Vergleich x1900gt vs. x1800xt vs. 7900gt

janbatos

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
304
Postet eure Bnchmartest (nur 3dmark05)
Würde gerne wissen wie eure Karten abgeschnitten haben??(nur x1900gt , x1800xt,7900gt)Die x1900xt oder xtx oder 7900gtx lassen wir mal raus;)

Hier mein ergebnis der x1900gt mit 500/650

http://img258.imageshack.us/img258/3142/9476points2ne.jpg

denke wenn ich mit atitool noch höher gehe knack ich die 10000 Punkte (mache ich erst wenn mein Zalman drauf ist,da die Karte extrem heiss wird!

mfg janbatos

POSTET !!!!
 
Wieso nur 3DMark05 das ist doch genau der schlechtestze Benchmark überhaupt. Über die Leitung der Grafikkarten sagen die scheiss Benchmarks e nichts aus.

Je länger der Benchmark dauert umso mehr Punkte holt man mit einer Grafikkarte. Da die Ganzen Benchmarks sowieso Treiber Optimiert sind sagen sie über die Grafikkarte nichts aus.

Wie warm wird die Karte? Meine wird 100°C warm beim zocken wen also deine gerade mal 70°C wird ist das immer noch kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BAD

Aber um einen ungefähren Richtwert für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte zu bekommen, dienen die 3D Marks alle mal! Zumal der 05 kaum von der CPU anhängt!
Wenn du ein einzelnes Spiel benchst, hast du auch ähnliche Probleme! Auf welcher Engine sollte es beruhen? Bei der einen haben ATI Karten Vorteile bei der anderen die Karten von Nvidia! Bei einem anderen Spiel spielt die CPU eine große Rolle. Wenn man dann mit verschiedenen Systemen bencht, ist dann kaum mehr eine Aussage über die Leistungsfähigkeit einer Graka zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um einen ungefähren Richtwert für die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte zu bekommen, dienen die 3D Marks alle mal!
eben nicht. Games reagieren teilweise total anders als im 3DMurks und viele Games sind nunmal CPU lastig.

@janbatos: schau mal HIER rein, da kannste deine Ergebnisse rein posten und vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
denke da hat meine x1900gt noch ganz gut abgeschnitten..Übertakte die mal und schaun was rauskommt..Welche kühlung würdet ihr für die Karte empfehlen?

janbatos
 
@ 10tacle

Ich glaube du verstehst nicht wirklich was ich sagen will!
Wenn ich von einem ungefähren Richtwert spreche, meine ich nicht, dass eine Karte mit z.B. 10000 Punkten allgemein schneller ist, als eine Karte mit 9990 Punkten. Eine Karte, die um die 10000 Punkte erreicht ist jedoch (und auch in fast allen Spielen) schneller als eine, die nur 7000 Punkte erreicht. Von daher kann man von den Werten schon ungefähr auf die Leistungsstärke schließen!
Natürlich kann ein einzelner Test, das Bild ziemlich verzerren!
Siehe Doom 3 (und das ist jetzt ein Spiele Benchmark): Demnach wär z.B. eine 7600gt schneller als eine X1900gt (1280x1024). Im Performancerating schaut das aber wieder anders aus.

Genauso wenig wie man von Leistungsfähigkeit in Doom 3 oder Call of Duty 2 auf die genaue Leistungsfähigkeit einer Karte schließen kann, kann man es mit dem 3d Mark tun. Aber als ungefährer Richtwert dient so ein einzelner Benchmark (egal ob jetzt synthetisch oder nicht) auf jeden Fall!
 
Für ungefähr zu sagen wie schnell ne Karte ist okay, aber was bringt das für ein Nutzen im Reallife? Ich vergleich ja auch nicht einen Opel Corsa mit nem VW Golf. Wenn ich Astra mit Golf vergleiche muss ich eben genauer hinschauen und nicht einfach schauen wer fährt auf der Autobahn bei gerader Strecke am schnellsten. Verbrauch, Durchzug, Verarbeitung, und und und sind genau so wichtig.

Deshalb halte ich die ganzen Schwanzmarkvergleiche für absoluten Schwachsinn wo doch das benchen mit Games heutzutage auch wirklich jeder Newbie hinbekommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Doom3 handelt es sich um ein Nvidia Optimiertes Game so wie bei HL2 Optimiert für ATI.

Am besten testen kann mans mit FEAR zb das absolut nicht grafikkarten lastig ist.
 
also bereits FEAR und CO, Übersoldier, Farcry laufen alle bereits mit MEINER X1800 GTO mit nur 12 Pipes; OC auf 621/675 Mhz schon sehr smoth
Auflösung 1280x1024 4x AA / 8x AF

(Achtung: Bin aber auch kein Fanatiker der mehr als 50+ fps braucht und der bereits jammert wenn es mal kurz unter 25 fps runtergeht )
also auch für CRYSIS + CO sollte auch noch meine Karte für 1024x768 ausreichen, denk ich mal !!
 
@ horn 29

Nur die x1800 gto spielt nicht wirklich in der Leistungsklasse wie zb. einer 7900gt.
Die ist ja sogar leicht unter dem Niveau einer x800xt pe oder 6800 ultra.

Edit:
Ich habe nur den x1800 gto Artikel von CB gelesen.
Wie das jetzt mit den aktuellen Treibern aussieht, weiß ich nicht.
Aber übertaktete Karten mit nicht übertakteten zu vergleichen, macht auch nicht wirklich sinn ;).


@ 10tacle

Nur muss man diese Spiele auch ersteimal besitzen.
Und wie gesagt, zeigt ein einzelnes Spiel genausoviel oder wenig über die allgemein Leistung einer Grafikkarte aus wie ein Test eines 3D Marks. Die Summe machts...
BTW: Das "deswegen" in deinem Post macht nicht wirklich Sinn. Zuerst sprichst du andere Qualitäten als die Geschwindigkeit an und dann soll man doch wieder die Güte einer Karte nur an einem Benchmark festmachen?

Außerdem hinkt der Autovergleich etwas! Da es bei einem Auto auf etwas mehr als die Geschwindigkeit ankommt.
Bei einer Grafikkarte ist aber die Geschwindigkeit das wichtigste Argument (was jetzt nicht heißen soll, dass andere Dinge nicht wichtig sind)!
Und um mir einen Überblick zu verschaffen in welcher Leistungsklasse eine Karte einzuordnen ist dient der 3D Mark (oder auch ein einzelner Spielebenchmark) auf jeden Fall.


@ Bad

Fear ist auch nicht der ultimative Benchmark, nur weil er nicht so CPU Abhängig ist.


Nochmals: Wenn man nur einen Benchmark (egal ob synthetisch oder nicht) nimmt, dann ist das nur ein Richtwert und sagt einem nur die genaue Leistung einer Karte in genau diesem Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer mit den Games testen die man auch spielt. Ist doch klar. Bringt ja nix wenn eine Karte bei BF2 super abgeht aber in NfS, GTR und HL² ist sie langsamer als eine vergleichbar teure Karte macht das ja auch wenig Sinn.
Ich hab nicht geschrieben nur mit einem Game zu testen, gebe dir aber recht das ich es hätte besser formulieren können.
 
Seppuku schrieb:
@ horn 29

Nur die x1800 gto spielt nicht wirklich in der Leistungsklasse wie zb. einer 7900gt.
Die ist ja sogar leicht unter dem Niveau einer x800xt pe oder 6800 ultra.


Oh, Oh wenn du dich da nicht mal irrst. :D :p
eine X1800 GTO OC kann in etwa mit der Leistung einer X1800 XT 256 mithalten, (-10 bis15%) :cool_alt:
eine X850 XT (PE) schlägt die Karte allemal !!:cool_alt: ;)

PS:
man muss die KARTE mit dem neuen CAT 6.5 / 6.6 vergleichen
 
was habt ihr alle mit den catalyst treiber???der Omega treiber holt noch mehr aus der Karte raus??bei mir 400 punkte beim 3dmark05;);)
 
@10tacle

Was bist du denn für einer. Die Leute haben ja jetzt verstanden dass du nichts von 3D Mark hälst. Du brauchst es nicht ständig zu Posten. Bekommst du zu wenig aufmerksamkeit von deinen Eltern? Keine Freunde? Oder einfach nur neid? :D
 
Zurück
Oben