Problem mit meiner x1900XTX

r99t

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
124
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meiner x1900XTX:

Wenn ich CS:S spiele, gehe ich davon aus, das es als 3D-Anwendung erkannt wird. Demzufolge müsste die Karte ja entsprechend automatisch hochtakten. Irgendwie tut sie das aber nicht. Der Lüfter bleibt auch leise.

Ich habe zur Zeit Catalyst 6.6 mit dem deutschen CCC installiert. Ich habe Overdrive aktiviert und auch das Dienstprogramm zur automatischen Taktratenerkennung durchlaufen lassen. Irgendwie bleibt bei Spilen aber alles beim alten und vorallem beim Standardtakt. Ich habe zum Nachschauen ALT+TAB gemacht und ins CCC geschaut. Die Karte lief auf Standardtakt. Find ich irgendwie sehr blöd. Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und es lösen können? Wäre fein, wenn mir da mal jemand Tipps geben kann, damit ich auch das volle Potenzial ausschöpfen kann.

Danke im Voraus.

MfG Robert
 
Hi,

wenn Du umschaltest mit Alt+Tab, dann taktet die Karte wieder runter, besser Du nimmst
ein Tool zum überwachen wie den RivaTuner oder Ati Tray Tools.

Gruß,
xanto
 
Sobald du mit Alt+Tab ins Windows gehst bist ddu in 2D. Somit hast du auch nur 2D Taktrten. Logisch oder :lol:

Der Lüfter wird in 3D auch nicht unbedingt schneller. Der ist temparaturabhängig gesteuert und dreht erst ab 92° GPU Temp voll auf.

Theoretisch kannst du davon ausgehen, das alles normal läuft.
 
Hm, okay. Aber wie kann ich checken, ob die Karte hochtaktet?! Das ist die Frage. Die Performance der Karte empfinde ich als eher dürftig und ich hatte eigentlich höhere Erwartungen. Ich hatte vorher eine x800pro, die ich dann zur "Mad Moxx" gemacht habe. (500/500 16 Pipelines). Meine FPS sind eigentlich genauso hoch, wie früher mit ebend dieser x800. Das macht mich irgendwie stutzig.
 
das banalste wäre mal nen 3D Mark durchlaufen zu lassen und das Ergebnis mit anderen zu vergleichen.
 
Das du nicht mehr Frames hast liegt evtl. an der CPU, vielleicht is die ja der limitierende Faktor, kann aber keiner wissen da ja keiner weiß welcher Bolide in deinem Sys werkelt!

Wie Xantomorph bereits sagte ist es mit Tools wie z.B. dem Riva Tuner mgl. den Verlauf des Taktes zu protokolieren, also nimm mal den Riva Tuner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU´s sind ja keine Spielemonster, aber CS is ja auch schon bissl in die Jahre gekommen, also nimm wie bereits erwähnt, nen 3dMark und compare mal mit anderen Ergebnissen!

Aber bitte nicht 01 oder 03 wegen der besagten CPU limitierung!
 
Welche Version empfiehlst Du mir denn? Link dazu wäre schon, kann ich aber auch fix selber googlen ;)
 
Alles klar, danke. Werd ich mir fix saugen, installieren und mal testen.
 
Nimm den 2005er, da der 2006 recht oft mitner Single Core CPU getestet wird, aber eben von DualCores profitiert!

Oder du nimmst einfach beide und guckst dann hier:

https://www.computerbase.de/2006-06/test-asus-en7600gt-silent-und-en7900gt-top/7/#abschnitt_3dmark05

https://www.computerbase.de/2006-06/test-asus-en7600gt-silent-und-en7900gt-top/8/#abschnitt_3dmark06

wenn Deine Ergebnisse in etwa den hier aufgeführten entsprechen, dann kannst du sicher sein das Deine Karte hochtaktet!

PS. beim 2005 bitte auf die Auflösung achten damits zu keinen Verfälschungen kommt!

Der CB Test wurde unter 1280x1024 gemacht, das solltest du dann schon einstellen!
 
tja entwerder du hast im treiber 4xAA/16xAF erzwungen oder da ist wirklich irgendetwas falsch, für 1280*1024 ohne AA/AF ist das etwas wenig.
overdrive evtl. mal abstellen?! an sich ist das auch noch nicht notwendig bei der karte.
 
Hm. Was hast du eigentlich im Treibermenu alles eingestellt, wie Yakuza schon fragt?!
Catalyst @ Standard? Adaptives AA @ Hohe Qualiät?.... Wenn du alle Qualitätseinstellungen auf Vollgas hast ist es normal das die Karte nicht mehr so viel schafft. Ist dann aber auch besser so da sich deine Karte sonst noch mehr langweilen würde da du nicht unbedingt die geeignetste CPU für diese Vollgasgraka hast.

Ansonsten wären 8000 Points im 3DMark05 schon etwas schwach für ne XTX.
 
Nimm das ATi Tray tool und nutze die Aufzeichnungsfunktion, dann kannst du sehen ob die Karte hochtaktet oder nicht. Die Karte wechselt sogar zwischen den einzelnen 3Dmark Tests in den 2D Modus. Also wenn du mit Tab+Alt zu Windows springst hast du auch immer die 2D Werte.

PS.: Du solltest den D930 etwas OCen. Die CPU ist nur dann richtig gut.
Mein Sys aus der Sig macht im 3D Mark 05 ca. 10800 Punkte :D .
 
Rechte Maustaste auf das Tray Symbol/ Hardware/ Monitoring Graphs

Dann auf add/ sources. GPU und Memory auswählen.

Dann kannst du ein Benchmark starten und nacher nachschauen ob sie hochtaktet oder nicht
 
Alles klar. Mach ich nachher mal. Danke!
 
Also laut deinem Screen hast du schon mal nicht so gute Einstellungen!

Kurze und knappe Treibererklärungen

Catalyst A.I.:

Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der neueste Einfall der Treiberabteilung von ATi, mit der ein neues Zeitalter der Optimierungen eingeläutet werden soll. Optimierungen - diesem Wort haftet seit nVidias GeForceFX-Desaster ein negativer Beigeschmack an. Seit dieser Zeit, in der besonders kritische Anwendungen vom Treiber entdeckt und massiv auch mit Bildqualitätsverlust zu Gunsten der Geschwindigkeit berechnet wurden, hebt eigentlich jeder kritisch eine Augenbraue, wenn als schon lange ausgereizt betrachtete Hardware mittels eines neuen Treibers einen ordentlichen Geschwindigkeitssprung hinlegt.
Angesichts der erwähnten Geschehnisse auf diesem Gebiet ist das nicht weiter verwunderlich. Doch ATi scheint mit ihrer in den neuen Catalysts integrierten "künstlichen Intelligenz" löblicherweise einen anderen Weg einzuschlagen: Die für den User transparente und über den Treiber kontrollierbare Form der Optimierung ohne Bildqualitätsverlust.
A.I. wurde erstmals im Catalyst 4.10 auf die User losgelassen und hat seitdem einige kleinere Entwicklungen mitgemacht.
Per Default ist der Schalter auf "Standard", womit A.I. aktiv ist und die damit verbundenen Bugfixes in Kraft treten. Weiterhin gibt es noch "Advanced" (Erweitert) und "Disabled" (Deaktiviert). Ersteres veranlasst den Treiber, die ihm gegebenen Daten noch aggressiver auszuwerten und so gegebenfalls noch etwas Geschwindigkeit herauszukitzeln. Gemäß der von ATi angegebenen Informationen gibt es 2 Gründe, warum diese nicht die Standard-Einstellung ist:
1. Es kann vorkommen, dass bei dieser nun stattfindenden speziellen Analyse - beispielsweise von Texturdaten - sichtbare Unterschiede auftreten, wenn der Treiber zu weit geht es ist nunmal kein Algorithmus perfekt. Möglicherweise werden Verfeinerungen des Codes in Zukunft Besserung in jeder Hinsicht bringen.
2. Die aufwändigere Analyse kostet CPU-Zeit. Es kann also in CPU-limitierten Szenarien vorkommen, dass das Advanced-A.I.-Setting Geschwindigkeit kostet, anstatt sie zu liefern.
Last but not least: Deaktiviert man A.I., so wird keine der oben genannten Optimierungen ausgeführt und damit verbundene Bugfixes wirken ebenfalls nicht mehr. Meiner Meinung nach ist dies nur Skeptikern oder Optimierungs-Ablehnern zu empfehlen, denn laut den Tests erkauft man sich damit nur Nachteile im Vergleich zum "Standard"-Setting.
Also Catalyst A.I. ist bei mir auf Standard, da Advanced meist nur Nachteile bringt und mir zu stark eingreifft. Wie gesagt, möchtest du keine Optimierungen, dann kannst du es ausschalten auf kosten etwas Performance.

