nur 60Hz vorhanden...

Goon

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
158
hallo, ich habe jetzt ein neues System (athlon 3800xp, msi board, radeon X1600Pro, winxp sp2) und irgendwie zeigt mir mein monitor nur 60 hertz an. ich kenne den 60hertz bug von xp, aber ich habe selbst im windows nur 60 hertz obwohl ich unter monitor auf 85hz gestellt habe. hatte zuerst ein ein refresh tool, welches beim omega treiber dabei war, aber jetzt habe ich powerstrip installiert und es geht trotzdem nur 60hz.

außerdem bleibt manchmal der pc beim booten nach dem xp logo einfach auf schwarz anstatt zum login screen zu kommen. erst nach mehrmaligen versuchen ist es gegangen.

aber wie gesagt, ich würde gern verstehen warum ich nur 60hz habe... kann es sein das mein alter monitor (ca 7 jahre alt) nicht mit der neuen graka übereinstimmt? hatte vorher ne radeon 9500pro und da ist alles gegangen...

danke für rat
 
er hat früher immer 85 hz geschafft. ich glaube das problem ist, das beim monitortreiber nur standardmonitor steht. ich kann aber den treiber nicht aktualisieren, da er nix findet.

wie komme ich zu einem monitor treiber?
 
Eigentlich nicht, aber vllt. bei manchen Konstellationen Monitor/ Graka.
Mein Iiyama Vision Master 451 lief auch mit der iiyama-konfig-file besser, als mit Standard Plug & p(r)ay. Ich würde nen festen Monitortyp zuordnen.
 
wie ordne ich nen festen monitortyp zu??


es ist ein Highscreen MS 19P.
 
da steht windows 95.... ich glaub net, das ich den installieren sollt oda
 
Probiers aus. Das Ding is leider schon ziemlich alt.

Ansonsten bleibt Dir nix mehr gross übrig,
ausser vllt. noch aus der angebotenen Win-Monitor Liste (Gerätemanger-> Monitor-> Treiber usw.) ein von den Eigenschaften ähnliches Model zu nehmen.
Welches weiss ich aber jetzt auch net.
 
hab das jetzt manuell gemacht, jetzt ist er plug n play monitor. aber nach neustart bleibe ich wieder nur bei den 60Hz. ich werde wahnsinnig. es steht sogar 85Hz in den einstellungen vom monitor, aber mein monitormenü sagt mir das es nur 60Hz sind ich bekomme langsam augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ein ähnliches Modell (auch von einem anderen Hersteller) aus der Win-Treiberliste. Also Hz- und Zoll, max. Auflösung usw. ähnlich Geht mitunter schon aus der Modellbezeichnung hervor.
Ist sowieso nur eine inf-Text-Datei, wo die Daten drinnenstehen, kein wirklicher Treiber, also dll o.ä.

googlen hilft da leider auch nicht gross weiter. Hab da nur noch einen gefunden, aber der will Kohle für. Dafür viele Leute mit gleichem Moni + Prob. ;)
 
Danke für deine Bemühungen Relict! Sehr nett von dir, aber kann es auch sein, das mein 60Hz Bug auch auf etwas anderes zurückzuschließen ist, zb Graka treiber? Weil grundsätzlich müsste es ja jetzt mit dem Monitor Plug and Play treiber gehen oder?
 
Grundsätzlich ja, und es kann auch mit Deinem Grakatreiber zusammenhängen.
Vllt. hilft ja auch ein Vorgänger. Hast Du auch den Catalyst probiert oder nur den omega Treiber?
Muss dazusagen kenne mich nicht sooo gut mit ATI-Karten aus.

Das Prob ist, dass Dein Monitor schon seeehhrr alt ist und in dieser Zeit tausende an neuen Standards, ja selbst OS dazugekommen sind. ^^
Und Deine Graka ist wiederum sehr neu.
So einen Monitor haben die Entwickler wahrscheinlich garnet mehr erwartet und gross berücksichtigt. :evillol:
Nee Spass.


Der Standardtreiber selber stellt Variationen zur Auswahl.
Das Eigentliche ist vom Monitor abhängig und DDC (Graka/ Monitor Kommunikation) usw. Wenn das nicht einwandfrei hinhaut wird halt nur der kleinste gemeinsame Nenner genommen. Und das sind 60 Hz.

Es sei denn, Du erzwingst es eben durch einen expliziten Treiber dies dennoch zu tun.
Denn Windows selber ist es im Prinzip buggy, ob Dir Dein Monitor um die Ohren fliegt oder net, es läd nur die angebenen Einstellungen oder nimmt falls keine vorgenommen halt seine Standards... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der Catalyst treiber hatte bei mir verherrende auswirkungen. der Pc lies mich nicht mehr ins windows, musste den treiber im abgesicherten löschen und mit omega gehts einwandfrei.
 
Aha also doch der Graka-Treiber bzw. störende Altlasten. ;)
Na wenigstens klappts jetzt.
 
Zurück
Oben