Neue GraKa: Passiv, aber besser als Gforce4

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hi,

habe derzeit in meinem Wohnzimmer-PC eine Geforce4 Ti4200 verbaut mit der ich an sich recht zufrieden sein könnte, wäre da nicht der Lärm. Ich möchte mir nun eine günstige passivgekühlte GraKa holen, die aber nicht schlechter sein darf als die Geforce4. Was ich gefunden habe ist diese ATIhttp://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FP3048/qid=1152139834/sr=1-5/ref=sr_1_10_5/302-1187302-5245636

Vielleicht kennt jemand noch gute und ähnlich günstige (jedenfalls nicht teurere) passivgekühlte Karten; es müssen nicht die neusten sein, denn mein Rechner ist ein P4 1,8Ghz. Am liebsten wäre mir eine nVidia, aber nicht zwingend, ATI wär auch i.O.

Achja, die oben aus Amazon: Die ist ja AKP 8x, aber würde doch trotzdem in meinem AGP4X Board (ASus) laufen, nicht wahr? Also sich auf 4x herunterschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher :) ich würd dir eine Sapphire x800 GTO ultimate empfehlen ... jede menge power und sehr günstig ( kein shader model 3 aber dafür DEUTLICH mehr leistung als ne passive x1600 )
im wohnzimmer pc ist shader model 3 eh uninteressant denk ich

http://www.hardwareschotte.de/hardw...PPHIRE+Radeon+X800GTO+Ultimate+Edition+Passiv

wobei mri gerade einfällt das die GF4 ne AGP karte ist oder ? es gibt auch ne passive 9800 ultimate ( die einzige mir bekannte passive AGP karte)
 
riod schrieb:
sicher :) ich würd dir eine Sapphire x800 GTO ultimate empfehlen ... jede menge power und sehr günstig ( kein shader model 3 aber dafür DEUTLICH mehr leistung als ne passive x1600 )
im wohnzimmer pc ist shader model 3 eh uninteressant denk ich

http://www.hardwareschotte.de/hardw...PPHIRE+Radeon+X800GTO+Ultimate+Edition+Passiv

wobei mri gerade einfällt das die GF4 ne AGP karte ist oder ? es gibt auch ne passive 9800 ultimate ( die einzige mir bekannte passive AGP karte)

Hi und danke erstmal!

Also, wie gesagt, ich möchte nicht mehr Geld ausgeben als für die Gigabyte RADEON 9600PRO 256MB DDR, welche 60 Euronen kostet. Ich habe damals schon nen Haufen Geld (250€, wenn ich mich nicht irre) für die Geforce ausgegeben, und nochmal 150 Euro nur um es ein bissl leiser zu haben, sind mir defenitiv zu viel für so einen alten PC. Und ja, es ist wie gesagt ein AGP Board, damals gabs noch kein PCI.
 
ich weiß nicht was du mit wohnzimmer pc meinst da eine geforce 4200 ti in keinsterweise unter diese kategorie fallen würde, außerdem bratet dein p4 ganz schön viel strom vor sich, welcher in einem "wohnzimmer-pc" eigentlich auch nix zusuchen hätte, wenn ich du wäre würde ich die ungeeigenten komponenten verkaufen und die günstig + bessere/gute komponenten kaufen, falls du willst kann ich dir dabei helfen, kannst dann hier posten(mit deinen specs).

da du passiv gesagt hast, guckst du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=AGP&x=0&y=0&in=

achja nochmal wegen dem "wohnzimmer-pc" warum kaufst du dir keine AiW?

Oder zb die neue Theater 650 Pro von ATi die bald rauskommt.
 
die 9600pro ist schon durchaus ne gute Wahl. Viel Auswahlmöhlichkeiten haste schon gr nicht mehr. Es gibt noch ne 9800 Ultimate, doch die ist kaum verfügbar. Hab allderings eine bei Ebay gefunden. Vielleicht interessierte dich ja.

9800 Ultimate
 
Nimm ne Zalman Heatpipe udn montier diese auf die Karte.
Das Ding ist aber nicht gerade klein.
Allerdings soltest du eine Gehäuselüftung haben.
Notfalls kann man auch einen langsamen, leisen 80mm Lüfter draufmachen, das reicht dann absolut.

Grüße
 
@BAD

Der verkauft die Karte als defekt ;)
 
Hallihallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@crystaLity, nunja, Wohnzimmer-PC heißt, dass mein nicht-mobiler Rechner eben im Wohnzimmer steht. Das hat folgenden Grund: Im WZ steht auch meine Musikanlage, Fernseher + Receiver, und ich habe den Rechner gern mal daran angeschlossen. Neue Komponenten kann ich mir dieses Jahr definitiv nicht kaufen, ich habe den P4 1,8 GHz Prozessor erst kürzlich gekauft (hatte davor 1,3Ghz, ebenfalls Willamette-Kern. Hab daraus meiner Schwester einen neuen PC zusammengebaut), und dazu noch 512MB Rambus Arbeitsspeicher (nicht ganz billig), so daß ich jetzt 768MB habe.
Ich nehme auch gerne mal Musik via Mikrofon auf, und da ist's am besten im WZ, weil mich sonst die Nachbarn hören könnten ;). Und genau deshalb brauch ich nen leiseren PC, denn ich möcht ja nicht die PC-Geräusche aufnehmen ;-D. Hab mal eben eine alte Voodoo3 eingebaut (passiv gekühlt), naja, ist schon leiser, aber auch nicht soo sehr viel; man hört noch den CPU-Kühler (Intel) oder Netzteillüfter (Chieftec) oder beides ;).
Ich schau mich mal auf den verlinkten Seiten um.

Danke & ciao

Nachtrag: Hm, jetzt hast du mich aber tatsächlich auf den Gedanken gebracht, mein System zu verkaufen ^^. Ich überlege es mir dann mal. Vielleicht lohnt es sich, abzuwarten bis Komplettsysteme mit dem neuen Windows kommen, so dass man sich dieses später nicht gesondert kaufen muss.
Allerdings lohnt es sich für mich nicht, Board+CPU+Ram für etwa 100 Euronen zu verkaufen, da hätte ich mehr von, es lieber noch zu behalten. Und viel mehr kriegt man wahrscheinlich nicht dafür. Wobei der Rambus immer noch sehr teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir alles noch einmal überlegt. Wenns möglich ist, möchte ich meinen Rechner erstmal nur wohnzimmertauglich machen.
Um bei der Grafikkarte zu bleiben: Fruchtnektar sprach eine Heatpipe an. Weiß einer, welche für die Geforce 4 Ti4200 (Creative 3D Blaster) geeignet ist? Wenn die preislich günstig sind, hole ich mir wohl lieber so etwas statt eine neue GraKa für 60 Euronen. Danach folgt eventuell ein neues Netzteil (habe wie gesagt ein Chieftec, würds vllt. gegen ein Be quiet! o.ä. ersetzen, wenns sich lohnt). Einen guten CPU-Lüfter für Sockel 423 kennt wahrscheinlich keiner? Also einen, der besser ist, als der original Intel-Lüfter.
 
Schau mal den ebay link oben. Das ist so ein Passiv kühler für die Ti4200. Den bekommst du bei ebay auch recht günstig, an sonsten in einem Shop aber da ist er auch nicht ganz billig.

Einen S423 Lüfter findest du bestimmt bei ebay, die sind ja fast Gratis.
 
kauf ddoch die ebay karte und bau den passiv kühler auf deiner karte. das könnte sehr günstig werden.
 
BAD schrieb:
Schau mal den ebay link oben. Das ist so ein Passiv kühler für die Ti4200. Den bekommst du bei ebay auch recht günstig, an sonsten in einem Shop aber da ist er auch nicht ganz billig.

Einen S423 Lüfter findest du bestimmt bei ebay, die sind ja fast Gratis.
Hi,

du meinst den Link mit der defekten Geforce4? Da steht einfach nur ,,passiver Kühler", aber keine genaue Bezeichnung. Oder sind die etwa alle gleich? Nicht, dass ich mir einen kaufe, der nicht auf die GraKa passt, meine ich.
Was den S423 Lüfter betrifft: So viele gibts da zwar nicht, aber ich weiß trotzdme nicht, ob die besser (im sinne von leiser) sind als mein aktueller. Zuvor hatte ich auf meinem 1,3Ghz Rechner nämlich auch einen kleineren, sicherlich schlechteren als den jetzigen. Bei ebay hab ich einen "Radial Papst" gefunden, der genauso aussieht wie mein alter Billiglüfter. Allerdings ist der Radial Papst superteuer (ca 35 inkl Versand). Ist der definitiv leiser als ein Intel-Lüfter?
Edit: Hab auch einen gefunden, der 10x weniger kostet und etwas weniger dB aufweist: http://cgi.ebay.de/Neolec-Whisper-4...ryZ21886QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
ob der wohl was taugt? Aber 32dB sind doch trotzdem recht laut, nicht wahr? Ich frage mich, wieviel mein dB mein Intelkühler aufbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten googelst du da mal etwas. Ich würde sonst einfach einen suchen der einen grossen Lüfter hat aber nicht all zu viele Upm macht. So ca. 2000-2400 bei 8cm.

Zalman ZM80A-HP dieser ist für die TI4200.

Wen du glück hast kriegst du die defekte Ti4200 für ca. 10-20Euro, dan hast du ein spitzen passiv kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Am besten googelst du da mal etwas. Ich würde sonst einfach einen suchen der einen grossen Lüfter hat aber nicht all zu viele Upm macht. So ca. 2000-2400 bei 8cm.

Zalman ZM80A-HP dieser ist für die TI4200.

Wen du glück hast kriegst du die defekte Ti4200 für ca. 10-20Euro, dan hast du ein spitzen passiv kühler.

Ok, hast mir sehr geholfen, danke!
Ich seh mal zu, dass ich mir so eine passiv heatpipe besorge. Hoffe blos, dass ich genügend Platz für sie hab und keine anderen Karten behindere ^^.
Und ich glaub, einen guten CPU Lüfter, der wahrscheinlich leiser ist als mein Intel, und auch hochwertig, hab ich jetzt auch gefunden: http://cgi.ebay.de/COOLER-Arctic-Su...9QQihZ014QQcategoryZ78798QQrdZ1QQcmdZViewItem
20dB sind wohl nicht viel, nehme ich an.
 
Um nicht extra ein neues Topic zu eröffnen, poste ich die Anfrage nochmal hier.
Falls ich keine Heatpipe günstig kriege, kaufe ich mir vllt. die Gigabyte ATI Radeon 9600 passiv.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese leistungsstärker als meine Geforce 4 ist.

Die Daten der Geforce 4 Ti4200: 64MB 500MHz schneller DDR-Speicher, 250MHz Chiptakt, 550 MHz Videospeicher, 8x AGP (kann auch auf 4x betrieben werden; mein Board kann max 4x).

Die ATI Radeon: 256MB 400MHz schneller DDR-Speicher (also um 100MHz langsamer als bei der Gf4Ti4200), 400MHz Chiptakt (also 150MHz mehr als bei Gf4Ti4200), 400MHz Videospeicher (also 150MHz weniger als bei der Gf4), 8x AGP (weiß aber nicht, ob ich sie auf meinem 4x AGP Board betreiben kann. Weiß das jemand? WICHTIG)
(hier nochmal link: http://www.amazon.de/gp/product/B000FP3048/028-2978040-6128529?v=glance&n=11052861)
Die gibts auch als 128MB Version, kostet nur ca 4 Euro weniger.

Zwar ist der Chiptakt der Radeon höher, aber dafür der Videospeicher und Arbeitsspeicher langsamer. Erlangt sie aus irgendwelchen Gründen bessere Geschwindigkeitsergebnisse als die viel ältere Gf4Ti4200? Trotz langsameren Arbeitsspeicher?
Wenn die Radeon bessere Ergebnisse liefert, lohnt sie sich für mich vllt. mehr, zumal sie auch noch passiv gekühlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbe R9600 mit 256MB ist schwachsinn, damit wirfst du nur Geld rauss ;)

Die R9600 ist langsamer als die Ti4200.
 
Zurück
Oben