News AMDs „Energy Efficient“-CPUs in Shops gelistet

Na das ist doch mal was. Der Weg ist richtig. X23800+ee 35 Watt, klasse! Ich hoffe das der Trend anhält.
Der Preis gleicht sich sicherlich noch an.
 
der mehrpreis hat sich nach ca. 1 jahr bereits durch die günstigere stromrechnung aufgehoben (grob abgeschätzt). somit lohnt sich so ein EE-prozi allemal, abgesehen, dass das system leiser und kühler ist ...vielleicht lassen sich die EE-varianten auch besser übertackten???

edit: hab's jetzt nachgerechnet: wenn der PC 4h/tag läuft, hat sich's erst nach 5-6 jahren ausbezahlt. naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ein Unterschied ist das auch nicht, wenn der x2 4600 ein Jahr lang ohne Unterbrechung volldampf läuft, verbraucht er 210 kwh mehr als der EE (wenn TDP gleich Stromverbrauch wäre). Außerdem kann man die normalen Modelle auch undervolten, große Qualitätsunterschiede gibt es ja bei AMD nicht. Aber die Qualitativ besseren Modelle werden sicher auch für die EE Modelle benutzt.
 
Ich finde das auch klasse!
AMD stellt derzeitig ziemlich viele neue Modelle und Features bereit. Scheinbar haben die ordentlich kalte Füße vorm neuen Core 2 Duo von Intel bekommen. Wenn jedoch AMD so weitermacht, werden die weniger Käufer als befürchtet verlieren. Denn auf Dauer wird AMD "Preis/Leistungssieger" bleiben ... das ist ganz gewiss, war bereits Jahre so und wird noch Jahre so bleiben!

Edit: Ebenso gewiss ist, dass die Preise fallen. Abwarten - vielleicht noch ein 1/2 oder 3/4 Jahr und es gibt vielleicht nur noch EE-Versionen (könnte ich mir gut vorstellen)
 
Selbst wenn das Teil 100 Watt weniger brauchen würde und 10h/tag läuft bei 20cent/kwh haste nach einem Jahr 73EUR Strom gespart...
Mal den 23.Juli abwarten :D
 
@3 Es dauert um genau zu sein, 2 Jahre und 4 Monate.
 
Kann man 35W nicht passiv bei 35°C kühlen?
Dann wäre das ganze sehr interessant!

Aber der Preis is ja fast wucher..
Da kauf ich mir lieber ne schnellere CPU und senk Takt/Vcore.
 
Na klasse AMD Aufpreise für was andere einfach so schaffen,
der Intel Core 2 Duo hat doch auch einen Verbrauch unter 65 W oder...!?

frankkl
 
@RubyRhod
du kannst auch die 65W Versionen passiv kühlen, einen schwachen 120er Gehäuselüfter vorrausgesetzt. Der TDP bei AMD ist der höchstmögliche Spitzenverbrauch, den die CPU erreichen kann und nie erreichen wird. Die aktuellen a64 mit venice kern kann man alle passiv nur mit Hilfe des Netzteils kühlen, zb. mit dem Ninja. Interessant wird es aber mit dem bald erscheinenden Ninja Micro für schmale Gehäuse.



edit:Nein, Intels TDP Angaben sind etwas ganz anderes wie AMDs. Bei Intel ist das nur der durchschnittliche Verbrauch, auf den die Kühler ausgelegt werden müssen. Da ist es auch klar, das Mobilprozzis mit 9W TDP möglich sind, die haben immernoch Spitzenwerte die 50% höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Conroe verbaucht auch nur 65 Watt, da er iin 65 nm gefertigt ist. Fast die Hälfte an Verbrauch der CPU's mit Netburst Architektur!

E:
Der X2 3800+ mit 35 Watt sieht ja mal sehr interessant aus! Für super-silent Workstations sicherlich vorzuziehen.
 
woa das is doch der hammer das dauert länger als das die cpu hält bis sie sich auszahlt (38002x(35w)vs38002x(65w)) bei 15ct für eine kwh dauert das jahre :freak:
und trotzdem freuen sich all :lol:

€dit: @Mimod das dauert sicher länger den du hast nicht bedacht das du die differenz bilden musst 65-35w ;-) und zusätzlich ist das modell sehr theoretisch den der prozesseor läuft ganz bestimmt nicht immer unter vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst sich gut an, ich warte immernoch auf den großen Test zwischen conroe und amd
Da mein nächstes sys im Herbst ein Silent PC sein soll der bis auf Gehausekühler komplett passiv sein soll bin ich der Gegenüberstellung von Temps und Stromverbrauch besonders interessiert. AMD kann an der Spitze bestimmt nicht mehr so gut mithalten aber ist in Preisleistung und im middle-high segment immer noch ein guter Konkurrent.


Bitte die Prozis auch in den Test mit reinnehmen :)
dann weis ich was ich kaufen muss...

Da sieht man was CB für eine Macht hat, CB entscheidet was ich kaufe:D
 
Ob sich die 80 Euro lohnen? Glaub das die Rechner als Silencesystem sehr gut sind, aber wie siehts mit der Stromrechnung aus?

Moment ich überschlag mal kurz:

1kwh = 20 Cent GROB geschätzt.
energieersparniss = ca. 30 Watt

bei 24 Std laufenden rechner sind das dann 720 Watt. Mal 360 Tage = 259200 W / 1000 = 259,2 kwh * 20 cent = 51,84€

Also wenn ich richtig gerechnet hab, dann lohnt sich der Rechner erst nach 2 Jahren wenn du ihn durchlaufen lässt.

Allerdings find ich der geringere Verbrauch sehr gut, der höhere Preis nicht, aber der wir sich hoffentlich bald anpassen. Dann lohnt es sich richtg.


EDIT:
--------------------------

Ich sollte mal lernen ALLE Posts zu lesen, da hat einer ja schon so ne rechnung aufgestellt... naja wenigstens nicht so ausführlich wie ich ;)
 
also zu meiner berechnung: ich komme aus der CH also sind 100 Euros ca. 150 SFr, wobei dies nur bei markteiführung der fall ist, ich rechne in einem halben jahr bei der hälfte des unterschieds. bei uns kostet die kWh 0.15 SFr.

preisdifferenz = 75SFr
leistungsdifferenz = 60W = 0.06kW
anzahl stunden = xh

75SFr = xh * 0.15SFr/kWh * 0.06kW
ergibt xh = 8333h oder bei 4h/tag: 5.7 jahre

edit: oops, wären nur 30W differenz - nagut, dafür läuft er bei den meisten ja auch nicht 4h sondern 8h am tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn euch der Prozessor zu teuer ist nehmt den billigeren und undervoltet ihn. Der Fertigungsprozess bei AMD ist mittlerweile so ausgereift das es kaum Ausschuß gibt und auch gute Prozessoren in den billigen Preisbereichen verkauft werden.
 
Kann man davon ausgehen das diese CPU's besser zu übertakten sind als Ihre Vertreter mit höherer TDP?
Mich wundert auch das hier wieder die CPU's mit 1MB Cache gelistet werden, obwohl diese nicht mehr hergestellt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex22: im grunde genommen sind alle CPUs gleich, nur sind die einen besser rausgekommen, die anderen weniger. chiphersteller prüfen diese und geben ihnen dann ein ranking. klar kann man die CPUs immer ausserhalb der spezifikationen gebrauchen. aber wenn du sagst, mann könne "normale" CPUs undervolten, so kann man die stromsparenden auch, und ich denke in beiden fällen etwa gleich stark (%-gesehen) ...oder andersrum: du kaufst ein stromspar-CPU und erhöhst seine spannung auf das level eines normalen CPUs, dann kannst du aber den tackt des stromsparenden CPUs gewaltig anheben!
 
Ein Schritt in die richtige Richtung von AMD. Auch für OC/Silent interessant.

@ Zahlenjaeger
Was ein Dummgeschwätz. Hast du irgendeine Begründung für deine Behauptungen ? :rolleyes:

@ frankkl

Auch bei Intel gibt's Standard und Stromsparversionen.
 
@mc.emi
natürlich lassen sich die EE versionen auch undervolten, aber auch nur wenig, da diese ja schon an der Grenze sind.
Hier ist eine Liste von undervolteten Prozessoren aus einem Forum: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13145
Wie weit die EEs runtergehen weiß ich nicht aber ich glaub sie liegen im Bereich 1,2V-1,3V. In der Liste vom Link den ich gesetzt habe sind auch zwei x2, beide schaffen weniger als 1,2V bei 2200mhz.
 
Zurück
Oben