7900gt oder 7900gtx?

nJoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
43
ich weiss nich welche graka ich mir holen soll...:)

ist der performance unterschied von ner 7900 gt zur gtx mit dem preis zu vereinbaren???

njoy

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. ;)
 
Also ehrliche Antwort: der Aufpreis der GTX lohnt nicht wirklich. Zumal eh spätestens November/Dez. der G80 von nvidia kommen soll, der neue features mitbringt (DX10).
Die 7900GT lässt sich sehr gut overclocken, so daß man einen Teil des Performancenachteils gegenüber der GTX aufholen kann.
Bis auf den exzellenten Lüfter spricht wenig für die GTX, zumal im Moment viele user ziemliche Probleme mit der Karte haben :rolleyes: . Sie ist natürlich eine ganze Ecke schneller, aber der Mehrpreis ist ja auch nicht ohne.

Gruß
 
Bei High-End Grafikarten oder auch generell Komponenten ist der Mehrpreis zum absoluten Spitzenmodell meist eh nie gerechtfertig. ;)

Von daher stimm ich da meinen beiden Vorrednern zu.

mFg tAk
 
wieviel kann mandie 7900gt den maximal übertakten? gibts erfahrungsberichte?

:n8:

njoy
 
500MHz sind praktisch immer min. drin. Viele gehen bis 550MHz. Mit Hilfe eines VMods der GPU kann man auch GTX Regionen erreichen, sprich 650MHz.

mFg tAk
 
welche marke ist da am besten? die xfx sind ja meistens schon vorübertaktet.
ne gainward oder was ist da jood?

mfg

njoy
 
Gainward ist gut zum takten, die 512MB ist aber schon um 100Mhz übertaktet im Core von 450 auf 550Mhz, da dürften max. noch 50 Mhz drin sein ohne Vmod. Weitere gute übertakter Karten sind EVGA und XFX.
 
Du müsstest Dir im Vorfeld halt überlegen, ob Du lieber eine günstigere 7900GT mit Referenztakt nimmst (POV, Club3D etc.) und dann selbst übertaktest (mit allen Konsequenzen wie Garantieverlust) oder lieber etwas mehr ausgibst für einen ab Hersteller übertaktete Karte (z.B. XFX, EVGA). Bei letzterer Möglichkeit bekommst Du die Taktraten garantiert.

Gruß mmic
 
Würde dir auch zu einer XFX raten, die sind auch kulant bei jeglichen Schäden und die Preise gehen auch in Ordnung. :D :D
 
Naja, XFX hat ja nicht wirklich Stellung genommen zum G71-Sterben-Debakel. EVGA hat da meiner Meinung nach am besten reagiert.

mFg tAk
 
ich hab jetzt ne 7900gt von point of view hier rumliegen soll ich die nehmen oder eher eine von gainward??
ich bin mir noch nich so sicher weil in nem anderen thread jemand meinte, die wird super laut -.- und dann müsste ich nochmal 34€ fürn nen zalman lüfter ausgeben(vf-900).

was denkt ihr?

mfg

njoy
 
Die 256MB Versionen der 7900GT haben praktisch alle einen ziemlich lauten Lüfter drauf. Der Zalman wäre eine Alternative.

mFg tAk
 
hab die karte jetzt mal angetestet ist die 512mb version von "pov" hat im rechner von nem freund bei 3dmark 06 schlappe 700 punkte mehr als ne 6800 gs ist nich schlecht...der kühler ist aber super krass laut -.- ich werd mir glaub ich nen zahlman holen ...

mfg

njoy
 
Sollte aber wesentlich mehr sein als 700 Punkte. :freak:

--> *Klick* <--

Beim Test wurde eine normale 7900GT mit 256MB RAM genutzt. Die Leistung einer 6800GS ist in etwa einer 6800GT, 6800Ultra zuzuordnen.

mFg tAk
 
Nur zur Info: Du verlierst jegliche Garantieansprüche bei Austausch des Originallüfters !!!

MfG G-Unit Soldier
 
Zurück
Oben