Wie schnell ist eine X300 Onboard Grafikkarte denn so?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Hallo,

ich benutze eigentlich nur Nvidia Karten deswegen kann ich mit den ganzen ATI Versionsnummern nichts anfangen und verliere da den überblick.

Ich hab ein ASRock 775-twins-hdtv Board bestellt das hat ein ATI Xpress Chipsatz drauf und gleich eine Grafikkarte inklusive, meines Wissens nach müsste das ein X300 Chip sein.

So nun mit was kann ich denn den vergleichen auf Nvidia Seite damit ich eine ungefähre Ahnung hab wie schnell das Teil ist. Ich muss da jetzt nicht unbedingt Oblivion auf der Kiste spielen aber wäre schon gut zu wissen ob Basic Games gehen :)

ps. Ich hab das mal nicht in die Kaufberatung getan da ich ja erstmal wissen muss ob ich ne neue brauch. Falls ein Mod meint der Thread wäre hier falsch kann er Ihn auch verschieben.
 
sogut wie garnix kannste damit spielen, ich würde die Leistung im Bereich einer Geforce 5200 einordnen, da du aber sogar noch onboard hast die auf shared Ram aufbaut kannst du gleich noch weniger von der erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sowas wie XPress 200M ist, dann vergiss das Ding, wenn das sowas wie ne X300 mit shared Memory ist, dann vergiss das Ding ebenfalls. Neue Graka wirds wohl werden. ;)
 
Also neue 3D Spiele (Shooter, Rennsimulation etc.) kannste damit vergessen. Damit Funktionieren höchstens 2Jahre alte Games mit 800x600.
 
Hab es elber mal anhand einer X300 mit Hyper Memory angetestet. Die Karte bedient sich ja auch aus den Arbeitsspeicher des Systems und ist wohl so in etwa mit einer onboard X300 zu vergleichen.
Als Office Karte und zum DVD gucken ist sie ok (aber das ist heute wohl jede Karte...), alles andere ist eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. DTM2 z.B. lief damit auf 1024x768 bei wenig Details gerade noch im spielbaren Bereich.
 
PC-Pfleger schrieb:
Hab es elber mal anhand einer X300 mit Hyper Memory angetestet. Die Karte bedient sich ja auch aus den Arbeitsspeicher des Systems und ist wohl so in etwa mit einer onboard X300 zu vergleichen.

Hab ja geschrieben das es eine onboard X300 ist :p

Also ich finde Geforce4 hört sich nicht so schlecht an. Ich hab hier eine Geforce4 und kann mit der noch Dungeon Siege 2 und Heroes 5 spielen.

Da es trotzdem sehr geteilte Aussagen sind muss ich es einfach mal ausprobieren und ggf. halt doch für 100 Euro was anderes reinhauen.
 
Eine Geforce 4 Ti ist um einiges schneller :)

Es handelt sich um dieses Mainboard denke ich oder?

http://www.geizhals.at/a172578.html

7505.png
x2007508.png

7506.png


alle_grafikkarten.gif


Da sieht man so richtig die Stärke dieser Grafikkarte ^^ In den Benchmarks hat sie noch die besten Werte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die benchmakrs kannste ja wohl in die tonne kloppen. vorallem die unterste tabelle. da schlag ich ja mit meiner 6800gt das 6800 ultra sli gespann um längen mit 12000 punkten ?
haut doch überhaupt nich hin!

und wenn das oben fps sind dann is das bei der auflösung garnich schlecht. es würde auf keinem rucken nur halt sieht nich so aus wie es aussehen soll.
 
kurz gesagt onboard grafik ist schlecht und man kann nicht ein halbwegs modernes spiel zocken - hab es selber getestet

mfg
 
jackass999 schrieb:
die benchmakrs kannste ja wohl in die tonne kloppen. vorallem die unterste tabelle. da schlag ich ja mit meiner 6800gt das 6800 ultra sli gespann um längen mit 12000 punkten ?
haut doch überhaupt nich hin!

Ist zwar jetzt OT, aber:

Du hast 12000 Punkte mit deiner 6800GT beim 3DMark05? 05? Das bezweifle ich aber mal ganz arg. :lol:
Nächstes mal besser lesen :D. 12000 schafft da gerad mal ein 7800GTX/7900GT Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Benchmarks.

Ich bin aber immer noch verwirrt. Es ist wirklich das Board, jetzt hat das allerdings laut Hersteller: Integrated ATi X300-based 2D/3D graphics . Der Chipsatz ist allerdings: ATI™ Radeon® Xpress 200 Chipset

Auf den Benchmarks gibts da nen recht grossen Unterschied. Ja welchen Grafikchip hab ich denn jetzt?

Hier nochmal der Link zum Hersteller: http://www.asrock.com/product/775Twins-HDTV R2.0.htm

Eigentlich wollte ich kein Geld für eine weitere Graka ausgeben aber wenns denn sein muss dann wirds wohl eine X1600 werden, die gibts schon ab 99 Euro oder so. Die Leistung einer Geforce4 Ti würde mir für ein paar Wochen schon reichen.
 
So viel ich weiss redet man bei der onboard immer von der x300 da es keine x200 gibt.
 
Also in den Bechmarks mit Doom und Half Life 2 usw. gibts nämlich Ati Xpress 200 und dann auch ATI X300 Hypermemory. Muss ich also unter Xpress 200 schauen?
 
@eXdeath
stimmt die 12000 sind beim 03er gewesen. gibt auch so viele sch**** benchmarks.
wenn ich jetz nachbenchen würde hätte ich sicher nur 8000 aber alle games laufen genau noch so wie beim frischen aufsetzen von windows.
man wird sich doch wohl mal vertun können :freak:
 
Falc410 schrieb:
Also in den Bechmarks mit Doom und Half Life 2 usw. gibts nämlich Ati Xpress 200 und dann auch ATI X300 Hypermemory. Muss ich also unter Xpress 200 schauen?

Ja ich denk schon.
 
die x300 onboard wird als xpress 200 bezeichnet, die x300 Hypermemory die es als separate GK gibt, heisst x300 ;)

also musste bei xpress 200 schauen :D
 
Accuface schrieb:
die x300 onboard wird als xpress 200 bezeichnet, die x300 Hypermemory die es als separate GK gibt, heisst x300 ;)

also musste bei xpress 200 schauen :D

Na ok dann siehts doch rest düster aus :p
 
Falsch, der Chipsatz hat doch nichts mit der Grafik zu tun, oder (außer, dass sie auf dem Bpard integriert ist.
 
Zurück
Oben