News Kein weiteres Halbleiterwerk für Dresden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Dresden hat den Kampf um ein weiteres Halbleiterwerk verloren. Der französische Halbleiterhersteller Soitec, welcher auch Zulieferer für AMD ist, hat sich nun für einen Bau einer neuen Fabrik in Singapur entschlossen und somit gegen den Standort Dresden.

Zur News: Kein weiteres Halbleiterwerk für Dresden
 
schade, hätte dem standort deutschland nicht geschadet, vorallem weil doch hier schon mehrere fabriken stehen....
 
Hallo,

Ich nehme mal an, dass Dresden einfach mal nicht genug Steuergelder zuschiessen konnte/wollte. Dadurch haben sie wohl verloren :)

Ich frag mich sowieso, ob soundsoviel Milliarden Steuergelder auch von 500 Jobs refinanziert worden wären...

MfG
 
RestInPease schrieb:
Was macht Soitec genau??
Was hindert dich die Links in der News anzuklicken?

Soitec ist ein Hersteller von Wafern mit SOI Technologie.

Wenn du nicht weisst was ein Wafer ist, oder was SOI Technologie bedeutet, dann hast du ein kleines Problem ... aber wie gesagt. Was hindert jemanden Links in der News zu nutzen?
 
Was ist denn das für ein Spruch "Ex-DDR" warum sollte Dresden nicht bevorzugt werden? Schau Dir doch die Arbeitslosigkeit in den östlichen Bundesländern an.... es geht auch nicht nur darum wieviel der Staat an Zuschuß zahlt, sondern auch um andere Standortfaktoren (Infrastruktur, Löhne.... usw.) Und laut News im Netz ist es wohl billiger in Asien zu produzieren und die Wafer dann nach DD zu schicken, damit AMD produzieren kann.
 
Killer33 schrieb:
... die Ex-DDR, die wird seit dem Mauerfall stark Bevorzugt, ich finde es deswegen gut das man sich nicht für den Standort Dresden entschieden hat.
Was ist daran gut, wenn eine komplett neue Fabrik nicht im "Standort Deutschland" entsteht?

Die Halbleiterindustrie ist immer noch eine wachsende Industrie. Und zudem ist sie überaus international ausgerichtet.

Jeder Standort steht immer wieder zur Disposition, da ist ein Neubau und eine Erweiterung auch immer ein Stück Zukunfts-Sicherung.

Schwarz sehen sollte man in Dresden aber auch nicht, denn mit der Fab 38 und Infineon sind hochmoderne Fabs am Standort Dresden tätig. Zudem ist auch Wacker Chemie ein Lieferant von SOI Wafern vor Ort.

Die Entscheidung für Singapur könnte auch begründet sein für den Standort Singapur mit Foundries vom Schlage Chartered. Chartered scheint wieder Gas geben zu wollen und gehört zu den Fabs/Foundries die sich mit SOI-Fertigung auskennen.

Seit geraumer Zeit ist SOI-Technologie auch interessant im ASIC/Embedded Bereich. Das war mit der anfangs deutlich teureren SOI-Wafertechnologie (anfangs doppelt so teurer) nicht der Fall.

Schade für Dresden, aber so tickt nun mal die Halbleiterindudstrie, da wird global gedacht und eben nicht der Markt aus Zwergenperspektive beobachtet.

MFG Bobo(2006)
 
Killer33:
... die Ex-DDR, die wird seit dem Mauerfall stark Bevorzugt, ich finde es deswegen gut das man sich nicht für den Standort Dresden entschieden hat.
sagma.... sry aber hast du was anner waffel?!

ich wohne in dresden, und bevorzugt wird hier sicherlich keiner... und auch in der restlichen "ex-DDR" nicht!
denk einfach mal an die lohnunterschiede zwischen ost und west bevor du hier solche aussagen triffst.
der standort dresden ist einfach mal lukrativ vorallem weil zb. Infineon hier schon einige fabriken stehen hat...

firmen wie Soitec und AMD isses wurst, wer in deutschland "bevorzugt wird" oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Standort Deutschland kann man sehn wie man will, aber es ist die Ex-DDR, die wird seit dem Mauerfall stark Bevorzugt, ich finde es deswegen gut das man sich nicht für den Standort Dresden entschieden hat.

OMG! dir is ja wo echt nich zu helfen! alter es gibt Deutschland und nicht BRD und (Ex-)DDR, daher denke ich wäre es doch nur von vorteil wenn es in dresden mit der ganzen halbleiterindustrie weiter aufwärts gänge, das käm ganz deutschland zugute!
 
5455 schrieb:
Hallo

Ich meine die im Osten bekommen können machen was sie wollen die da im Osten stecken ja immer in der scheiße und
und die alten Länder zahlen für die mit wir im westen fahren Autos 10 Jahre im schnitt und was ist im Osten alle Jahre
wieder!!! Daher stimme ich Killer33 zu.
Standort Deutschland kann man sehn wie man will, aber es ist die Ex-DDR, die wird seit dem Mauerfall stark Bevorzugt, ich finde es deswegen gut das man sich nicht für den Standort Dresden entschieden hat.

Hi,

also wenn ich dein Deutsch lese, würde ich sagen, du kommst noch weiter aus dem Osten.

Des weitern informiere dich bitte erst ein wenig über Wirtschaft, EU und die damit verbunden Zahlungen, Länder- und Völkertrennung, Sozialstaat, Innenpolitik, Menschlichkeit und zu guter letzt – Habe ich davon, was ich hier gerade poste, eigentlich Ahnung oder laber ich hier nur dummes Zeugs nach, was ich von anderen Dummen gehört habe.

m.f.G.
Knalle...
 
Leute wäre mal angebracht wenn ihr euch prakmatisch Äussern würdet, ihr könnt nicht irgendwelche Dinge in den Raum werfen ohne irgendwelche feste Argumente und Beispiele zu liefern. Das Ost / West gelabber bringt eh nix solange man nur eine Seite sieht und kennt!!! Jeder hat seine eigenen Probleme, setzt sich aber nie mit der gegenseite Ausseinander. Die im Westen können ja gerne mal mit denen im Osten tauschen, wie wärs. Das soviele Gelder in den Osten fliessen ist auch berechtig, da man eine gewisse Infrastruktur schaffen muss. Viele Menschen im Osten müssen zudem sehr stark pendeln, weil es vor Ort einfach keine Arbeit gibt und werden gezwungen flexibel in ganz Deutschland zu arbeiten. So manch andere würde das im Westen denk ich mal nicht tun.


P.S. " Wir sind alle Deutsche und keine Wessis oder Ossis" "Ich komme aus NRW".
 
Dresden ist unter die letzten 2 gekommen? Wie das denn? Existiert der Rest der Welt etz plötzlich nich mehr?
 
Schade....wäre schon gut für Deutschland gewesen obwohl warscheinlich eh 30% der Kosten vom Staat zürückgekommen wären Subventionen oder wie auch immer...
 
Mal wieder läuft billig Standort Asien Deutschland den Rang ab. Schlechte Note für AMD und noch schlechter für Menschen die Arbeit dringend brauchen und sie nicht kriegen.
 
smidge schrieb:
Hallo,
Ich nehme mal an, dass Dresden einfach mal nicht genug Steuergelder zuschiessen konnte/wollte. Dadurch haben sie wohl verloren :)
Ich frag mich sowieso, ob soundsoviel Milliarden Steuergelder auch von 500 Jobs refinanziert worden wären...
MfG

Sehe ich ähnlich. Stichwort Heuschrecken.

@eXcelcutor
Aber aus Wohlfahrtsgründen produzieren sie sicher nicht in Asien. ;)

Wohl eher aus Kostengründen und bedingt sicher auch aus Logistikgründen.
Weil Malaysia und Singapur sind ja nun nicht gerade neue und unbekannte Produktionsstandorte für Chiphersteller.
 
Schade für Dresden... Vielleicht ja nächstes Mal wieder ;)
 
Schade für Dresden.
Hätte auch dort gern ein Werk mehr gesehen.
Aber, es wird global gedacht.
Zumal die Produktion in Singapur bestimmt günstiger ist als hier zu Lande
und man dort näher an den südost-asiat. Verbrauchern ist.
-> kürzere Transportwege

Diese Abnehmergruppe wächst ja auch von Tag zu Tag...



@olly3052: Zur Info: es wurde per PN geklärt. Sorry für den Müll, der hier stand.
(De nada, hombre)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Vorteil für Deutschland hat es den bitte das nicht in Dresden investiert wird?

Ich kann es ja noch akzeptieren wen jemand sagt das zu viel in den Osten und zu wenig in den Westen fließt, ich glaube zwar nicht das das so ist, ist aber auch egal. Doch ich kann es nicht nachvollziehen wie du begründen möchtest das es besser ist in Singapur zu investieren als in Dresden?

Diese Argumentation kommt mir sehr kindisch vor, nach dem Motto: Was ich nicht haben darf kriegt der auch nicht!

Es hat keinerlei vorteile für gesamt Deutschland wen der Laden in Singapur investiert, nur nachteile!

Und an die die immer meinen, das sich das Werk in Dresden nicht lohnen würde.

Ein solches Werk, stärkt die gesammte Region, viele Zuliefer Unternehmen bekommen aufträge, die Örtliche Universität gewinnt an Attraktivität und man darf nicht vergessen das ein solches Unternehmen auch große Mengen an Steuergewinnen ausspucken, es ist ja nicht so das nur die Arbeitsplätze dem Staat etwas bringen, AMD zahlt ja auch kräftig was an den Staat.

gruß
 
-oSi- schrieb:
Zumal die Produktion in Singapur bestimmt günstiger ist als hier zu Lande
und man dort näher an den südost-asiat. Verbrauchern ist.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das Preisniveau in Singapur nicht eher höher ist, als im Raum Dresden. Singapur ist kein armes Land...und das mit der Nähe zu den Verbrauchern...ich bin mir ziemlich sicher, dass der europäische Markt wichtiger ist.
Es dürfte andere Gründe für die Entscheidung geben. AMD fliegt seine DIEs nach Malaysia usw. aus, um sie dort fertigstellen zu lassen --> deshalb ist für einen Zulieferer die Nähe zu Asien günstig. Außerdem ist in Asien - das wurde ja hier schon gesagt - einfach mehr Hardware-Industrie.

Hier scheinen einige zu meinen, wenn man eine falsche Meinung richtiger macht, indem man sie mehrmals postet :mad: :mad: !!
 
Zurück
Oben