Fehler bei Rundkabel!

Chipita

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
40
Wie gehts euch.
Naja, hab mir Rundkabel gekauft für meine Laufwerke.
Aber wenn ich die damit verbinde,ne CD oder DVD einlege und diese dann öffnen möchte,
hängt mein System. Gut,habe die Kabel auf verdacht wegen Beschädigung umgetauscht.
Und wer glaubts,das selbe. Daraufhin hab ich mir von meinem Kumpel geborgt.
Wer glaubts,dass selbe.(Festplatten laufen einwandfrei mit Rundkabel.
Es steht kein Hardware Fehler vor oder sonstiges.
Habe jetzt wieder mein Flachkabel drinne.

Was nun???
 
Kabel zu lang ?
keine 80 pin Kabel, sondern nur 40 ?
schlecht geschirmt?
Kabel falsch herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,nicht zu lang!
Auserdem könnte es ja an der länge ja nicht hapern!
Pinsanzahl stimmen überein,sonst könnte der stecker ja gar nicht drauf, wenn er für 40 Pin ist anstatt 80. abgeschirmmt auch nicht. Ist neu und man sieht die Abschiermung zum Teil am Steckeranfang.
 
Nein, 80 pin kabel haben nur intern 80pin verdrahtet, wegen besserer Schirmung.
Damit wären dann auch grössere Längen bedenkenloser gegen Störfrequenzen und Verlusten.

Pin ist vllt. auch der falsche Ausdruck. besser 80-Strang-Kabel mit 40 Pin am Stecker, wie jeder PATA-Anschluss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,kann sein,aber das schliesse ich trotzdem aus.
Ist ja auch lustig das meine alten Flachkabel einwandfrei funktionieren. Selbst die Fesplatten harmonieren miteinander. Trotz Rundkabel!
 
Ja Deine alten Flachkabel haben auch die Adern schön nebeneinander. Bei Rundkabeln liegen die ja eng im Kreis. Deshalb dort besser nicht zu billige Kabel kaufen. Kann gut gehen, muss nicht.
 
Was heisst billig?
Hab für 60er Kabel 6€ und paar zerquetschte gezahlt!
Ist das nicht so die normale Mittelklasse?
 
60 cm Kabel ist shcon ganz schön lang und hart an der Grenze.
Bei IDE-FlachKabeln wäre schon bei 45 cm Schluss mit Spezifikation.
6 Euro ist günstig. Gibt auch doppelt so teure. ^^

Vllt. kommen Deine CD-LW einfach nicht so gut damit zurecht, wie Deine HDD.

CD-LW brauchen in der Regel auch nicht so hoch performante Technik in Sachen Übertragungselektronik, ganz einfach, weil sie meist sowieso nur für viel niedrigere Übertragungsmodi ausgelegt sind, entsprechend so auch die Elektronikanforderungen. ;)
 
Der Herr aus dem Computerstore hatte gemeint das die kleiner nicht geben(Nicht führen und nicht geben). Wollt sie wegen der performance und der Luftzyrkulation.
Was schlägst du mir vor?
 
Klar gibts die auch kleiner in 30 cm, 40/45 cm, 50 cm und eben 60 cm bishin zu 90 cm.
Mit 2 Abgriffen oder nur 1 Abgriff für LW. Je nach Bedarf.

Hab selbst keine 60er drinnen. Da selbst in meinem Big-Tower 45-50 cm mehr als reichen.
Und ja meine beiden CD/ DVD-LW sind ganz oben. :D

Edit:
Ich schlage Dir vor in einem Online-Shop Deiner Wahl nach max. 48 cm Rundkabeln oder kleiner Ausschau zu halten. Dürften dann auch schon für 4 Euro erhältlich sein.
Die Länge ist entscheidend, wie eben bei vielerei.
(in dem Fall allerdings je kürzer, desto mehr.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne I Adresse wo ich mal schauen und eventuell bestellen kann!
 
Übrigens benötigen CD/DVD-LW auch nur 40polige, 80er gehen zwar in der Regel, sind aber ned notwendig.

Idee:
Schau doch mal in deinem Flachbandkabel, ob vielleicht auf einer der Seiten nen Pin "drinsteckt", sprich abgebrochen ist? Würde erklären, warum es mit diesem Kabel geht und mit den Neuen nicht.

greetz
 
;)
Hab ich schon längst getan. Wer aber lustig falls es so wär.
Weil es dann bei beiden Laufwerken abgebroche wär.
Ist aber nichts.
 
Chipita schrieb:
Hast du ne I Adresse wo ich mal schauen und eventuell bestellen kann!

ach zb. www.alternate.de, www.mindfactory.de, www.atelco.de, www.mix-computer.de oder googlen, dürfte sogut wie jeder kleine Drecksshop haben.

Aber miss in Deinem Rechner am besten nochmal vorher nach, was für Länge Du mindestens brauchst oder wie Du es ggf. dann anders einbauen kannst.

Oder bleib halt bei Deinen flachen Kabeln. :)
Sooooviel gut in Sachen Zirkulation machste nur bei den beiden CD-LW nun auch nicht.
Stichwort: besseres Kabelmanagement.
 
Chipita schrieb:
;)
Hab ich schon längst getan. Wer aber lustig falls es so wär.
Weil es dann bei beiden Laufwerken abgebroche wär.
Ist aber nichts.

Wenn es auf Seiten des Mainboard -Stecker abgebrochen wäre dann beträfe dies beide Laufwerke, richtig ^_^
 
:p
Das stimmt mein Freund!;)
 
Gut,falls mir irgendwo ein pin gefehlt hätte wer das wohl die Ursache.
Naja,ich hol mir mal ein neues Kabel. Falls es wieder nicht hin haut,
tuts im endefekt ein Flachkabel auch
 
Richtige Erkenntnis. :D
Haben Deine HDD denn auch nur diese 60 cm Kabel, ansonsten würde ich sagen, probiere doch mal testweise ein Kabel von denen.
 
Habe ein ober Klassen Rundkabel geschenkt bekommen. Und das funktioniert komischer weise ohne probleme!?
Naja,will nicht meckern. Freut mich einfach!:p
 
Jaja, aber erst hartnäckig dagegen wettern. Hätte uns den halben Thread gespart. :D
 
Zurück
Oben