GeForce 6600 GT: AGP Modus aktivieren?

A

Agent Mulder

Gast
Hallo Leute

Wie ich soeben bemerkte, ist der AGP Modus meiner Grafikkarte (aus welchen Gründen auch immer) deaktiviert!?

Wie ich darauf komme? Seht selbst:

clipboard28ym.jpg


Und auch das Auslesen (mit der Everest Home Edition) einiger Daten der Grafikkarte bestätigten dies:

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge nVIDIA nForce3 250 (CK8)
Revision A1
Gehäusetyp 752 Pin BGA
Fertigungstechnologie 0.15 um

AGP Controller
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte Gigabyte GeForce 6600 GT AGP
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/page/mobo.html
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


Wie man sieht, sind auch Fast-Write und Side Band Adressing deaktiviert, obwohl dies von der Karte/Kontroller unterstützt wird.

Das Installieren des neuen Grafikkartentreibers von Nvidia brachte leider ein paar Probleme mit sich (der vielleicht das Problem hätte lösen können):
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-software-nervt.211611/

Ich habe auch schon versucht, die Treiber für den Chipsatz zu installieren. Problem hier: Nach dem Windows XP Boot-Logo bleibt der Rechner einfach hängen; er bootet also nicht mehr weiter. Auch in den abgesicherten Modus kam ich nicht mehr.

Nun meine Frage: Wie gehe ich konkret vor, um dieses Problem zu beheben?

Falls noch weitere Daten meines Systems benötigt werden, bitte ich um Nachricht.
Vielen Dank!
 
@ LeChris

Danke für Deine Antwort.

Leider haben Deine Tipps nicht funktioniert.
 
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Zunächst habe ich alle Nvidia Treiber über Systemsteuerung -> Software deinstalliert.
Anschließend im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner Pro die Treiberreste entfernt, um ganz sicher zu gehen.

Daraufhin habe ich den Grafikkartentreiber von Nvidia erneut installiert, danach die aktuelle Directx 9c Version (bin Deinem Linkhinweis gefolgt) und zu guter letzt die Chipsatztreiber. Somit lässt sich die Frage, ob die Installation des Chipsatztreibers Erfolg hatte, mit Ja beantworten.
 
is dein rechner langsamer geworden, zb im 3dmark? ich glaube nämlich nich. wie sollst du pci aktivieren wenn du ne agp-karte drinne hast, versteh ich nich. kommen irgendwelche fehlermeldungen? oder läufts alles rund? Merke: Never touch a running system.
 
Dann sollte seitens Windows scheinbar alles richtig sein. Gucke vielleicht mal ins BIOS, was da so als AGP-Mode eingestellt ist. Ansonsten den vorletzten, offiziellen Forceware 84.21 probieren. Den jetzigen über Systemsteuerung deinstallieren müssten aber reichen.

@padam: AGP kann wegen Kompatibilität auch auf dem normalen PCI-Bus laufen (nicht PCIe!). Das resultiert im Vergleich zu AGP 4x/8x schon in Performanceeinbußen.
 
LeChris schrieb:
Dann sollte seitens Windows scheinbar alles richtig sein. Gucke vielleicht mal ins BIOS, was da so als AGP-Mode eingestellt ist. Ansonsten den vorletzten, offiziellen Forceware 84.21 probieren. Den jetzigen über Systemsteuerung deinstallieren müssten aber reichen.

@padam: AGP kann wegen Kompatibilität auch auf dem normalen PCI-Bus laufen (nicht PCIe!). Das resultiert im Vergleich zu AGP 4x/8x schon in Performanceeinbußen.

Ich kann im BIOS nichts bezüglich des AGP-Modes finden (weil dort habe ich auch schon nachgesehen).
 
Das Problem ist, dass ich bevor ich das bemerkte, keinen Benchmark gemacht habe, imho keine Vergleichsmöglichkeit. Fehlermeldungen habe ich keine.

Mein Fussballspiel (Pro Evolution Soccer 5) läuft auch nicht irgendwie langsamer/schneller als sonst. Dennoch irritiert mich das, weil dort in der Anzeige auf jedenfall schon AGP gestanden hat, imho muss es ja irgendwo einen Fehler geben.
 
Warum "bestätigt" Everest das Ergebnis, hast doch selber geschrieben:

Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x

Das einzige was man hierdran verbessern könnte, wäre, das es AGP8x seien könnte. Aber AGP4x ist doch auch scho was ;)
 
AGP Controller
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte Gigabyte GeForce 6600 GT AGP
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Mich macht halt das fettgedruckte hier stutzig, genauso wie die Anzeige der Nvidia-Software (PCI).

Ich habe gerade mal im Handbuch meines Motherboards nachgesehen (ASUS K8N) und wenn ich das richtig gelesen habe, müsste es sogar gehen mit dem AGP 8x. Aber wo einstellen, wenn ich nirgends etwas im BIOS dazu finde?
 


Das ist zunächst mal der Benchmark. Programm: AquaMark 3


Zur Aktivierung des AGP (8x) Modus:
Wenn eine entsprechende Option im BIOS zu fehlen scheint und auch im Handbuch kein Wort darüber verloren wird, dann weiß ich auch nicht.
 
Agent Mulder schrieb:


Das ist zunächst mal der Benchmark. Programm: AquaMark 3


Zur Aktivierung des AGP (8x) Modus:
Wenn eine entsprechende Option im BIOS zu fehlen scheint und auch im Handbuch kein Wort darüber verloren wird, dann weiß ich auch nicht.

Eigentlich müsstest dudie doppelte Punktzahl haben... Mit RivaTuner kann ma soweit ich weiß das mit AGP einstellen. Lad dir mal das Programm, suche die Einstellung und probiere es.

MfG
 
Ich hab mit meiner 6600GT auch PCI nach ner neuen System Installation. Erst nach dem Chipsatztreiber ist das wieder korrekt. Vielleicht solltest du auch die Treiber der Graka nach den Chipsatztreibern installieren.
 
Zurück
Oben