Übertaktung GO7900GS

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Hat jemand erfahrung mit dieser Karte? Stock ist bei mir 374/500, dachte so 425 /550 sollten drin sein? Oder ist diese karte überhaupt noch übertaktungsfähig??
 
;o) Leider kann man bei OC nie pauschale Aussagen über den Erfolg der Aktion geben.-Dazu gibt es immer zu viele Variablen(z.B. Kühlung, RAM-Qualität, Netzteil, Qualität der Komponenten im Ganzen usw...) 10% sollten aber eigtl. immer ohne Probleme möglich sein.

Taste Dich langsam (in 5 oder max. 10Mhz-Schritten) an das Maximum heran und Teste nach jeder Erhöhung mit einem Grafiklastigem Game oder einem Benchmark,(FEAR,DOOM3-Engine,HL2,3DMark03-06 ...)ob alles sauber läuft.-Sobald Du die kleinsten Bildfehler,Ruckler,spontane Abstürze usw... bemerkst, dann gehe wieder 2 Schritte zurück.

Eine andere recht gute Möglichkeit ist die OC-Funktion in den NV-Treibern.(Lass davor aber so 5-10 Min. z.B. den 3DMark05/06 laufen) Von dem Wert, den Dir der Treiber angibt, gehst Du 10Mhz bei Chip und Speicher zurück.-So solltest Du einen guten Wert (gutes OC) für Deine Graka bek.. Gruss
 
Palim Palim,

also ich habe ein Toshiba Satelite P100 mit Core2Duo 7200 2*2Ghz, 2*1024DDR Ram 533, 17" Glare Type, 180Gb Festplatte und 7900GS
Ich habe im 3DMark06 standart (375/500) 3850 Punkte und als ich sie auf 410/550 getaktet habe hatte ich 0-Grafikfehler und 4120 Punkte :evillol: !!!
Ich denke da geht auch noch mehr aber mir reicht das so :D
 
Die 7900er Karten mit G71-Chip haben eigentlich ein sehr gutes Übertaktungspotential (siehe Sig, auf der 7800gs ist auch der G71 verbaut). Auch der Speicher ist sehr gut zum Hochtakten geeignet (1,4ns, wenn ich nicht irre ...). Und da wären 700Mhz für den Ram schon drin. Ob Du aber für den Chip 500 erreichst, kann Dir keiner sagen, aber es wäre u.U. möglich.

Die Autoübertaktungsfunktion von nvidia mag ich nicht sonderlich. Fange mal beim Chip an, gehe in 10er Schritten hoch, achte auf die Temps und teste immer mal kurz auf Grafikfehler. Wenn Du die Grenze erreicht hast, machst Du dasselbe mit dem Ram.

Im übrigen: die Notebook-Varianten sind natürlich aufgrund der völlig unterschiedlichen thermischen Voraussetzungen nur viel schwerer zu vergleichen ...
 
Ich habe im Zweitrechner ohne Probleme eine Palit 7900GS auf 600/780 laufen, ohne Grafikfehler, Artefakte oder Freezes. Die 7900GS ist allgemein ein Übertaktungswunder.
 
kolege, es geht um die go 7900gs das heißt die karte ist im notebook... das du sie in nem desktop-system höher takten kannst ist logisch!!! :D

Kann mir wer was zu temperaturen sagen??? Meine graka ist standart so ca. 54° und volllast so 75°... ist das zu hoch?

Danke
 
Die Temps sind noch im Rahmen, die automatische Sicherheitsdrosselung ist m.E. erst bei ca. 115° C vorgesehen. Aber über 85° C unter Last würde ich mal prophylaktisch unterlassen. Achte auf die Temps, wenn Du hochtaktest, dann sollte alles im Grünen bleiben. Ansonsten wäre dann wohl ein besserer Kühler fällig ... was bei einer Notebookkarte aber schwer wird ... Außerdem wird mit den Temps der Karte auch gleich der Rest des Systems deutlich stärker aufgeheizt, achte also auch auf die CPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also ich bin nu voll zufrieden :evillol:
Die temps sind ok... also graka unter last so ca. 70° und cpu so 58° sonst 53° und 40°
Ich werde mal weiter overclocken...
Weis hier eigentlich irgend wer wie ich meinen core2duo T7200 übertakten kann???
Habe noch kein passendes programm gefunden... und im bios gibt es keine einstellmöglichkeiten :(
 
Ich kann es nicht fassen, wie kann man nur sein Notebook übertakten? Diese dinger sind NICHT fürs übertakten gedacht!!! Man muss schon echt verrückt sein ein Notebook zu übertakten. Fällt ne Desktop Karte wegen Overclocking aus, ja dann pech gehabt, man kann sie ohne weiteres ersetzten durch ein billig Modell für den Übergang zum beispiel. Aber beim Notebook sieht es schon anders aus, entweder man schickt es zum Hersteller zurück, welcher dann nicht erkennt was der Fehler war oder er erkennt es und schon sind einige 1000€ weg!!!
Wollte nur meine Meinung los werden, macht was ihr wollt ist schliesslich eure Hardware bzw Geld!

Gruß KnoxX

LOL^^
 
Also ich verstehe deine sorge, aber die temps sind voll ok:D
Ich werde mir sowieso wenn gute gaming grakas mit dx10 am start sind ein neues kaufen, und bis dahin wird es reichen :evillol:

Ich übertakte aber auch nur beim 3dmark, weil sonst zocke ich nur source und da kann ich alles aufs höchste knallen also 1440*900 16:10 8fachAA und 16fachAF und dann habe ich so 80-120Fps was mir reicht :king:
 

Anhänge

  • 4667 3Marks06.JPG
    4667 3Marks06.JPG
    144 KB · Aufrufe: 137
Hmm, sorry, aber das Übertakten lediglich zu Benchmark-Zwecken erscheint mir wirklich vollständig sinnfrei. Über die Zahlen lacht sich doch jeder schlapp, spätestens in einem halben Jahr.

Wenn es darum ginge, bei grenzwertig laufenden Spielen noch das Beste herauszuholen, dann wäre das nachvollziehbar. Aber so ... und dann auch noch die CPU eines Laptops hochzujagen, naja, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
 
Benchen macht einfach spaß, und für ein Notebook sind das schöne Werte!!!

Ich mache das nur, weil es spaß macht :evillol: und das macht es :evillol:
 
Mir ist gerade bei deinem Bench Werten was aufgefallen. Du hast als auflösung 1024*768, wenn ich mit 3dmark06 benche ist bei mir standardmässig 1280*1024 eingestellt, woher hast du die version?? oder ist dass die Vollversion? denn wenn du schon testest solltest du die standardwerte für vergleichszwecke benutzen
 
Willste hier Schummeln und unter 1024*768 benchen! Mmhh..ich habe schon 6000 Punkte mit meinem Sys, wieviel währen es wohl unter 1024*768!:rolleyes:



Stell mal 1280*1024 ein und lass dann mal durchlaufen!;)



Mal schauen was dann rauskommt!



Black Hurricane
 
JOJO, ihr habt recht... das ist die Proffessional Version!
Also mein notebook kann net höher als 1440*900... aber selbst mit der auflösung habe ich so ca. 4200Punkte! Bilder lade ich späzter hoch :evillol:
Und Kolegen, das ihr mit nem desktop-gerät 6000punkte habt ist schön :lol: aber ich habe lieber mit meinem notebook um die 4200 Punkte... als mit nem desktop 6000... aber egal, jedem das seine :king:

Wenn ihr noch Ideen habt wie man zb. die cpu übertakten kann, dann immer her damit :evillol:

PS. Der Notebook-cooler kommt :D
 
Ich habe noch ne frage: :pcangry:

Also ich habe den standart-treiber der beim notebook dabei war drauf, kann aber keinen neuen installieren... weil dann immer ne fehlermeldung kommt (passende hardware nicht gefunden oder so) Sehr viele Leute haben das Problem wie ich, und alle werden immer auf laptopvideo2go verwiesen... aber ich raffe net was ich darunterladen muss und wie!!!???
Es wäre echt ne feine Aktion wenn mir das mal wer erklären würde... oder mir nen link zu nem für die go 7900gs fertigen treiber schicken würde!!!

Vielen Dank für die Hilfe :heilig:
 
Hey Leute,
habe nochmal nen benchmark mit 1440*900 und 450/580 durchlaufen lasen :D
Da habe ich ca. 4100Punkte :evillol:
Es sind schon einig punkte weniger wenn man bedenkt das ich die graka auch noch nen bissel höher getaktet habe denn bei 1024*768 (430/560) waren es ja 4600 Punkte !!!
Also ich bin ganz zu frieden, und nächste woche kommt mein cooler-master pad an :king:

PS: Dein Link funktioniert nicht richtig, finde da keinn nvidia treiber!!!
 

Anhänge

  • 4068 3DMarks06.JPG
    4068 3DMarks06.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 143
  • notepal.jpg
    notepal.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Link funktioniert ... Warte ein paar Sekunden, dann wird die Datei heruntergeladen bzw. Dein Browser fragt Dich, ob er das tun soll. Es steht ja auch alles auf dem Bildschirm, dass der Download "in a few seconds" beginnt, das sind die nvidia-Treiber ... Die ngo-Treiber findest Du auch hier, die gibt es sowohl für ati als auch für nvidia ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben