Xp Neuinstallation - übernahme alter Daten

kForce

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.421
Hi,

ich habe mehrere Festplatten in meinem rechner. XP ist bis heute auf meiner IDE Platte. Diese hatte 2 Partitionen. Die C- Partition habe ich vor ein paar Tagen vergrößert, D: verkleinert. Das ging soweit ganz gut. Jetzt habe ich aber einige Treiber neu aufgespielt und dazu kommen diverse alte Sachen wie "Schnellstartleiste muss nach jedem Neustart wieder aktiviert werden", etc. Kurz: XP läuft wie Sülze - kein Spiel will mehr so richtig, einige starten nicht, andere ruckeln urplötzlich wi e nix.

Also möchte ich XP neuinstallieren. Möglichst auf meiner jetzigen G: Platte (SATA) anschliessend soll mein Desktop aber aussehen wie vorher (mit allen Verknüpfungen, Firefox Einstellungen, etc) und am besten soll die G Platte dann noch den Buchstaben C: tragen.

Geht das?

Wenn ja, wie?

thnx:D
 
Bleibt das jetzige C: erhalten, wenn auch als Datenpartition ?

Dann kannst du mal folgendes versuchen.

Start > Programme > Zubehör > Systemprograme > Übertragen von Dateien und Einstellungen

So kannst du Einstellungen ins Windows reinholen.
Habe es aber noch nie selbst genutzt.
 
Also ich gehe davon aus das es auch einfacher geht, aber ich hab in so einem Fall immer nur die Platte im System gelassen auf der ich auch installieren wollte. Die Anderen hab ich abgeklemmt, oder die Controller deaktiviert und erst nach der installation wieder angesteckt.
So konnte ich immer sicher sein das das Systemlauferk auch C: heisst und nicht G oder sonst wie.
Darueber hinaus konnte ich auch so sicher sein, das ich keine Datenpartition loesche:freak::rolleyes:..ich kenn mich ja

Man kann oft auch die Reihenfolge der einzelnen Controller und Laufwerke im BIOS einstellen, aber bei mir ist das manchmal schiefgegangen.
 
also das mit daten übernehmen etc... was dir schon vorgeschlagen wurde geht nur begrenzt. am besten nimmst ne demo von norton ghost etc und spiegelst die kompeltte platte, ist am sichersten, hab ich von ide auf sata2 auch so gemacht ;)
 
@matzzz3:
norton ghost übernimmt dann aber doch die ganze partition als solches... er will doch aber winxp neu installieren. oder hab ich dich falsch verstanden?
 
richtig, ich wollte ne neuinstallation aber meine installierten Programme, veknüpfungen, etc so gut wie möglich beibehalten
 
aXXo sry =)

Also dann würd eich mal die Ornder : Programme und C:\Dokumente und Einstellungen (da ist desktop drauf,eigene dateien etc ) Speichern auf ne andere Partition, dann unter Systemprogramme : Übertragen von Dateien und Einstellungen , das ausführen und dann ne Sicherung (regedit) von der Registry machen und die nach der frischen Win XP installation wieder importieren...
mein Vorschlag :rolleyes:
 
Nee wenn wenn Du die registry zurückspielst, hätteste Dir auch die Neuinstall sparen können. ^^

Du kannst natürlich die Regzweige einzelner Programme usw. vorher exportieren und dann wieder importieren, aber keinesfalls die Registry komplett.
Das wird aber ein ziemlicher Aufwand und ist auch nicht immer zuverlässig im neuen Win, je nachdem was man zurückspielt.

Aber im Prinzip wird das alles nix halbes und nix ganzes.

Das einzige was vllt. noch was bringen kann ist dieses:
Systemprogramme : Übertragen von Dateien und Einstellungen

Programme, Spiele usw. sollteste aber besser neu installieren bzw. in den selben Ordner wo die alten noch sind drüberinstallieren.

Du kannst zus. auch den Startmenü-Ordner aus dem "Dokumente/ Einstellungen" sichern und nach Install zurückschreiben. So bleiben wenigstens mgl. Sortierungen und Strukturen erhalten und Du behälst Anhaltspunkte, was alles mal wo drauf war.

Naja und die Eigenen Dateien usw. kann man auch nachträglich manuell zurückschreiben, falls auf einer anderen Partition.

Kann aber gleich sagen, dass das alles eine ziemlich unübersichtliche Friemelei und nie 100%ig wie erwartet wird. Hatte sowas auch schon mal vor Jahren gemacht und zum Schluss kam eine weitere Neuinstall bei raus. ^^

Der Sinn einer Neuinstall ist ja gerade das Windows zu entschlacken und den ganzen vergurkten Ballast eben nicht wieder zu übernehmen oder diese mit veralteten u. fehlerhaften Einstellungen nicht gleich wieder zu versauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau :D die versackte Registry wollt ich nicht behalten.

Also xp auf jetzigem G: neu installieren und den ordner Dokumente und Einstellungen einfach rüberkopieren?
Dann muss ich also die Games und programme neu machen, was nicht weiter tragisch ist!
Hauptsache meine Firefox und thunderbird daten sind noch alle da.

und kann ich dann sdie Sata Platte in C: ändern und die IDE Platte auf G??
 
Um Gottes Willen, nicht den ganzen Ordner Dokumente und Einstellungen. :o
Da bekommste doch den ganzen alten unnötigen Mist wieder drauf.
Nur bestimmte Ordner, wie Cookies, Desktop, Eigene Dateien, Startmenü, Savegames, Favoriten, Verlauf usw. ;)

Und aus dem alten Windows Verzeichis -> vllt. noch cursors, fonts usw.

Das mit d3r SATA-Platte auf C kannste evt. im Bios->Bootreihenfolge einstellen und/ oder indem Du während der Win-Neuinstall, die IDE kurz abklemmst?
Aber wie gesagt probieren geht da über studieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal sehr schön! Vielen Dank!
 
also mein tip ist auch:

wichtige setup's und daten sichern (auch programm-konfigurationen) und dann neu installieren.
ich würd an deiner stelle nach der neuinstallation erstmal windows vollständig einstellen (dienste deaktivieren,xp-antispy,netzwerk, etc.) um ein gutes "roh-windows" zu erhalten, dann dieses mit zb. norton ghost oder acronis true image sichern. dann kannst du falls irgendwann wieder probleme autretetn alles zurückspielen, ohne großen aufwand!
 
Zurück
Oben