Wie ist das mit der XP-Aktivierung?

gorilla

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
968
Also ich habe seit kurzem Windows XP und wollte mal fragen wie das mit der Aktivierung ist?Ich habe mich jetzt einmal übers Internet registriert, nur wie ist das jetzt wenn ich XP neu installieren will muss ich mich da vorher abmelden oder kann man sich nur ein paar mal registrieren?
 
Meines Erachtens nach kannst du dich drei mal über das Internt aktivieren lassen. Abmelden brauchst du dich dafür nicht. Weitere Aktivierungen nimmst du dann per Telefon vor. Der Anruf ist kostenlos und immer erreichbar. Im Normalfall reicht die Eingabe der InstallationsID per Tonwahl-Tasten. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, wird man an einen Mitarbeiter weiter geleitet. Das ganze ist unkompliziert und dauert keine fünf Minuten.
 
Du kannst dein WinXP glaube ich ca. 10x über das Internet neu aktivieren. Eine neue Aktivierung wird bei kompletter Neuinstallation oder aber beim Wechsel von 3 Hardwarekomponenten nötig (sollte wohl eher sagen: du wirst danach wieder dazu gezwungen, fange ja schon an zu Reden wie irgendein MS-PR Typ...). Abmelden oder ähliches gibt es nicht. Nach den 10x ist nur noch eine telefonische Aktivierung möglich (und die ist spassig :mad:). Hoffe dir damit geholfen zu haben.
 
Also wie oft das geht weiss ich nicht. Gemacht habe ich das bereits vier mal (über Internet). Eine neue Aktivierung ist eben beim löschen des Systems notwendig oder wenn das Mainboard ausgetauscht wird.
Ursprünglich sollte es mal so sein, das nach einer bestimmten Anzahl von ausgetauschter Hardware eine erneute Aktivierung notwendig wäre. Da das aber zu Protesten vieler User führte, hat man das kurz vor der Veröffentlichung von WinXP rückgängig gemacht.
Ich selbst hatte bei einem Computer mit WinXP schon mal drei Hardwarekomponenten getauscht. Ein neue Aktivierung war in diesem Fall nicht notwendig.
Theoretisch sollte das aber (fast) beliebig oft möglich sein. Eben so lange bis MS meint deine Nummer sperren zu müssen. Ein Grund diese zu sperren wäre z.B. wenn die Aktivierung von vielen verschiedenen Orten (IP-Adressen) aus gemacht wird.
Kann mir aber vorstellen, das die Programme die auf den MS-Server für die Aktivierung zuständig sind, die Ergebnisse auswerten und dabei sehen das es sich immer wieder um den selben Kunden handelt. Das ist ja kein Problem, das raus zu finden.
Ich kenne jedenfalls bisher noch niemanden bei dem eine Aktivierung verweigert wurde. Auch bei denen nicht, die mehr als einen Rechner haben und überall das selbe System (CD-Key) drauf haben, was ja eigentlich auch nicht mehr legal ist.
 
Hi


Also wenn das wirklich stimmt das die Onlineaktivierung begrenzt ist dann find ich das extrem entäuschend und Hammerhart von Microsoft.

Die Onlineaktivierung geht in ein paar sekunden klar während ich bei der Telefonischen aktivierung 5 min brauche.

Das würd ich gern mal genauer wissen, wie kommt ihr dadrauf das Onlineactivating begrenzt sein soll ? Aus welchem Grund ?


Mfg. Jeydee
 
Wenn man einmal ein aktiviertes WinXP hat und "nur" eine komplette Neuinstallation macht, ohne zu viel Hardware gewechselt zu haben geht es aber auch einfacher!
Man muss einfach die "wpa.dbl" aus dem Ordner \Windows\System32 sichern (z.B.: auf Diskette oder CD) und nach der Neuinstallation wieder in diesen Ordner kopieren!
Dann ist das Windows wieder aktiviert!
 
4x geht die aktivierung über das internet, danach bekommt man eine meldung, dass dieser key schon zu oft aktiviert worden ist, was aber relativ egal ist, denn die aktivierung über das telefon ist genauso unkompliziert.

einen grund für die begranzte onlineaktivierung kenne ich nicht. ist aber so.
 
Der Grund ist ganz einfach. Einen geklauten Key oder einen Key, den man illegal auf mehreren Systemen laufen hat, über das Internet frei zu schalten, traut sich jeder. Diesen Key dann aber per Telefon zu aktivieren, dürften sich, obwohl es ebenso anonym ist, schon weniger zutrauen.
 
na ob das wirklich der grund ist, weshalb microsoft die onlineaktivierung begrenzt hat, möcht ich bezweifeln, auch wenn ich den wahren grund nicht kenne...

weil das ist doch, wenn man sich das mal vorstellt, eigentlich schwachsinn. jeder weiss, dass die aktivierung anonym ist ... spätestens dann, wenn man es einmal gemacht hat... da ergibt das für mich keinen sinn. man müsste mal direkt in der knowledge-base schauen, auch wenn ich denke, dass das kein wirkliches thema sein wird. ob aktivierung hin oder her... online oder via telefon ... das windows ist dann freigeschaltet und es läuft. das will ich bezwecken und dann ist mir das egal wie ... wenn das telefonische jetzt was kosten würde, dann wäre das schon eher ein thema
 
Original erstellt von Darth Ice
Wenn man einmal ein aktiviertes WinXP hat und "nur" eine komplette Neuinstallation macht, ohne zu viel Hardware gewechselt zu haben geht es aber auch einfacher!
Man muss einfach die "wpa.dbl" aus dem Ordner \Windows\System32 sichern (z.B.: auf Diskette oder CD) und nach der Neuinstallation wieder in diesen Ordner kopieren!
Dann ist das Windows wieder aktiviert!

Das hat bei der Beta funktioniert. Bei der Vollversion nicht mehr! Wer es nicht glaubt kanns ja mal ausprobieren und Schwuppdiwupp fährt der Rechner runter :D ;) :D

Also Boys and Girls probierts ruhig aus. Aber alles auf eigene Gefahr. :volllol: Ich übernehme da keine Verantwortung :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben