News 2 Gbit OneNAND von Samsung in 60 nm

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Samsung hat seine Flashspeicher der OneNAND-Familie weiterentwickelt. Das Ergebnis: Die Chips der aktuellen Generation warten mit gesteigerter Kapazität, höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sowie einem modernen 60-nm-Fertigungsprozess auf. Erst im April hat das Unternehmen mit der Massenproduktion von OneNAND in 70 nm begonnen.

Zur News: 2 Gbit OneNAND von Samsung in 60 nm
 
Also solche Entwicklungen freuen mich als Elektrotechniker immer sehr. Finde klasse, dass schnell immer noch nicht schnell genug ist. Das sind im moment noch echte Traum-Lese-Schreiraten, ich denke sogar, das solche Speicher bals inmal die konventionelle Platte ganz abhängen wird. Warum auch nicht,

Man sieht aber auch, wie weit MS's Einfluss reicht: Die sagen: Brauchen wird, die Industrie springt sofort los.. In diesem Falle mal gut so
 
würde mich freuen wen es flash mp3 player endlich in ordentlichen grössen gibt >8gb dan würde ich auch umsteigen von hdd
 
136 Mb/s...das ist so ungefähr SATA II im Raid-0 oder??? Naja jetzt müssen die Dinger nur noch billiger werden und länger halten...

@CB
Ist die Hybrid HD wirklich zwingend vorrausgesetzt?? Da steht nur etwas von einem Logo, das dann auf dem Notebook pappen darf!!

Danke @ Simon...hab ich wohl verwechselt:cheerlead:

Wäre nice wenn diese Hybrid-Platten dann mit weniger upm laufen könnten, weil die kritischen Daten in der Flashspeicher-Abteilung sind...tschüß HD-Entkopplung...
 
Zuletzt bearbeitet:
den ipod nano gibt s ja schon mit 4 gb flash-speicher, da wird es dieses jahr bestimmt noch nen schritt geben, spätestens mit der nächsten gereration des ( großen) ipods, der ja evtl. mit touchscrenn usw. kommt, muss die platte raus aufgrund von stromverbrauch und gewicht.
Is auch viel besser fürs auto oder für unterwegs als Festplatte.
 
@MacroWelle
136 MB/s Schreibrate wird man auch mit einem S-ATA RAID 0 (aus 2 Platten) nicht schaffen und wenn überhaupt nur sequentiell.

Und nein, es ist nicht zwingend für den Betrieb erforderlich.
Lediglich für das "Vista Premium Logo" ist eine Hybrid Platte mit 50 MB NAND-Flash erforderlich.

mfg Simon
 
alles wird gut

:king: MS :king:


klingt echt gut, es wird echt langsam Zeit das die alten
mechanischen Platten raus kommen
 
Ich hoffe zum Vistalaunch sind Hybridfestplatten erhältlich!
 
Kann mir jemand sagen, wie es mit den Zugriffszeiten beim neuen Speicher aussieht?

Und würde das Booten nur durch eine höhere Leserate beschleunigt? Ich glaube nicht, oder?

Ich hoffe nicht, dass diese Speichermedien die gute alte Festplatte alzu schnell ablösen werden. 500Gigabyte OneNAND würden einiges kosten... :freak:

Aber von 70 in 60nm die Kapazität zu verdoppeln... Respekt! :daumen:
 
In Handys etc. wirds erst mal wohl bei NOR Speichern bleiben, weil nur da der Code direkt aus dem Speicher ausgeführt werden kann.
 
hm für die platten ist soetwas tatsächlich interessant...
man könnte immer etwas 10gb große units bilden diese dann mit einer zweiten spiegeln und das ganze 5 mal dan haben wir 100gb mit denen man das SATAII protokoll hoffentlich auslasten kann :king:
zusätzlich würde mich interessieren wie der stormverbrauch bzw der platzverbrauch dan währe
 
@10 ich hoffe doch auch das diese alten Krachmacher endlich rausgeschmissen werden und freu mich schon auf die ersten 100gb speicher wie auch immer man die jetzt nennen soll...
Außerdem denke ich das die nannd weniger strom verbrauchen als festplatten, zugriffsmäßig sind sie auf jedenfall schneller weil der "lesekopf" sich nicht bewegen muss...

dann noch die super datendurchsatz und wenn mal ein kleiner speichernandi ausfällt oder kaputt geht ist nicht gleich die ganze "Platte" Im arsch...

gruß
 
@13

das is gut möglich dass dann nicht die ganze platte am a is abr wahrscheinlich werden alle daten weg sein....

abr ehrlich gesagt glaub ich nich daran dass man dann noch diese dinger benutzen kann... die "platte" müsste dann so intelligent sein und den speicherbereich automatisch als unbrauchbar bezeichnen und nimmer auf den zugreifen...

naja wird sicher was finden ;)

abr back2topic diese entwicklung is doch ma geil :D

freu mich schon darauf wenn ich meine grösseren dateien swuppsdiwupps verschieben kann ohne gleich tee trinnken gehn zu müssen.... :D
 
Zurück
Oben