Marktlücke: Grafikkarten ohne Lüfter

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
783
Servus mitnander,

ich hab grad eine Freistunde in der Schule und verspüre den Drang meinen aktuellen Geistesblitz kundzugeben:

Wer hat noch nicht schon mal daran gedacht seinen Grafikkartenkühlung durch eine leisere, lüfterlose oder gar Wasserkühlung auszutauschen?
Nur dumm, das man dadurch seine Garantie verliert. Und bereits gemoddete Karten sind meist unverhältnissmäßig teuer (erst Recht welche mit Kühlkörper für eine Wasserkühlung).

CPU´s gibts ja als boxed (mit Lüfter) und tray (ohne Lüfter) und man kann Kühler draufmontieren wie man lustig ist.
Also warum zum Geier gibts keine Lüfterlosen Grafikkarten bzw. ein Erhalt der Garantie bei einem Lüfterwechsel ?

Von der Montage her ist ein Grafikkartenlüfter nicht weniger (oder mehr) abenteuerlicher als ein CPU-Lüfter.

Sagt mir eure Meinung

in diesem Sinne ....
 
es gibt passivkühlungen -.-
sehen so aus:
57-1080.2255335198.jpg


das is doch das was du meinst oda?
 
Also speziell auf mich bezogen will ich die nächste GraKa in die Wasserkühlung mit einbinden.
Und als Hobbyschrauber will ich den Kühlkopf draufmachen wovon ich auch meine das der gut ist.
Es geht mir prinzipiell um den Garantieverlust, welchen es bei CPU´s eben nicht gibt.
 
nein, er meint grakas komplett ohne lüfter -_-
was allerdings sinnlos ist, denn DAUs bauen die dann so ein und die graka is im arsch :x
 
Was du meinst is eine Graka komplett ohne Kühlsystem?? Man kann sich wie beim CPU selber was draufbauen, aber die Garantie geht nich flöten. Klingt gut ;)
 
@ schnopsnosn

DAU´s bauen doch auch nicht CPU´s ohne Lüfter ein - oder ?

Wenn auf der Verpackung auf den zusätzlich notwendigen Lüfter hingewiesen wird sollte das kein Problem sein.

Und von den "Sockeltypen" auch nicht, denn es gibt ja mehr oder weniger nur vier:
NVidia 6x00 und 7x00
bzw. ATI X 8x0 und X 1x00
 
@gabber113:

Was du gepostet hast, sind Grakas mit einem passiven Kühler - solche gibt es schon länger. Hier geht es aber um Grakas, welche gänzlich ohne Lüfter ausgeliefert werden und man dann selbst einen Lüfter (oder Wakü) montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. das klingt nach abenteulichen heimversuchslaboren die denke ich keine normale firma unterstuetzen wird, es sei denn die lieferung ohne garantie wuerde rechtmaessig eingefuert. kann kaum glauben was ich da gerade geschrieben hab...:lol:

cheers
 
das wär eigentlich eine echt gute Idee, aber ich denke nicht, dass sich die großen Grafikkartenhersteller an solch einer Idee testen würden, da sie ja meistens eine mit Standartkühlung und eine mit leisem Kühlsystem (hoher Aufpreis) haben. Somit würden die Hersteller eine Menge Geld verlieren, wenn sie Grafikkarten ohne Lüfter anbieten würden...

Es müsste nur einer es vormachen, einen reißenden Absatz haben, dann müssten die anderen schon nachziehen, jedoch muss man auch immer sehen, dass die meisten Grafikkarten auch in den OEM-Bereich gehen und somit wär es für die großen OEM's umständlich auf jede Grafikkarte noch einen Lüfter zu verbauen...

Aber für uns Bastler eine geniale Idee, würd' ich sofort kaufen...
 
Deine Freistunden solltest du vielleicht anderweitig verbringen...
CPU´s gibts ja als boxed (mit Lüfter) und tray (ohne Lüfter) und man kann Kühler draufmontieren wie man lustig ist.
Stimmt, aber dir wird auffallen, das die Sockel auch eben so gestaltet sind, dass dies relativ leicht möglich ist. Bei den ollen Athlon XPs ging das z.B. auch bisweilen schief (abgebröselte DIE-Ecken). Da war dann aber schlicht Essig mit Garantie.

Passive Grafikkarten gibt es doch reichlich, lediglich im Super-Duper-Mega-Ultra-High-Performance-Genre ist die Abwäme für serienmäßige Passivlösungen einfach zu stark.

Grafikkarten ganz ohne Kühlkörper auszuliefern ist eher unsinnig. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute es schaffen würden, jeden Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Kühllösung konsequent zu übersehen... :o

@Bølle: Lüfter und Kühler sind zwei verschiedene Sachen! Halte mal einen Finger in einen laufenden Lüfter und auf einen Kühler, dann wird dir der Unterschied schlagartig bewusst... ;)
 
ansich ne gute idee
problem ist halt nur dass man grafikkarten auch bei mediamarkt oder saturn bekommt
würde daher eine grafikkarte als "aufrüst-objekt" betrachten
selbst leute ohne ahnung koennen soundkarten/grafikkarten einbauen ohne viel falsch zu machen

zumal jede agp graka in jeden agp port passt (1,5/3,3 Volt problem ausgeschlossen)
genauso wie jede pci karte in jeden pci slot passt

bei cpus gestaltet sich das allerdings ein wenig komplizierter

dort gibts verschiedene sockel, verschiedene halterungen, verschiedene chipsätze und verschiedene kühler und und und

dh um an mainboard + cpu rumzubasteln muss man schon bissl fitter sein was pcs betrifft
von daher würde ich sagen dass es schon gut ist, wie es ist
 
evga bietet lebenslange garantie.
und, wenn ich das richtig verstanden habe, schließt das auch einen kundenseitigen lüftertausch nicht aus.
oder doch?
 
Bølle schrieb:
Was du gepostet hast, sind Grakas mit einem passiven Lüfter
lol was ist denn ein passiver lüfter? ein windrad?
es treten nur missverständinisse auf weil manche nicht einen lüfter von einem kühler unterscheiden können
irgendwie sieht sowas aber gar nicht ähnlich aus


an sich aber ne sehr gute idee
denn mittlererweile sind ja grakas und northbridges komplizierter(durch wenig platz) zu kühlen als cpus
bei nem a64 reicht ein 8€ kühler um das system silent tauglich zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
...weil manche nicht einen lüfter von einem kühler unterscheiden können

denk ich mir auch immer wieder :D


aber an sich eine gute idee... jedoch wirst du damit keine firma aufbauen können ;)
 
Man könnte es doch so machen wie diese boxed-CPUs, einfach standardmässig nen Billigkühler, ders gerade so tut zum einfachen Montieren mitliefern.

Das müsste dann zumindest auch dem DAU auffallen und stutzig machen, wenn er schon nicht lesen kann (PISA). ;)
Und wenn selbst das scheitern sollte, na dann Pech gehabt.
Jeder ist nunmal für sich verantwortlich und sollte es im Zweifel dem Fachmann überlassen, wie eben auch CPU-Einbau.
 
also du willst ne Cpu / Gpu, die nicht durchbrennt aber keinen Lüfter braucht?

-> damit die Cpu/Gpu nicht durchbrennt darf sie nicht zu Warm sein. - Das ist wohl das wichtigste

Daher muss entweder die Cpu sehr warm werden können ohne kühlung also robuster.
Oder sie müsste weniger wärme abgeben / entwickeln.

Was auch ne möglichkeit wäre wäre ein kleines Kühlelement, welches in die Grafikkarte eingearbeitet ist :). Dahher ein kühlelement, welches durch den Strom des Netzteils oder der Grafikkarte arbeitet.

greez
 
Zurück
Oben