7800gs in css frame probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike Lowrey

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.978
hallo nochmal

ich habe mir eine 7800gs von msi gekauft ... habe sie installiert und alles treiber von nvidia sind drauf [die aktuellsten sind von heute....]

naja also ich habe da ich vorher eine 9600 XT hatte erstmal Anti Aliasing auf max gestellt desweiteren auch die Details auf max nur vertical sync und die ansitropen filterung auf trilinear
aus gelassen bzw relativ gering ...
aufjedenfall ist das problem das die frames zwischen 40-80 fps schwanken was ich etwas wenig finde
hat einer ein ähnliches problem oder eine lösung?

der rest meines systems ist
Intel P4 3.00Ghz Prescott
Asus P4 P800 S X
1024MB Ram Infinion und 512 MB Infinion
falls noch fragen sind fragt!!
MfG Mike
 
Absolut normal. Und mit 4x AA bei einer Nvidia Karte immer noch nice. HL2 ist sowieso ATI Optimiert.
 
Was für eine Auflösung verwendest du denn?

mFg tAk
 
ich weiß das HL2 ati optimiert ist trotzdem sollten schon ein paar mehr frames bei rum kommen

@ tak ich verwende die auflösung 1024*768 da mein monitor 21" CRT diese am besten darstellen kann mit 1280 kommt der nicht gut zurecht und bei 1600 gehen die fps natüelich ziemlich runter
 
wähle einfach die werte, die mit einem * geckenzeichnet sind,bringt am meisten fps!
 
geht das schon wieder los :freak:

das Spiel ist CPU limitiert ! und bei 1024x768 geht sowieso fast alles über den CPU

schraub einfach die Auflösung höher und schalte AF und AA hinzu damit deine GK bissel zu tun hat
 
css ist sehr cpu-lastig mehr frames bekommst du nur doch nen schnelleren prozessor... die frame-drops kannste verhindern wenn du spiegelung und schatten unterschraubst, oder du zoggst halt nicht auf so großen servern... je mehr leute rumlaufen desto langsamer wird alles
 
btw: sind Schwankungen zwischen 40-80 fps ... naja... nicht gut oder was? 40 fps ist doch schon mehr als flüssig, was willste mehr ^^
 
ja 40fps sind schon flüssig aber manchmal wirds schon etwas harkelig wenns noch weiter runtergeht besonders wenn viel los is... ich will 60fps !
 
@Rammstein und Mike.... dann kauft euch eine schnellere CPU.... Mit dem 3,0 Prescott kannst du heute nicht mehr viel reißen.



Gruß
 
hmm naja also 40fps sind schon das minimum das ist schon in ordnung aber soviele frames hatte ich mit meiner 9600XT OC't auch nur halt ohne AA

ansonsten soll ich dann die Auflösung auf 1280* ****
hochsetzen damit das nicht mehr CPU gebremst ist?
ansich sollte eine 3.00Ghz das noch schaffen oder?
 
pass uff, es läuft so...
selbst wenn du auf 800*640 runterstellst und zockst wirst du wieder minimal ca 40 frames haben, bei 1280 isses nicht anders..bei 1600er auflösung wirst dann richtig in die knie gehn weil dann hat die Grafikkarte auch mehr zu tun...

Schlussfolgerung deine CPU erlaubt halt keine minimum 60 FPS, und es liegt NUR an der CPU...Ich hatte vor einer WOche schon mal einen HorrorThreat hinter mir, in dem ich die Leute überzeugen wollte dass die CPU in CSS ein ausschlaggebender Faktor ist....

Schau dir vorallem die letzte 3 seiten an, auch wenns schwer fällt aufgrund der Gehirnsülze einiger Opfer-kommentare :rolleyes:

Am besten fand ich :D

Dass die Sourceengine CPU belastend ist, ist Schwachsinn. Vordergründig spricht es die GPU an
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol das Zitat is ma echt lustig :lol:


Nee mal im Ernst, so wie es schon ein paar gesagt haben, deine CPU ist "zu langsam" um die gewünschten 60Fps als min Wert zu erreichen. Ich hatte früher ne 6600GT mit meinem 3500+ und da ist es besser gelaufen (Ok Dateils waren relativ niedrig). Nen Freund hat ne 9800pro und ist vonem XP 2400+ auf nen A 64 3000+ gewechselt und hat den Sprung gerade auch bei CSS stark gemerkt.
Fazit: Entweder du kaufst dir ne neue CPU, oder erfreust dich an nem jetzt schon ruckelfreien CSS...;)

Gruß Charmin
 
hmm naja also 40fps sind schon das minimum das ist schon in ordnung aber soviele frames hatte ich mit meiner 9600XT OC't auch nur halt ohne AA

wie wärs denn wen du einfach das aa auslässt!
wie ich finde ist es bei cs(zumindest bei 1.6 zocke kein css)sowieso besser wen du alles runter stellst!

hab bei cs1.6 die auflösung 640*480 und der rest auch runter( denn da trifft man mehr)!

cu
gamer99
 
Die 7800 GS für AGP ist halt sowieso nicht so die hammer Karte.

Ob ich 800x600 oder 1680x1050 in HL2 nehme wirkt sich fast null aus.


HL2 Benchmark:

1680x1050
High
16xAF
Kein AA
Kein HDR
Kein Vsync

Bei diesen einstellungen habe ich noch 93Fps, bei dir dürftens da etwa noch 50 ca. sein.

Langsamere CPU (Prescott)
Langsamere Grafikkarte (auch keine ATI)
Kein Dual Channel / Langsamere Times

Im gross und ganzen erklärt das eigentlich schon alles.


Gamer99 schrieb:
wie wärs denn wen du einfach das aa auslässt!
wie ich finde ist es bei cs(zumindest bei 1.6 zocke kein css)sowieso besser wen du alles runter stellst!

hab bei cs1.6 die auflösung 640*480 und der rest auch runter( denn da trifft man mehr)!

cu
gamer99

Da lach ich mir jedes mal einen ab, das ist einfach schwachsinn. Genau das hat früher mein freund auch immer gemeint und deshalb hatte er auch nie eine Chance beim Sniper fight. Wie will man da auf Distanz noch was erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamer 99 es geht hier aber um CSS das ist ein riesen unterschied warum sollte ich mir bitte die beste AGP GraKa holen wenn ich dann alles ausstelle



also um mal etwas klar zustellen
ich weiß das CSS CPU lastig ist jetzt weiß ich auch das man für 60fps minimum nen anderen prozzi bracuhe aber bitte lasst die thread nicht auf das niveau des anderen rutschen....
klar ist eine 7800GS nicht die hammer karte trotzdem ist sie die maximum für AGP
die X850XT PE kostet ca. 50 € mehr das sind 350€ etwas viel für eine "alte" GraKa außerdem solltet ihr euch mal den Artikel zur POV 7800GS angucken die Kartn lagen ca. gleich auf wobei die Nvidia weniger Strom zieht....
ich werde alle Details weiter auf max lassen und auch AA an lassen es bringt ca. 2fps mehr wenn ich es ausstelle falls einige mal die CB Artikel lesen würde, würden sie sehen das die neuen Karten nicht zwingend mehr frames bringen aber mehr details unso schaffen[bei gleichen fps]

zum schluss danke ich allen die meinungen und klare aussagen MIT argumenten vorgebracht haben

so zum schluss noch für die leute die auch den anderen Thread gelesen haben....
CS:S ist CPU und GPU lastig es hat in der Source Engine eine Physik Engine implementiert
und genau diese Physik belastet die CPU[dafür gibt es z.b. die Aegia PPU]
die Grafischen Details und AA belasten die GPU es ist nunmal so warum sollte CB sonst ein Spiel als Spiele Benchmark verwenden wenn es nicht alle Komponenten belastet?

ich werde mal Doom3 und F.E.A.R ausprobieren ich nehme an dort werden die fps deutlicher auffallen..... falls interesse besteht werde ich die ergebnisse posten....

und fangt jetzt nicht an mit ATI bzw NVIDIA ist besser als der andere ich habe früher selber nur ATI verwendet und wollte dies auch weiter tun [weil ich schlechte erfahrungen mit NVIDIA gemacht habe]
jedoch geht es mir nicht um den namen sondern um die Leistung der Karte deswegen die 7800GS....

@ bad noch eine frage hast du deinen northwood übertaktet?
 
Mike Lowrey schrieb:
....aber bitte lasst die thread nicht auf das niveau des anderen rutschen....

hehe :D
keine angst, in zukunft hab ich nen threat den verlinken kann und fertig..
das sollte jeden von einer diskussion abschrecken ;)
 
ääähm.. du solltest lieber auf die Meinungen der leutz hier hören, denn sie haben ABSOLUT recht. Lies nebenbei bidde mal den CB-Artikel zum Thema "GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU" --> https://www.computerbase.de/2006-06/bericht-gpu-leistung-in-abhaengigkeit-der-cpu/

dann wirst du wissen, das es nichts bringt die dickste Graka zu haben und einen Proz der damit nichts anfangen kann (nichts für ungut^^)

btw. Ageias PhysX is zwar alles schön und Gut, nur dazu müsste die SourceEngine die PhysX-Karten erst einmal unterstützen :p

Also beachte bei den Benchmarks der Grafikkarten (egal auf welcher Site) am besten auch das Testsystem.

falls du noch Fragen hast.. nur raus damit.. dazu is ein Forum da^^

mfG
 
@Mike Lowrey

Nein der wird schon so 62°C unter volllast und übertakten bringts bei dem System nichts. ;)

Die CPU hat noch mehr als genug power. Das einzige was in all zu naher zeit schlab machen wird, ist meine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben