genügend andere.

Lol, wenn du tonnenweise verschiedene Modelle sehen willst, dann schau mal in die Preisliste von intel ;-)
 
Amd ist irgendwie ziemlich geizig was Cache betrifft...
 
Es geht darum dem billig Dual-Core von Intel was entgegen zustellen und da ist wengier Cache (also günstiger in der Produktion und weniger Ausschutt) doch gar net so ne schlechte Idee, auch wenn ich davon abraten würde. Aber mal Benchmarks abwarten.
Und das ganze rumgetue mit dem L2 Cache, 512KB sind bei AMD mehr als genug.
Bevor wir irgendwelche Ratespiele machen, warten wir doch den nächsten Monat ab, dann wird sich einiges zeigen/klären.
 
Hildebrandt17 schrieb:
Amd ist irgendwie ziemlich geizig was Cache betrifft...

Weil AMD von L2 weniger als von einem Mehr an Takt provitiert.

Also der "neue" X2 ist in 90nm gefertigt. Für alle, die es interessiert --> Planet3DNow und SuFu benutzen ^^

AMD wird wohl die Lücken schließen und einen 3600+,4000+ und mindestens noch einen 4000+ mit 2x 256kb L2 rausbringen. Da wäre ich mir fast sicher. Die Semprons werden diese Aber bestimmt nicht ersetzen.

Wie schön wäre das Leben mit einem besseren Rating und 3 Modellen, 256kb, 512kb und 1024kb L2 ^^ Dann wäre die Verwirrung perfekt.
 
Aber hat AMD nicht die 1024er Modelle bei den Athlon 64 abgeschafft um mehr Ordnung hinein zu bekommen (Aussage eines AMD Typen!?) und jetzt machen sie das gleiche nur eben mit 256k und 512k :freak:
Das ist doch ne Verarsche. Montag hü, Dienstag hot. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
 
was immer die da treiber verstehen sie wahrscheinlich selber nicht mehr.
Sollense machen was se wollen, so lange in einem Jahr wieder ordnung herscht :D
 
Zurück
Oben