DVD-Brenner will nicht mehr

D2K

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
117
Halli Hallo,

mein DVD-Brenner will nicht mehr. Bis vor ein paar Tagen brannte er wenigstens noch AudioCDs!

MVCDs, VCDs usw. hat er schon seit ein, zwei Monaten nicht mehr gebrannt bzw. sie funktionierten nachher nicht.

Brenner: NEC ND-2510A, getestete Programme Nero 7.2.3.1 und CDRWin 6.

Am Wochenende habe ich die Firmware des Brenners auf den neuesten Stand gebracht, danach brannte er eine AudioCD und das wars, danach wieder nur Fehler.

Ich hoffe, dass ihr mir (wie immer bisher) weiterhelfen könnt. Achja, DMA ist aktiviert. LogFile von Nero des letzten Versuches habe ich angehängt, mp3s sind ge`x`t ;)
 

Anhänge

  • LogD2K06072006.txt
    26 KB · Aufrufe: 240
AW: DVD-Brenner will nicht mehr!

Ich würde sagen das die Linse verdreckt ist bzw. er so langsam das zeitliche segnet.
Wieviel haste denn schon mit dem gebrannt, wie alt ist der? Geben tuts ihn zumindest schon gut 2 Jahre.

Du könntest mal so eine Reinigungs-CD versuchen, aber mitunter geben die Dinger eher den Rest, als das sie wirklich helfen, aber Versuch macht klug. ^^
 
da schließ ich mich an.. meiner hat nach ca 2 jahren den geist aufgegeben.. lag an der linse, bzw am laser ;).. meistens hilft da leider nur neues gerät kaufen.. aber vielleicht hast du ja glück und der ist noch keine 2 jahre alt -> garantie
 
Wenn sich´s jemand zutraut, dann Gerät vorsichtig ! auseinandernehmen und von innen gründlich säubern....
Ich habe hier einen 6 Jahre alten YAMAHA CRW-F1 Brenner, welcher zunehmend fast nichts mehr gelesen und gebrannt hatte und auch ein neues Firmwareupdate aufgespielt bekam und dadurch der "mangelhafte" Zustand nicht behoben wurde, hatte ich fast vor mir einen neuen Brenner zuzulegen.
Da aber der YAMAHA CRW-F1 ein genz spezieller Brenner war und ist und auch kein Neukauf mehr möglich ist, entschloss ich mich ( Garantie war schon längstens um ) zu einer Demontage und Innenreinigung incl. Laseroptik. ( Jede Menge Staub und Flusen hatten sich angesammelt.)
Allen innenliegenden Gleitschienen und Schneckentriebe des Schrittmotors wurden hauchdünn mit Ballistol Klever Waffenöl eingepinselt.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau funktionierte der Brenner wieder wie am ersten Tag.
Es hatte sich also gelohnt....
Aber bitte KEINE Reinigungs CD nehmen,-die mögen unter Umständen den Feinstaub von der Linse entfernen können ( ? ) , aber nicht den angesammelten Staub in den Gleitschienen und Schneckentrieben,-das sollte man schon selbst tun,-wenn man es sich traut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich saß die Nacht noch bis halb 2 vorm Rechner und hab ein wenig rumprobiert. Hab mal die ASPI Treiber von CB.de runtergeladen und installiert und danach die Audio CD nochmal gebrannt, klappte einwandfrei, heut morgen im Auto lief sie auch ohne Probleme. Werde heute nachmittag/abend mal eine VideoCD und ne DVD probieren, wäre zu schön wenns nur daran lag. Brenner ist knapp 1 1/2 Jahre alt, hab schon mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen zuzulegen, die Preise im Moment sind ja recht ok und wenn würde ich mir einen Lightscribe zulegen. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben