News zur Microsofts Echtheitsprüfung

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.569
Sagt mal ist das ein mächtig verspäteter April-Scherz, oder was?
Heise-Artikel

Einem Bericht zufolge steht bereits der nächste Schritt fest: Ab Herbst soll die WGA-Prüfung verbindlich für alle Windows-Nutzer sein. Wer es nicht regelmäßig via Windows-Update aktualisiere, riskiere, dass Windows nicht nur meckert, sondern nach einer Gnadenfrist von dreißig Tagen die Arbeit verweigert.
Ich kann's kaum glauben. Man hat jetzt schon genug Ärger mit dem Aktivierungs-Mist und jetzt soll man alle 30 Tage bei MS um Erlaubnis bitten Windows weiterhin benutzen zu dürfen? Was macht man, wenn man keinen Internet-Anschluss hat? Jeden Monat telefonieren und 100-stellige Nummern durchgeben?

Da muss sich MS nicht wundern, wenn sich jeder ne corporate Edition aus dem Web zieht um dieser lästigen Aktivierung zu entgehen und das ganze WGA System ist sowieso was für die Katz. Nach jedem WGA Update taucht einen Tag später ein Crack auf, der es wieder außer Kraft setzt.

Die Leute mit illegalen Versionen werden also mit solchen Unannehmlchkeiten überhaupt nicht belästigt und die ehrlichen User müssen sich mit so einem Mist rumschlagen.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln
 
ich versteh die ganze aufregung nicht, ms kennt doch eh die meisten unserer pc's.
wer kein ilegales xp hat braucht doch gar nichts zu befürchten.
 
Das Problem ist ja nicht nur bei MS so, sondern bei jedem kopiergeschützten Spiel, CD, DRM-MP3 usw. u.s.f.
Die Raubkopie ist frei von fiesen RootKits und Kopierschutz, im Prinzip paradoxerweise das bessere und sauberere, ja sogar kompatiblere Produkt.
*Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Die Leute mit illegalen Versionen werden also mit solchen Unannehmlchkeiten überhaupt nicht belästigt und die ehrlichen User müssen sich mit so einem Mist rumschlagen.
Welch eine riesen Unannehmlichkeit für den ehrlichen User ein Update zu installieren!:rolleyes:
 
Wenn der Rechner nicht am Netz hängt allerdings.
 
Und wenn man viel Hardware austauscht und ständig neue Aktivierungscodes per Telefon durchsagen muss auch.
 
Jup, auf den Promillesatz kommt es an.
 
Ich glaube ich trette von den Kauf meiner neuen Micosoft Tastatur zurück.

Sowas kann man nur noch für schlecht heisen.

Naja sollte mir wohl mal wieder Linux angucken;)

noxon
Was Hardwaretausch angeht: Habe dasselbe MB eingebaut da das andere defekt war: Musste Windows neu aktivieren. Und es war genau dasselbe Model.

MS übertreibt langsam
 
Wie gut, dass in der letzten C't auch ein Artikel dazu war und die zusätzlich noch ne kleine Anleitung "beigelegt" haben, wie man den ganzen Mist ohne Illegale Methoden & Tools wieder los wird!:D

Hach, manchmal liebe ich die c't einfach nur!:love:

PCB
 
PCB schrieb:
Wie gut, dass in der letzten C't auch ein Artikel dazu war und die zusätzlich noch ne kleine Anleitung "beigelegt" haben, wie man den ganzen Mist ohne Illegale Methoden & Tools wieder los wird!:D

Hach, manchmal liebe ich die c't einfach nur!:love:

PCB

Wenn Du diese Echtheitsprüfung umgehst, egal mit welchen Mitteln, frage ich mich, wie es mit einer Verletzung des Urheberrechtes aussieht? - Immerhin umgeht man einen Kopierschutzmechanismus, um diese Software nutzen zu können (egal ob man nun ein eches Windows hat oder nicht!).
 
Mensch, was soll das?

Ich kaufe ein Produkt für viel Geld und werde jeden Monat als potentieller Raubkopierer denunziert?! :mad:

Wenn das Produkt über die Ladentheke wandert dann gehört es mir!!
Und das hat kein Konzern der Welt jeden Monat zu überprüfen...

Sollen wir alle unsere Autos einmal im Monat in die nächste Werkstatt fahren damit der Hersteller überprüfen kann ob wir es wirklich besitzen? Schwachsinn...

Solche in Eingriff gehört per Gesetz verboten...aber unsere Politker sitzen ja lieber auf den Tribünen diverser Fußballstadien. :rolleyes:
 
Es ist ne Entwicklung, die eigentlich niemand ausser M$ gut heißen kann... Scheiß Zwang, das schlimme ist halt, das es zu viele Leute gibt, die auf Windows angewiesen sind, da nicht alle Produkte es in Linuxversionen gibt bzw. equivalente Produkte...

unDa
 
Also es ist da noch ein riesen Unterschied, ob man da einmal bei MS anrufen bzw online gehen muss oder ob MS täglich mal so auf alle Rechner gucken kann. Dann ggf. mal eben die Hardware / Software angucken, persönliche Dokumente von den Usern zu sich umleiten kann, etc pp..

Und natürlich öffnet dieses Loch im System Hackern völlig neue Möglichkeiten.
Keine Firewall schützt hiervor!
 
Ich verstehe das Ganze nicht so ganz aber vllt kann mir das ja mal jemand erklären...

Ab Herbst soll die WGA-Prüfung verbindlich für alle Windows-Nutzer sein.

Was bedeutet "verbindlich"? - Wie soll das überprüft werden? Kommt dann jemand von MS bei mir vorbei ;) ?

Wird das über das i-net geprüft? Und wenn ich kein i-net nutzen würde?

Läuft das nicht über eine separate Software? Wenn ich dieses WGA-Package nicht lade, kann es doch auch nix überprüfen, oder?

Oder lädt sich das Ding automatisch auf meinen Rechner - ohne das ich Windows Update aktiviert habe - und wird dann von selbst aktiv?
 
Ich vermutze, es lädt sich von selbst im Hintergrund runter. Auch wenn Du keine Updates runterlädst. Jedenfalls ab August.

Und wenn Du länger als 30 Tage am Stück nicht im Netz bist oder die WGA Prüfung irgendwann fehlschlägt, dann schaltet sich Dein Windows ab!
 
Die bisherige Aktivierung und Authentifizierung fuer Updates ist ja noch wenigtens etwas nachvollziehbar. Aber das hier ist ja schon Schikane.

Solangsam bin ich echt drauf und dran Windows komplett einzustampfen. Leider bin ich aber in Linux und so noch nicht fit genug:(

Man wird wohl gar nicht drumrum kommen das tool runterzuladen wenn man an Updates will.
 
Ob das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung sein soll, wage ich jetzt mal zu bezweifeln!

Früher war Windows noch so kulant und hat den Support wegen seiner Monopolstellung noch gehalten aber jetz wird's wie gesagt wirklich Schikane.

Ironie an
Wird das Geld knapp bei M$?
Ironie aus


Naja hat halt nicht jeder ein "Studentennutzungsrecht".

.o0(Was mach ich nur wenn ich fertig bin mit studieren? ... ach egal studier ich halt weiter, is ja auch gut für unsere Wirtschaft! :D )
 
ist doch ganz einfach erste mal aktivieren dann glei die datei wpa.dbl aus System 32 irgendwo hin kopieren und jedes mal wenn die nach eine Aktivierung fragen einfach die gleiche datei mit der abgelaufene aus system 32 ersetzen
 
@Tod_Terry

Es gibt Sachen die sollte mann nicht posten!
Viele Grüße an die Mods!
 
Zurück
Oben