News AMD gibt Umsatzwarnung aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
AMD muss im Zuge des Bekanntwerdens des vorläufigen Ergebnisses für das zweite Quartal 2006 eine Umsatzwarnung ausgeben, da man sich mit einem Umsatzrückgang von neun Prozent im Vergleich zum ersten Quartal konfrontiert sieht.

Zur News: AMD gibt Umsatzwarnung aus
 
Nun bekommt AMD auch richtig den Druck der Kunden wie auch Intel zu spüren!

Als Verbraucher wartet man doch nun sehentlich auf den neuen Intel Conroe und Merom, die AMD für eine bestimmte Zeit jedenfalls in den Schatten stellen werden.

Das gleiche Problem hatte Intel nach der Einführung der neuen AMD Athlon 64 X2 Prozessoren, die damals die Intel Prozessoren in den Schatten stellten.

Ich finde diesen Krieg mehr als günstig, da die Preise und der Leistungs- bzw. Performance-Druck auf seitens der Prozessorhersteller immer mehr zu nimmt und die Preise für die meist schon neu eingeführten Prozessoren richtig in den Keller schießen.

Nach einigen Jahren des moderaten Stillstandes kommt so wieder Bewegung ins Spiel!
 
Mit dem Core2Duo wird die Sache für AMD in naher Zukunft wohl kaum besser werden. Wenn man dazu bedenkt, dass DualCore-Modelle von Intel mittlerweile für unter 100€ verschleudert werden...

Die EE-Modelle der AMD-Prozessoren sind zwar sehr lobenswert und für viele hier wohl auch interessant, aber in Bezug auf den Massenmarkt zieht halt DualCore unter 100€ schon eher.
 
2. Raptor

Das sehe ich auch so. AMD muss jetzt mehr tun um weiter konkurrenzfähig zu bleiben! Ansonsten sieht es für AMD schlecht aus.
 
Ich finde diesen Krieg mehr als günstig, da die Preise und der Leistungs- bzw. Performance-Druck auf seitens der Prozessorhersteller immer mehr zu nimmt und die Preise für die meist schon neu eingeführten Prozessoren richtig in den Keller schießen.

....bis dem mit dem kürzeren Atem die Puste ausgeht, er vom anderen geschluckt wird und der Markt letztendlich nur noch von einem beherrscht wird.

Demnach kurzfristig zustimm, langfristig weniger
 
Raptor8 schrieb:
Nun bekommt AMD auch richtig den Druck der Kunden wie auch Intel zu spüren!
Wieso erst jetzt ?
Der Druck der Kunden ist seit Bestehen es Unternehmens vorhanden.

Die Umsatzwarung kommt wohl eher, weil der Markt so langsam gesättigt ist.


Eine kleine Bitte an meine Vorredner:
Bitte keine "Vorlagen" für die üblichen "AMD vs. Intel"- Forenkriege legen.
Das artet sonst wieder aus und das eigentliche Thema geht vollends unter.
 
Das mit dem Core 2 Duo schwere Zeiten für AMD anbrechen war ja abzusehen. Dazu kommt noch das Intel die billigeren Dual Cores hat. Für viele Leute ist der Preis halt wichtiger als das letzte Quentchen Leistung.
 
Intel bietet zwar ein Dual Core billig an, aber die Leistung sowie Effizienz ist so minimal, das ich lieber ein Single Core AMD kaufe, oder eben ein 3800+ DC von AMD.
Intel hat mich mit Ihre Pentium D reihe total nicht überzeugt, ausser der neuste Pentium EE, der hat in sachen Effizienz sowie Stromaufnahme bzw. Verlustleistung gebssert.

Trotz AMD User find ich, das AMD langsam etwas gegen der Core 2 Duo unternehmen soll.
 
glaube kaum das es nur an den Leuten liegt die immer noch auf den Conroe warten:freak:
 
Tobber schrieb:
Mit dem Core2Duo wird die Sache für AMD in naher Zukunft wohl kaum besser werden. ...
Ich will nichts sagen, aber genau das bedingt die schlechte Prognose um die es in der News geht. Der Umsatzrückgang um 9 % ist keine Vergangenheitserklärung, sondern eine Vorhersage die sich auf den Zeitraum bezieht, an dessen Anfang der Core 2 Duo veröffentlicht wird. ;)
 
nemo46926 schrieb:
Das mit dem Core 2 Duo schwere Zeiten für AMD anbrechen war ja abzusehen.

Warum das denn?

Nur weil Intel richtigen hype um Conroe gemacht hat, heißt das nicht, dass AMD jetzt schlechter ist. Alle test wo AMD und Conroe verglichen wurden, passierte unter Intels aufsicht, da könnte man ganz einfach eine BIOS BETA-version auf dem AMD-rechner installieren, damit der Conroe deutlich schneller wirkt, die redakteure dürften ehe nichts an der maschine verändern oder ähnliches.
Conroe an sich ist sehr gut (im verhältnis zu P4), da hat Intel gute arbeit geleistet. Aber wie ich Intels marketing-politik kenne, würde ich sagen, dass Intel wieder moggelt...

AMD wird es jetzt nicht leicht haben, aber das heißt nicht, dass AMD-cpus jetzt plötzlich nichts mehr wert sind, wie sich manche ausdrücken.
 
schon wieder das gelaber intel v.s AMD!
könnt ihr diese kindischen sachen nicht lassen?
man man man
entweder ati ist besser oder Nvidia ist besser oder es wird gelabert amd ist besser oder der conroe ist besser!!
hier geht es um umsatz von amd und nicht wer besser ist!
1,22 Milliarden US-Dollar umsatz ist eben nicht das was sie sich vorstellten, kann durch aus auch sein wegen den Preisen von amd cpu´s.
und natürlich liegt es auch daran das intel den conroe raus gebracht hat und sich viele was aus diesem cpu erhoffen und natürlich auch das intel günstig ist was Preis/Leistung betrifft.
Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal konnte AMD den Umsatz jedoch um rund 52 Prozent steigern.
Die müssen eben die Absatzzahlen von Desktop cpu´s verbessern und die werden schon den umsatz bekommen, den sie sich vorstellten.
Aber sie sollten auch die Preise der X2 prozessoren weiter senken, da, was ich finde, noch viel zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts sagen, aber genau das bedingt die schlechte Prognose um die es in der News geht. Der Umsatzrückgang um 9 % ist keine Vergangenheitserklärung, sondern eine Vorhersage die sich auf den Zeitraum bezieht, an dessen Anfang der Core 2 Duo veröffentlicht wird.

das leuchtet natürlich ein :)
 
AMD schreibt, Sie erleiden (werden) ein Gewinnrückgang auch zum Teil durch die Preissenkung des A64er Reihe 3000+ bis 4000+.
Aber wenn ich mir so überlege, wenn Sie die Preise nicht gesenkt haben, sas ich immer noch auf meinen alten Venice 3000+ herum anstatt mir einen 3800+ zu holen.
Und es geht glaube ich nicht nur mir so. Dadurch sollte Ihre Umsatz doch angekurbelt werden...
Und durch die Preissenkung des jetzigen San Diegos 4000+ würde ich balt ev. von 3800+ auf 4000+ umsteigen.
Der umstieg würde mich nicht viel kosten, aber der Grund warum ich es warscheinlich NICHT mache, lag daran dass die Preise für die X2 reihe bald gesenkt wird.

Und hier genau dasselbe, würde mir kein X2 machen wenn Sie die preise nicht gesenkt haben (werden).
 
Das gerade im Bereich Desktop weniger Prozessoren abgesetzt worden sind, ist für mich ziemlich einfach zu erklären.

Wer auch nur etwas die News verfolgt hat, die sich mit dem Releasedatum des Conroe's beschäftigt haben und außerdem 2 und 2 zusammenzählen konnte, war sich sicher, daß die Preise von AMD CPU's sinken würde ... und da gerade auch im Bereich der Mehrkernprozessoren.

Also war Warten angesagt, jedenfalls für all die Leute, die noch einmal ihren 939er Sockel aufrüsten wollten oder jetzt schon auf die AM2 Plattform umschwenken mochten.

Am 24. Juli werden die Preise jedenfalls purzeln, und ich werde mir erst dann einen neuen Dualcore AMD Prozessor zulegen ... jeder Tag früher wäre absoluter Blödsinn.


P.S.: ... aber wie auch immer, das Wichtigste wird sein, daß sich AMD und Intel auch in Zukunft miteinander messen müssen, denn das Schlimmste, daß uns Kunden passieren könnte, wäre keine Konkurenz und die Abhängigkeit von nur einer Marke.
Deshalb bleibe ich auch bei AMD, denn ich bin sehr zufrieden, und die Leistung, die ich hier bekomme, reicht voll und ganz für meine Ansprüche (auch als begeisteter Gamer) aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es zum einen gut das die preise sinken wobei die leistung steigt und natürlich drückt der Conroe auf AMD dazu muss man sagen bevorzuge ich Intel allerdings kann man froh sein solange es AMD gibt das sorgt für einen guten schlag abtausch den mal ganz im ernst keine der beiden unternehmen stellen SCHLECHTE cpu's vor

allerdings wird mal wohl eine ganze ecke warten müssen bis amd was nach schiebt denn diese 4X4 reihe von AMD ist einfach lächerlich ....ich kaufe mir 2 FX 62 für 1000$ juhu :rolleyes:
naja mal sehen was da noch so kommt.....


MfG Mike Lowrey
 
@Raptor8

zitat: nun bekommt amd auch richtig den druck der kunden wie auch intel zu spüren.


das mag ja gut sein, der einzige unterschied is aber das amd sich wieder einhohlt.
intel is und bleibt looser. ätsch
 
Von echtem Druck, ausgelöst durch die Rivalen AMD <--> Intel, kann man hier eigentlich nicht Sprechen. Dass der Umsatz bei dem Einen, oder Anderen rückläufig ist, wird auch daran liegen, daß der/ die Kunden erstmal abwarten welche genauen Hardwareanforderungen das neue Betriebssystem "Windows Vista" denn nun wirklich verlangt. Meiner Meinung nach hätte es genausogut "Intel" treffen können. Andererseits hatte "Intel" etwas leicht die Nase vorn und dem etwas früherem Erscheinen der neuen Zweikernprozessoren. Aber so ist nunmal das Geschäft und auch nur eine Frage der Zeit bis "AMD" wieder die Nase vorn hat. Und mal ehrlich: 9% sind doch nun mal zu Verschmerzen; man hatte im Vorjahr ja 52% Gewinn gemacht!!! geht´s bissel an´s Eingemachte....
 
Thaquanwyn schrieb:
Am 24. Juli werden die Preise jedenfalls purzeln, und ich werde mir erst dann einen neuen Dualcore AMD Prozessor zulegen ... jeder Tag früher wäre absoluter Blödsinn.

dummerweise purzeln die preise schon etwas laenger... ala x2 3800+ fuer 151.00
"wer sucht wird finden..."

cheers

ps: updated preis und link fuer die faulen :cool_alt: :D :cool_alt: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gabber, :)

gabber113 schrieb:
dummerweise purzeln die preise schon etwas laenger... ala x2 3800+ fuer 166.00
"wer sucht wird finden..."

cheers

ja, da hast du ohne wenn und aber recht ... da hat sich ja in letzter Zeit wirklich einiges getan! :D

Danke! ;)

Ciao
Tha
 
Zurück
Oben