Gibt meine 6800 Ultra den Geist auf?

9800pro@XT

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
697
Hallo,
Meine 6800 Ultra macht seit Gestern Probleme.
Bei Games geht sie auf einmal in den Standby (so nach 5-10 min zocken)
Habe Treiber schon gewechselt.
Dieses Problem tritt erst auf seit dem ich einen crash bei Call of Duty 2 hatte.
Karte ist nicht OC.
Ganz im gegenteil habe ich die Kernspannung von 1.4 V auf 1.3 V gesenkt da so der standarttakt bei weniger temperatur möglich ist.
Das Problem tritt auch bei 1.4 V auf habe es probiert.
Das Bios ist ebenfalls nicht das Orginale sondern ein Golden Sample bios.
Hat mit diesem aber schon Jahre funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
System mal neuaufgesetzt?

Teste doch die Karte mal in einem anderen Rechner.

mFg tAk
 
Kann es sein, dass es Temperatur Probleme sind ???
Und, dass die Karte deshalb in den Standby geht um nicht zu überhitzen ???
Wobei das ja nicht sooo logisch klingt wenn es ja schon lange so lief, oder hast du den Rechner woanders hingestellt neues Gehäuse etc.. ????
Sry anderes fällt mir nicht ein...oder sie ist wie befürchtet wirklich kaputt.

MfG G-Unit Soldier
 
Jo ich werds mal in nem andan pc versuchn.
Steht da wo er immer stand und hatn silencer drauf.
~60C ohne last ~max 78C mit last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du eigentlich ein GoldenSample Bios draufgemacht?

Nicht zum Uebertakten oder?

mFg tAk
 
Nein weil die Karte nicht Stabiel lief da hat mir jemand das empfohlen und es ging.
Da es eine Karte der ersten generation ist hatte sie ein sehr altes bios.
Desweiteren hat man mit diesem Bios bei weniger corespannung trozdem fast das selbe potenzial wie mit 1.4V obwohl wie gesagt nie übertaktet nur zum Benchen.:rolleyes:
Aber ich habe wie gesagt im moment die neuere version des standartbios drauf.
aber auch mit 1.3V.
Sie ist aber im moment wieder stabiel warum auch immer.
Habe gerade mehrere stunden gezockt.

edit:
Hab jezt neue wärmeleitpaste raufgemacht.

Also es war ein Treiberproblem geht alles wieder nach neuen MB Treibern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Silencer noch Temperaturen jenseits der 50° im Idle sind aber auch nicht Original. Musst mal dein Gehäuse besser belüften!
 
Der Silencer ist nicht wirklich für eine aussreichende Kühlung der Spannungswandler bekannt. Vielleicht ist da einer hops gegangen.

mFg tAk
 
Rofl, lesen könnt ihr schon?
Also er schreibt doch, dass es ein Treiberproblem war...

Und btw:
Die Karte wird heißer als eine 7800GTX und braucht über 100w @ last, seine Temps sind klasse, ich hatte mit dem saulauten Standardventilator @ last immer fast 90 Grad...
 
Jep, die Temperaturen sind absolut normal, für eine 6800ultra sogar sehr gut. Meine 6800GTO@ultra lief mit Originallüfter stets über die 100°C-Marke, also was sollen <80°C ausmachen?
 
Sorry, aber ich hab grad ma 54° unter Last mit nem Zalmann 700 CU - da kannst du mir nicht erzählen, dass das doppelte "normal" ist :D
 
Ich hatte dazumals mit meiner Ultra @ Silcener auch um die 70° unter Last. Von daher sind die Temps schon recht in Ordnung.

mFg tAk
 
@whitecap: was heißt schon normal? Hängt ja schließlich auch von dem Gehäuse ab, in dem die Karte ihren Dienst verrichten muß. Die Schwelle für die Kernverlangsamung liegt bei der 6800ultra nicht ohne Grund bei über 120°C (je nach Treiber), da die Karte sehr warm wird (mit Standardlüfter). Also verträgt sie 100°C und mehr ohne murren.
Trotzdem hab ich dann einen Silencer draufgemacht, da mir das Gehäuse zu warm wurde. :lol:

Mfg
 
warum nicht? 54°C mit dem zalman würde ich schlcht nennen (hab das ding auf ner oc'en X300 mit maximal 32°C @12V) der kühler hat halt leistung mehr leistung. was hattest du den mit dem standart lüfter? was du mit dem tunig lüfter hat ist ja mal wayne also da fällt mir nur eins ein :kotz:
 
@magix: an wen richtet sich Dein comment eigentlich? ;)
 
Ok Ok danke für die Antworten.
Wie würde sich das äußern das die Spannungswandler sich verabschieden? Ich meine die ham ja sogar n eigenen Kühler im vergleich zu meiner alten 9800 schon n vorteil ^^.(is eigendlich wurst geht e wieda)

@Sgt. Barnes
Ati tool findet nach mehrminütigem test keine Artefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben