Leserartikel Trockeneis / DICE

AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hi,

@ngc

das liegt am DFI Board wenn du mitm Multiemeter mal nachmisst wird die das was ganz andres sagen
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

natu schrieb:
Hi,
das ist ja klar ich glaube das muss man keinen sagen das reiner alcohol zu erblindung führt,aber trotzdem gut das du es angesprochhen hast sollte man vielleicht ergänzen

Reiner Alkohol (Ethanol, EtOH) führt nicht zur Erblindung, die Rede war von Methanol (MeOH);) . Methanol ist höhergradig giftig und kann beim Verzehr zur Erblindung führen (gut mit zuviel Ethanol kann man sich auch vergiften :lol: :schluck:, aber man wird wenigstens nicht blind)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

So, Kostenvergleich ergänzt, Link vom Thermometer rausgenommen und Artikelnummer reingesetzt, Armaflexinfo ergänzt...

Methanol rausgenommen, weil:

Wikipedia schrieb:
Methanol ist ein starkes Nervengift, welches bevorzugt den Sehnerv schädigt. Wird Methanol getrunken, kann es zum Erblinden führen. Um bei der Herstellung von Spirituosen eventuell entstandenes Methanol zu entfernen, muss bei der Destillation die Methanolfraktion abgetrennt werden, wofür die Destillationstemperatur genau kontrolliert werden muss. Die letale Dosis liegt bei etwa 5 bis 50 g. Als Gegenmittel bei Methanolvergiftungen wird üblicherweise eine größere Menge Ethanol verabreicht, da dieses vom Körper bevorzugt verstoffwechselt wird und das Methanol unverändert ausgeschieden werden kann. Manche Kirschwassersorten enthalten beträchtliche Mengen Methanol, welches aber aufgrund der gleichzeitigen Anwesenheit von Ethanol relativ harmlos ist.

@ngc: die Werte sind zwar relativ niedrig, aber super stabil, ist ein Seasonic...;)

@All: wer auch Temperaturen von DICE hat, bitte mal posten, würde mich interesieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

superklassecbforum1aüberwürdig! man glaube mir... . und nett!

und danke fürs teilen ("thx for sharing" wer's so besser versteht).

möchte man gleich loslegen, wenn nur der rest vom leben nicht wäre, hinter einem steht (nicht stünde) - und zwar wortwörtlich (bei mir jedenfalls);) .
.
setzen hoffentlich recht viele auch noch ein bookmark drauf auf diesen thread.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Ja Stuwi das Thema ist und bleibt ein Renner.
Super geschrieben und im Vergleich zu einer kokü doch nee Super Alternative für spielereien.

Mir haben sie mein Kupfer auf der Arbeit geklaut, 2,5 m ~60mm Welle. Nu hab ich kurzerhand
60 u. 70mm Alu zurechtgeschnitten und mir nochmal 2 m weggelegt.




Du Boris vieleicht mach ich ein auf die schnelle aus Alu und schick ihn dir für ein Vergleich. Wie wär das.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Gute Idee für einen Vergleich, schick gleich noch Armaflex mit...:D

So, habe mal die Hinweise zu Transport, Lagerung und benötigte Materialen geändert/ergänzt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Wie groß Sollte die Bodenplatte sein auf der der Zylinder steht ?
Wie dick sollte die Wandstärke sein?

Ansonten sehr schön geschrieben. Echt geil.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Meinst Du den Kunststoffring zur Befestigung oder den Boden des Kühlers?

Rohr:

Innen: ca 50 mm

Außen: ca 60 mm

Länge: ca 200 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Nein ich meinte den Kupferboden. Der ist ja quasi mit dem Zylinder "eins".
welche Wandstärken der Zylinder hat/haben sollte und welche die Kupferbodenplatte.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Ich muß den unbedingt mal im CAD zeichnen...;)

Dicke Boden: 10 mm

Ist aus einem 60er Rohling hergestellt und auf 58 mm adgedreht, um einen Absatz zu haben für die Kunststoffplatte...
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

stummerwinter schrieb:
Ich muß den unbedingt mal im CAD zeichnen...;)

Dicke Boden: 10 mm

Ist aus einem 60er Rohling hergestellt und auf 58 mm adgedreht, um einen Absatz zu haben für die Kunststoffplatte...


Da sollte sich doch jeder selbst seine gedanken machen, man kann ja nicht alles mundgerecht servieren;)

Solch einen mach ich mal nächste Woche wenn es irgendwie klappt, vieleicht in 2 Varianten.
damit du was zum testen hast.

 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hört sich gut an...:D

Ich werde mal anpeilen, an dem WE vom 15.06. - 18.06. was auf die Beine zu stellen.

Du bist da nicht zufällig in Hamm?
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

So Leute an alle die an ein Vollkupfer- Kühler denken.

Der Kilo Kupfer kostet 12,50€ + Schnitt. Das sind bei 35 kilo für 1050 mm Abnahme 70mm Welle 437,50€ + Schnitt.

Da bedeutet ein stück von 200mm kostet 87,50€:fresse:

Also jeder der soi ein Kühler haben will muß 190€ berappen.

So werden die Alukühler immer intressanter.
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Oh man, die Kupferpreise sind mittlerweile echt heftig geworden...:(

Da sollten wir umgehend die Kombi-Variante testen...;)
 
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hab das im Sinn, einmal als Vollalu und Alu-Kupferboden



Sockelhalter



So Amarflex ist genug da und ich hab mich mal an den Kühler gemacht der für mich ist um einfach mal zu sehen wie schnell ich noch bin und ob ich auch alle Bohrer und Drehstähle habe. Es wurde ja viel bei uns geklaut.

Nicht genau gucken der Kühler ist nicht fertig, hatte nur wenig Zeit war nur ein Test;)

Amarflex ist jezt auch in 19mm da:bigok:




Und so sieht es aus wenn ein 58mm Bohrer das Schienbein knutscht:-[
Das macht die sache nicht Billiger:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Nicht schlecht...

Aber warum tränkst Du den Bohrer in Blut? Sind das die neusten Erkenntnisse für Kühl/Schmierstoffe?

Hab auch ein Stück Armaflex (Cosmoflex) bekommen...;)
 

Anhänge

  • 2006-05-28 125.jpg
    2006-05-28 125.jpg
    111 KB · Aufrufe: 596
AW: Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

So hier das was ich heute geschafft habe.
Was haltet ihr von meiner Bohrschablone für den Boden, denke so wird es was.





Was hälst du von der Bodenstruktur
 
Zurück
Oben