1680 x 1050 über DVI mit GF 5200 möglich?

dcdead

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.535
War vorhin beim Händler, weil ich mir ne Graka mit DVI Ausgang holen wollte, passend zum neuen Monitor. Der Händler meinte aber, dass erst die Geforce 6600 diese Auflösung über DVI unterstützt. Stimmt das, oder wollte der mir nur ne teure Karte aufschwätzen? Wollte die Albatron Geforce 5200 holen für 35 €, da ich überhaupt nicht zocke und deshalb eigentlich nicht 150€ für ne neue Grafikkarte ausgeben will...
 
1680x150 ist kein Problem. Erst ab 1600x1200 muss man glaub ich spetziel drauf achten. An sonten würd ich bei ebay eine Geforce 6200 hollen wen du eine für den selben Preis herbekommst. Vorteil bei dieser Karte sie kann auch HD Material berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, dann werd ich dem Typen mal die Meinung sagen ;)
 
Wikipedia-Zitat:

Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel [...], bei Dual-Link-Kabeln beträgt die maximale Auflösung 2560 × 1600.

Natürlich muss auch die Grafikkarte dieses Dual-Link-Modus beherrschen, aber da es sowieso erst ab Auflösungen jenseits der 1600x1200 interesannt wird, ist das mit der Geforce FX egal - sie kann den Monitor über normales (Single-Link-)DVI ansprechen, Thema erledigt ;)

Vlt. wusste der Verkäufer das auch - nur eben halb. Schließlich bist du mit 1680 in der Horizontalen ja über den 1600, dafür in der vertikalen deutlich unter den 1200. Und nur das Produkt der beiden Zahlen entscheidet am Ende über Machbarkeit oder nicht, und das ist bei 1680x1050 nunmal kleiner als bei 1600x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben