Fragen zum CCC und zu ATI Overdrive

Terminator4

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
445
Hallo,

Habe mal ein paar Fragen an euch;) ( Suchfunktion half mir nicht so richtig!)

Als ich heute ein bissel im CCC rumgestöbert habe, bin ich zufällig auf die Begrifserklärungen von ATI gekommen. Und es gibt da ATI Overdrive, zum sicheren Takten der Karte.

Frage: Woher bekomme ich am besten das ATI Overdrive?

Frage2: Was ist Fast Write?

Frage3: Als ich im CCC auf Smartgart gegangen bin, habe ich gesehen, das es AGP Schreiben gibt und AGP lesen. Was bedeutet das und was muss an und was muss aus sein?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Danke im Vorraus:)
 
Mit Overdrive wird die Karte dann übertaktet wenn sie leistung braucht! Es geht aber nicht bei allen Karten, da viele Oc-Sperren im BIOS haben die z.B. mit dem ATI Tool umgangen werden können! Außerdem ist ATI Tool gegenüber Overdrive besser da Overdrive nur ein ganz kleines bischen übertaktet!
 
Zur 2ten Frage: Diese Funktion ist nichts bahnbrechendes, denn sie ist schon in der AGP-2.0-Spezifikation beschrieben und für alle Grafikchip-Entwickler frei zugänglich. Der Vorteil von Fast Write ist eine schnelle Datenübertragung von der CPU zur Grafikkarte. Im Einzelnen sind das alle Datentransfers wie:

- 2D Grafikoperationen
- Schreiben in den Framebuffer und Datentransfer zum Grafikprozessor
- Laden von Texturen in den lokalen Systemspeicher über Direct3D
- Datenübertragung vom Puffer (FIFO) in den lokalen Speicher der Grafikkarte

Quelle
 
Zur 3ten:

Der AGP kann schreiben und lesen!
Er holt sich Grafikdaten von der GAKA (lesen).
Er schickt welche zur bearbeitung (schreiben).
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Aber was ist nun, wenn ich Fast Write anmache, und was ist wenn ich es ausmache!
Verliere ich Leistung, wenn ich Fast Write anmache, oder nicht?

nice Weekend;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast Write sollte man eigentlich anlassen!
Die Bildqualität ist etwas besser und auch nur ein minnnnnnnnnimaler Leistungsunterschied!
 
Fast Write kann manchmal zu Problemen führen. Bei meinem alten Rechner war das so. Da gabs dann Grafikfehler. Performance ist mit oder ohne FW fast gleich. Was sich genau dahinter verbirgt werden Dir sicher gleich unsere Experten sagen. Lass es an wenn alles löppt.
 
Zurück
Oben