Area AF:

Ist der winkelunabhängige anisotrope Filter der die Bildqulität nochmals steigert:
Mehr dazu hier!
http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index8.php
Anisotropes Filtern bezeichnet eine Methode der Texturfilterung, speziell für Texturen in verzerrter Darstellung; beispielsweise Flächen in 3D-Szenen, die schräg betrachtet werden. Im Gegensatz zu isotropen Filtern wird hierbei ein nicht-quadratischer Filterkernel (je nach Hardware ein Rechteck oder ein Parallelogramm) angenähert.

Aus Gründen der Einfachheit wird anisotrope Texturfilterung mittels isotroper Texturfilterung angenähert. Ein isotropes Textursample wird aus einer Detailstufe (bilinear) oder zwei interpolierten Detailstufen (trilinear) der Textur erstellt. Für anisotrope Filterung werden mehrere isotrope Samples mit leicht unterschiedlichen Koordinaten berechnet. Der maximal sinnvolle Grad ergibt sich aus dem Verhältnis von den Differenzen zu den Texturkoordinaten zum Nachbarpixel. (Bei 2:1-Verzerrung bringt 4x anisotrope Filterung gegenüber 2x keine zusätzliche Qualität.)

Adaptives Antialiasing:
Glättet Kanten in Alphatexturen. Sprich Zäune und Planzen flimmern nicht mehr,.... Darüber lässt sich streiten. Bei hohe Qualtät kostet das enorm Performance. Am meisten bei Far Cry.
Bei Nvida heißt das Supersampling und Multisampling.
Unterschied Multisampling und Supersampling:
Während Supersampling das gesamte Bild in höherer Auflösung rendert, werden mit Multisampling nur noch die Kanten mit höherer Auflösung berechnet, nicht aber die Texturen.
Musst ein wenig selber tüffteln und basteln und je nach Game ein oder ausschalten.
(Bei Half Live 2 merkt man dieses Feature am stärksten)


Meine Einstellungen sind:
Antialiasing: Anwendungsgesteuert
Anisotrope Filterung: Andwendungsgesteuert + Filter höchster Qualität (Area AF) aktiviert
Catalyst A.I.: Standard (Erweitert taugt nichts.) Greift zu stark ein
Mip Map Detailebene: Hohe Qualität
Adaptives Antialiasing: Aus (brauch ich persönlich nicht), Qualität frisst mir zu viel Leistung!
Bei Leistung merk ich nicht sonderlich viele Verbesserungen also lass ich es aus!
Auf vertikalen Neuaufbau warten: Ist die Vertikale Synchronisation. Ist bei mir komplett aus.
Brauch ich nicht. Mich stört das nicht. Frisst mir außerdem zu viel Leistung.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

Mfg
Dr Doom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben