Point Of View Geforce 7900GT vs. MSI Geforce 7900GT (passive Kühlung)

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
379
Nachdem ich mir die Point Of View Geforce 7900GT geholt hatte, musste ich feststellen, dass der Lüfter der Karte unwahrscheinlich laut wird. Eine derart laute Grafikkarte hatte ich noch nicht erlebt, so kann ich schlecht arbeiten. Als ich jetzt erfahren habe, dass es von MSI eine Geforce 7900GT mit passiver Kühlung gibt, die einen Lautstärkepegel von 0db hat, dachte ich mir, dass diese Karte die bessere Wahl sein könnte.

Hier habe ich ein Angebot gefunden:
Klick

Wieso ist die passiv gekühlte MSI Geforce NX7900GT günstiger als meine jetzige? Was hat das "NX" zu bedeuten? Ist die Karte in irgendeiner Weise schwächer als meine oder liegt der Preisunterschied im Software-Paket?

Da ich keine zusätzlichen Lüfter in meinem Gehäuse installiert habe, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte wie heiß die passiv gekühlte Karte im Unterschied zur Aktivlüfter-Variante wird. Mit Everest habe ich bei der Point Of View Karte im Desktop-Betrieb 51° gemessen, kam mir ein bisschen zu viel vor.

Bis zum Wochenende hab ich Zeit, mir zu überlegen, ob ich die Point Of View Karte zurückschicke und mir das Geld wiedergeben lasse. Was würdet ihr machen, umtauschen und die MSI kaufen oder einen leiseren Lüfter für die P.O.V. holen?

Danke im Voraus für alle Antworten!
 
ich hab dir ja schon geantwortet:

also erstens ist das ein norskit angebot was du dir aus dem kopf schlagen solltest!!!
das ist ein schei*-laden daher auch so billig.
ohne zusätzliche lüfter wird die passive 79gt dir wegsterben un elendig verglühen :D
idle 50° is in ordnung fürn stock-kühler.
das NX hat nix zu bedeuten ist halt MSI typische bezeichnung.

hol dir wie gesagt nen zalman vf-700/vf-900 das ist billiger un kühler.

cYa
 
Da du keine Gehäuse Lüfter besitzt und dein Idle Temp. jetzt schon 51°C beträgt, würde ich dir von der passiven Lösung abraten, diese könnte in deinem Gehäuse leicht im Hitzetot enden.

Ich würde dir zu einem Zalman Kühler raten, der ist kaum bis garnicht hörbar und hat eine sehr gute Kühlung. Einziger nachteil beim Kühlerwechsel verlierst du die Garantie. Oder du holst dir diese XFX 7900 GT schon mit vorinstallierten Zalman Kühler.

[mad-moxx] enhanced: GeForce 7900 GT 256MB PCI-E 319€

MFG Guenni
 
Sorry, ich habe deine Antwort erst gelesen als das Thema schon erstellt war.
Dachte mir schon, dass da irgendein Haken sein muss, wenn eine leistungsstarke Grafikkarte ohne Betriebsgeräusch auskommen will und passiv kühlt...

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Zalman VF-700 und VF-900?
 
der vf-700 ist der vorgänger des vf-900.
er ist genauso laut/leise je nach drehzahl aber der vf-900 kühlt je nach GraKa 10-15° besser der ist also gut für high-end zB 7900 reihe :D

@ Guenni584

du schreibst bei mir ab :D
zudem kostet ihn IMO der tausch der karte zuviel
 
Was wär denn, wenn ich mir die MSI passiv gekühlte plus zwei Gehäuselüfter hole? Meint ihr das würde reichen, um für einen guten Luftstrom zu sorgen oder wärs dann immer noch zu heiß? Denn preislich käms in etwa auf das Gleiche raus, wenn ich mir jetzt noch nen Zalman zulege und die Garantie verliere (was ich, wenn ich nochmal drüber nachdenke, lieber nicht will... bei dem Preis...).
 
ich bezweifel das wenn du deine 79gt verkaufst un du dann die passive samt lüftern holsr das dich das billiger kommt als wenn du den vf-900 kaufst.
die temps bei der passiven samt lüftern sind trotzdem wohl recht hoch.
und du kannst beim umbau ja nix falsch machen.
aber mach was du denkst.
lüfter zu kaufen ist so oder so sowieso sinnvoll (was für ein satz)
sollte die GraKa echt kaputtgehen kannste ja den original kühler wiederdrauf machen.

cYa
 
Und du meinst nicht, dass der Umbau Spuren hinterlässt? Da wäre allein die Wärmeleistpaste und Ähnliches. Die werden es schon merken, wenn jemand den Originallüfter abgenommen hat - es wäre ja nun nicht neu, dass ein Garantieanspruch auf diese Weise geltend gemacht wird. Weiß nicht, ob das so 100%ig sicher ist.

Würde es denn eigentlich lauter, wenn ich 2-4 Gehäuselüfter (80mm, silent) installiere oder wenn nur der Zalman an der Grafikkarte kühlt? Dann aber ohne die Gehäuselüfter...

Ich hab mir mein Gehäuse mal angesehen, da ist hinten Platz für 2 80mm Lüfter und vorn auch. Allerdings weiß ich nicht, was es nach vorn bringt, da lediglich an den Seiten Löcher zum Austreten der Luft angebracht sind.
 
y33H@ schrieb:
du schreibst bei mir ab :D
zudem kostet ihn IMO der tausch der karte zuviel

Bin halt nicht so schnell im schreiben, warum sollte ich von dir abschreiben:D

@Topic

Ich finde es auch nicht sehr rentabel extra die Graka zu tauschen, wenn du es nicht selber machen willst den Kühlertausch kannste ja im Computergeschäft nachfragen ob sie ihn dir drauf bauen, kostet meist so um die 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Computergeschäft würde glaub ich nur Sinn machen, wenn ich den Zalman vor Ort kaufe. Da die Einzelhändler aber hier enorm hohe Preise haben, muss ich ihn wohl im Internet bestellen, hab ihn mit Porto für ca. 31 Euro gesehen. Wenn die Grafikkarte beim Umbau Schaden nimmt, würden die mir im Computergeschäft sicher auch nicht ne neue spendieren.
 
Nein, sicher nicht :D . Beim Umbau solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass die Garantie nunmal futsch ist. In den meisten Fällen klappt ein Lüfterwechsel ja auch problemlos, solange man nicht zwei linke Hände hat. Ich würde Dir zum Lüfterwechsel raten, da es die unkompliziertere Lösung ist. Wenn Du gerade am Anfang nach dem Austauschen die Temps im Auge behälst (am besten mit Rivatuner mitloggen und im forceware die Temp-Überwachung aktivieren), kann eigentlich kaum was schiefgehen.

Gruß
 
Ausser der Lüfter schrottet durch einen Totalausfall die gesamte Karte. :D

Spass bei Seite. Ein Kühlerwechsel ist, wenn man seinen PC selbst zusammengebaut hat ja wohl ein Kinderspiel. :D

mFg tAk
 
Es sei denn, man verwendet WLP wie Mayonaise.....schööön dick auftragen, viel hilft viel :D
 
@mmic29 -> hey pass auf sonst macht er echt so viel paste drauf :D

nur ganz dünn paste draufmachen!

also mit gehäuselüftern wirds im case immer kühler un auch die temps der andren bauteile sinken.
die lautstärke geht bei leisen lüftern eigentlich nicht hoch dewegen solltest du vorne einen reinmachen der luft ansaugt un hinten einen der luft rausbläst.

klar merken die hersteller ob du den kühler wechselst un zwar wegen der neuen/andren paste.
aber da sone karte normalerweise eh keinen abflug macht is des net tragisch.
zudem zieht oft die behauptung du hast die paste getauscht weils ja sinnvoll ist die zu erneuern. die sind net so pingelig.

cYa
 
Nicht schlecht, 125°C :daumen:. Ich würde mir die passive MSI auch nur dann holen, wenn ich mindestens zwei gescheite Gehäuselüfter (wenn Platz, am besten zwei langsamdrehende 120er) unterbringen könnte.
Die Hersteller verwenden meist Wärmeleitpads für ihre Grakas, so daß ein Lüfterwechsel auf jeden Fall auffällt. Die Frage ist, ob sie sich die Mühe machen, nachzuschauen.

Zum Thema WLP: war natürlich ironisch gemeint, sorry ;) .

Mfg mmic
 
UPDATE:

bei PCGH haben sie die passive MSI karte gestestet;

-> sie wird sehr sehr warm!
sie haben sie inem case ohne lüfter getestet da ging sie bis 125° -> absturz

also kauf dir ne richtig gute behäusebelüftung.
ich denke die passive ist für dich damit eher nicht empfehlenswert.

cYa
 
Zurück
Oben