Zwei Fragen zur XP-Lizenz

Platinumus

Captain
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3.210
Hi Leute,

bin bei eBay auf der Suche nach einer günstigen XP-Pro Lizenz auf diverese OEM-CD's und englische Versionen gestoßen.
Daher mal zwi Fragen.

1. Kann man eine Dell-OEM CD auf jedem Rechner installieren?
Ich weiß das es bei HP-CD's geht, hab aber öfter gelesen das Fujtsu-Siemens
NICHT funktionieren sollen.

2.Es werden diverse englische Versionen angeboten wo behauptet wird das der Key
auch mit einer deutschen Version funzt.
Kann das jemand bestätigen und weiß ob das Legal ist?

Bin für alle Info's dankbar.

PS. falls jemand eine XP-Pro abgeben will siehe hier
 
Also ich rate von jeglichen OEMs ab, die OEMs haben schon einmal einen geschnittenen Installer und Partitionierer - ist zumindest bei meiner Home OEM so. Gerätetreibermäßig ist da aber alles in Ordnung. Bei Dell könnte es natürlich anders sein. Also ich rate davon ab!

Zu 2.
Nun ich denke zwischen Deutschen und Englischen Version dürfte es Keymäßig wirklich nicht groß Probleme geben - dürfte eigentlich funzen. Gelegenheit zum Probieren hab ich aber noch nicht gehabt.
 
AFAIK kann man Deine Fragen nicht pauschal beantworten. Ich hatte Dell CDs, die man auch auf Nicht-Dell-PCs installieren konnte. Allerdings lesen manche auch die Service Tag aus und verweigern die Installation, wenn es sich um keinen Dell PS handelt.

Bei meiner MSDN Lizenz habe ich einen Key für samtliche europäischen Sprachen. Ob das auch bei OEM-Versionen funkltioniert, kann ich Dir nicht sagen.

@Shader
Bei OEM Versionen besteht das Problem in den seltensten Fällen, sondern bei Recovery CDs.
 
Ui da hab ich wohl was verwechselt, danke. :)
 
AFAIK definiert sich eine Windows Lizenz aus der CD, dem Key und dem Zertifikat. Insofern glaube ich nicht das es legal wäre ein deutsches XP mit einem englischen Key zu betreiben. Du könntest aber das englische XP mit nem deutschen MUI laufen lassen.

Die OEM-verplombten CDs lassen sich ganz legal mit ein paar Dateien aus dem SP2 entplomben, die entsprechende Info werde ich bei Bedarf mal aus der c't raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben