XTX oder GX2?

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
269
Hey Leute meine XTX ist mir abgeraucht... :( :(
So und jetzt brauche ich eine neue GraKa!

Soll ich mir nochmal die XTX holen oder lieber 100 öcken drauf legen und dann die GX2 ?

Habe ein Asus A8N-E und nen x2 3800+ @ 2.7 Ghz....

Gibt es bei der installation von einer GX2 irgendwas besonderes was man beachten muss oder so?? Ich spiele immer auf 1280x1014 4aa 8af....

Bitte helft mir !!
 
die GX2 lohnt sich ab auflösungen von 1600x1200 und höher! natürlich mit allen details aktiviert! Darunter lohnt die XTX wohl mehr, da nehmen sich die karten nicht viel! also ich stand selber vor der gleichen Frage und habe mich für die GX2 entschieden! Ich spiele jedoch auch in 1600er oder 2048er Auflösungen... Und eigentlich sollteste die Frage stellen ob 7900gtx oder X1900XTX, denn die GX2 ist die leistungsstärkste Karte die es derzeit gibt und sie hat kein ATI Gegenstück außer vielleicht ein Crossfire- oder SLI-System... aber ich bereue den Kauf nicht und bin sehr zufrieden mit der Karte! jedoch habe ich auch eine etwas stärkere CPU als du...
Und zu beachten ghibts eigentlich nix bei der Karte... Treiber installieren und los gehts. War zumindest bei mir so;) Sollte auch auf deinem Board keine Probs machen die Graka!
 
profitiert man auch von der gx 2 wenn man nur auf 1280x1024 4xAA 8yAF spielt??
 
Kauf dir keine X1900XTX sondern eine X1900XT.

Die ASUS Extreme AX1900XT gibt es schon für 340€.

Jede XT (621/720Mhz) kann man auf XTX (648/774Mhz) Niveau takten.
Da kannst du dir noch einen Zalman VF900-Cu kaufen und bist immer noch weit unter dem Preis einer XTX.
Die günstigste X1900XTX kostet im Moment 406€.

Hier mal ein guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wen du günstig wegkommen wilst eine x1800 XT für 230Euro. Mehr würde ich für eine Karte nicht ausgeben.
 
öhm... wenn dir 1280x1024 und 4AA sowie 8AF ausreicht, dann kannste teures Geld sparen und dir ne X1800XT 256mb für 230€ holen. Oder Eventuell auch ne X1800XT mit 512mb für 270€. Alles andere wäre für deine Ansprüche überdimensioniert und rausgeschmissenes Geld.
 
Also ich hatte ja bis vor 1 Monat auch noch ein 17" TFT mit nur 1280x1024 der Performance verlust bei 1680x1050 ist sehr klein.
 
Bei der derzeitigen Preislage würde ich dir aufjedenfall zu einer X1900XT raten, da bekommst du die meiste Leistung fürs Geld. Gut es gibt zur zeit noch das Angebot der 7900GX2 für 370€, aber wer bekommt in seinen Rechner schon eine 31 Zentimeter Karte hinein.

ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe 339€
 
Ich weiß nicht richtig!
Also auf die 100 Euro mehr kommt es mir nicht soo arg an...
Laut den CB Tets ist die GX2 ja mit 1280x1024 4xaa 16x af bei bf2 um 21 FPS schneller!
Aber anderer seits ist ja die XTX bei oblivion schneller :freak:

Was denkt ihr mit welcher Graka man besser für Spiele wie Gothic 3 oder BF 2142 gerüstet ist?
 
Natürlich die GX2 aber die frist einfach zu viel Storm das wäre der hauptgrund wieso ich mir die keines falls kaufen würde.
 
felix-mgh schrieb:
Gibt es bei der installation von einer GX2 irgendwas besonderes was man beachten muss oder so??
mir wurde hier im forum mal gesagt, dass man für ne GX2 zwingend ein SLI 16x board brauch
also wirst du die auf deinem A8N-E (leider) nicht zum laufen bekommen

bleibt also nur noch die X1900XT(X) (ich würd auch zur kostengünstigeren XT greifen!)
 
nee die GX läuft hundert pro auf nem non SLI board!
Und die frist unter last genauso viel strom wie ne XTX... mein NT schafft das schoon, das ist nicht das Prob...
 
Wie oft willst Du das denn noch spammen? :freak:

Es gibt auch kleinere Schriftgrößen.......

@topic: zwischen den beiden Karten wäre meine Entscheidung zugunsten der GX2 längst gefallen. Mehr Performance in der Preisregion gibts momentan nun wirklich nicht
 
jop, schau dir einfach den cb test an, die Karte zieht auch bei 1280x1024 jeder single Karte davon
und bei mir läuft Oblivion besser als mit meiner alten x1900xtx, mag sein das es am neuern treiber als beim cb test liegt, oder einfach an mir ;)

btw warum sollte er sich eine xt holen und auf xtx overclocken ? damit die wieder abraucht ?
 
Accuface schrieb:
jop, schau dir einfach den cb test an, die Karte zieht auch bei 1280x1024 jeder single Karte davon
und bei mir läuft Oblivion besser als mit meiner alten x1900xtx, mag sein das es am neuern treiber als beim cb test liegt, oder einfach an mir ;)

btw warum sollte er sich eine xt holen und auf xtx overclocken ? damit die wieder abraucht ?
Danke für deine Hilfe!!!
Hab kein Bock mehr auf ocen... :freak: :freak:
Werde mir die GX2 holen... welchen treiber könnt ihr empfehlen?
 
BAD schrieb:
Natürlich die GX2 aber die frist einfach zu viel Storm das wäre der hauptgrund wieso ich mir die keines falls kaufen würde.

Naja das ist relativ. :D Eine XTX frisst praktisch gleich viel Strom und besitzt nur eine GPU. Von demher ist die GX2 eigentlich schon recht genügsam.

mFg tAk
 
Zurück
Oben