Alles lahm, warum?

dope34

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
116
Also, ich habe ein neues Mainboard drin, komponenten sind daher wie folgt

MSI KT880 Delta FSR
Athlon XP 2800+ Barton
2x 512 MB 400er Ram (läuft als 333er)
Radeon 9700 Pro
1x IDE, 1x S-Ata Platte (WIN-XP prof SP2 auf s-ata installed)


So, mein Problem besteht darin, dass der Rechner andauernd extrem langsam ist.
Beispiele (die alle vorher nicht waren):
- Beim installieren von Programmen stotter Winamp, also Mp3-Wiedergabe
- Beim kopieren von Dateien von einem USB-Laufwerk hat er 100% CPU-Auslastung und so gut wie nichts geht mehr
- Pinnacle Studio 9, die Vorschau oben rechts ruckelt NUR, und selbst wenn nichts wiedergegeben wird und ich nur von einer hinzugefügten Mp3 den Balken in der Timeline verschieben möchte, ruckelt er wie sau.
Restliche Programme schon alle geschlossen, Bios gecheckt, Treiber (Board, Graka) neuinstalliert, eigentlich alles.

Wisst ihr, woran der Spaß nun liegen könnte? Ich habe echt keine Ahnung!

Kann ein schwaches Netzteil für 100% CPU-Auslastung sorgen und den Rechner generell lahm machen?
Weil ich momenten noch NUR 300 Watt drin hab.

PS: Temperaturen sind in Ordnung!
 
AW: Alles lahm, WARUM?!

Ist nur Windows auf der S-Ata-Platte? Oder auch die anderen Programme.
Sind die Programme auf der IDE-Platte, dann prüf mal, ob sie auch im UDMA-Modus läuft oder nur im langsamen PIO-Modus (dann hat der Prozessor viel zu schaffen).
  • Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE-Controller:
  • Doppelklick auf Controller, an dem die Platte hängt -> Erweiterte Einstellungen
  • hier ablesen, welcher Modus gewählt ist
  • bei PIO-Modus
    • Controller löschen
    • PC neustarten
    • alles wird neu erkannt, Platte läuft wieder im UDMA-Modus
Ob es dieses Prob auch bei SATA-PLatten gibt, weiß ich leider nicht.

Ansonsten könnte eine Prüfung auf Viren, Spyware usw. helfen.

Gruß

Micha
 
virus is nich

verwunderlich, steht 2x primärer IDE kanal (einer auf UDMA 2, einer auf PIO und lässt sich nich ändern)
2x sekundärer IDE kanal (einer nix, einer UDMA 5)
1x standardzweikanal-pci-ide-controller
1x VIA bus master-ide-controller

ich verstehe das alles nich mehr ... s-ata is gar nich richtig augeführt
 
Dann entferne die Controller aus dem Gerätemanager (vor allem den, bei dem die PLatte im PIO-Modus geführt wird) und starte deinen PC anschließend neu. Der/die Controller wird/werden neu erkannt und dabei sollte wieder alles auf UDMA gestellt werden.

Gruß

Micha
 
hab ich getan, allerdings läuft das eine gerät nun immernoch im PIO-modus...
und ob es daran liegt... ich weiß nicht, klar, wenn das die IDE Festplatte sein sollte, könnte da was dran sein, aber könnte es vielleicht auch was andere sein?
 
Hallo!
Dann stöpsel, wenn möglich, die im PIO-Modus laufende Platte mal ab und starte neu. Wenn's dann immer noch ruckelt, könnte es vielleicht an einem falschen Flachbandkabel liegen. Ist nur so eine Vermutung, aber kannst Du ja mal ausprobieren.
Gute N8,

RobX
 
Hatte ein ähnliches Problem mit neuer Graka und altem 350W Netzteil. Alles sehr langsam, Spiele gingen überhaupt nicht, ab und zu ein Reset und ab und zu die Fehlermeldung:
Die (NVidia) Graka läuft nur im Energiesparmodus.
Mit einem 550W Netzteil nun alles ok.
Kauf dir so eines dann hast du auch einen richtigen SATA Stromanschluss, ein 6-pol Graka Anschluss ist auch dran(kenn ich noch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab alles vom board installiert und auch schon aktualisiert, alle Treiber etc.

ich bin mir ja nicht sicher, welches Gerät denn da im PIO-modus läuft.
Ich würde es auch gerne auf das Netzteil schieben, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, da ein Netzteil keine 100% Cpu-Last verursachen kann . . .
 
Wurde Windows nach dem Boardwechsel neu installiert?

Wenn nicht: Das wäre ratsam...
 
nachdem board reinkam, platte geputzt und neuinstalliert...
 
Hat sich schon was geändert? Man muss halt den Fehler irgendwie eingrenzen. Ein neues Netzteil ist kein Fehler. Sind die Bios Einstellungen alle richtig? Kannst du den Fehler auf die IDE oder ATA Festplatte eingrenzen? Was sagt dein Event Log in der Computerverwaltung?
 
Restliche Programme schon alle geschlossen, Bios gecheckt, Treiber (Board, Graka) neuinstalliert, eigentlich alles.
BIOS ALSO GECHEKT

Eingrenzen kann ich es leider nicht, da ich nicht weiß, welches laufwerk denn nun als PIO läuft
 
Deaktiviere sie doch einfach mal abwechselnd, im BIOS auf not installed stellen. Wenn es nicht mehr bootet weisst du wo das Windows drauf ist :-)
Und auch gleich aufm Bootscreen schauen, mit der Pause-Taste anhalten, ob da was von UDMA/PIO steht.
Irgendwas auffälliges im Event-Log? ich mein Ereignis-Anzeige in der Computerverwaltung.
 
im eventlog steht soweit ich das sehe nichts drin

ich werde mich mal drum bemühen, im bios das abzustellen und auch mal abzustöpseln um zu gucken, nur brauch im moment die kiste zu sehr, also dauert noch -.-
 
Zurück
Oben