"C:\WINDOWS\Driver Cache\i386" -- Was ist das? Wofür ist es gut?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Salem alaikum.

Bei dem Versuch, ein Treiberproblem mit dem neuen Forceware-Treiber zu lokalisieren (und natürlich zu beheben), stieß ich auf den Ordner "C:\WINDOWS\Driver Cache\i386\".

Wofür ist dieser Ordner gut? Kann man gefahrlos etwas daraus löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, nichts drauß löschen, denn wie der Ordner schon sagt, Driver Cache und i386 ist der PC typ.

Wenn dann lass windows von sich aus was löschen, aber ich selber würde im Windoof meine Finger weg lassen.
 
überflüssiges Zitat entfernt

Hab ich auch schon vorher gefunden. Aber das ist auch nur ein Forumbeitrag. Ich hätte gern noch ein paar detailiertere Informationen und nicht nur die persönliche Meinung eines Einzelnen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Was willst du denn noch detaillierter wissen?

Kannst es ja probieren die driver.cab zu löschen (vorher sichern), aber dann kanns sein, dass Du bei der nächsten Installation/ Anschluss von irgendwelcher Geräte/ Hardware aufgefordert wirst die Win-CD einzulegen .
...wenn XP nach Löschen dann überhaupt noch dazu auffordern kann. :evillol:


Schau aber auch mal in system32/drivers ;)
 
Hmm, ich denke, die Aussage beinhaltet doch die Information, dass sich in diesem Ordner die Windows-Treiber befinden.

Du hattest die Frage gestellt, was sich in diesem Ordner befindet -> Treiber!
und ob du diesen ggf. löschen kannst -> Nein!

Beide Fragen beantwortet :)
 
Hallo King_Rollo,
alle bisher gemachten Aussagen sind leider nur halbwahr:D

Den Inhalt diese Ordners kannst du natürlich löschen, allerdings mußt du dir über die Folgen im Klaren sein:
1. Die automatische Reperatur von Treiberdateien funktioniert nicht mehr
2. Du wirst bei fast jeder nachfolgenden Installation/Deinstallation aufgefordert die Windows CD einzulegen, damit Treiberdatein repariert werden können. (Teilweise sogar mit mehreren Fehlermeldungen!)

Wenn dich das nicht stört, lösche den Ordner und gewinne eine Menge Speicherplatz!:D
Viel Spaß dabei
 
überflüssiges Zitat entfernt

Danke für die Antwort.

Es geht mir nicht um die Gewinnung von Speicherplatz, sondern darum, dass in diesem Ordner eine Datei des Nvidia-Treibers enthalten ist, welche seit der Installation des Foreware 91.31 immer wieder Bluescreens verursacht (und das obwohl ich jetzt schon wieder den alten Forceware 81.24 drauf habe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Also bei mir ist in diesem Ordner nichts von nvidea. Sowas trägt sich bei mir wie gesagt unter system32/drivers ein.
Aber ich liege sicher auch hier falsch, meine Aussagen sind ja leider nur halbwahr. ;)
 
überflüssiges Zitat entfernt

Na bei mir lag in dem i386-Ordner eine Datei "nv4_isp.dll" (oder so ähnlich), und die gleiche Datei existiert noch einmal innerhalb einer 75MB-großen cab-Datei im gleichen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Na in der driver.cab sind die Windows-Standardtreiber. In der sp2.cab die Servicepack-Änderungen usw.
Ausser vllt. noch*.sys und *.exe dürfte dort nichts weiter drinnen sein.
Die ganzen entpackten Treiberversionen sind bei mir zudem noch im Ordner NVIDIA abgelegt.

Die installierten Treiber unter /System32/ auch die nv4_disp.dll
Darunter gibts übrigens auch einen Ordner ReinstallBackups. ^^

Weiss net, wieso das bei Deinem System anders ist ?
Habe ja auch ne Nvidia-Graka und NF4.

Glaube aber kaum das diese driver.cab Dein Problem ist, es sei denn diese ist zerstört. Oder hast du gar noch eine Nvidia.cab o.ä. ?

Naja wie auch immer. Wenn Du sowas manuell löschen oder reinigen willst, dann besser im abgesicherten Modus und vor Normalmodus am besten Standardtreiber installieren/ zurückstellen.

Ansonsten nur sauber über System->Software deinstallieren. Sonst kannste dir schnell mal pflegelhafte Dateileichen einhandeln und Dein Sys ganz schrotten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben